Installation von QV7 bricht ab

• Mein nagelneues QV7 lässt sich nicht installieren. Ich starte Setup.exe und wähle die Option, meine Daten von QV6 zu übernehmen. Darauf erscheint eine Fehlermeldung:

"Das Setup konnte den Ordner "N:\QV6_Data" nicht erstellen, Fehler 3, Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden."

Das Laufwerk N ist ein Netzwerk-Laufwerk, der Ordner mit den QV6-Daten existiert dort, lässt sich öffnen und die Dateien darin lesen.

Verwirrend, dass Setup den Ordner "erstellen" will, er existiert natürlich schon und es sollen gerade die alten QV6-Daten GELESEN werden. Er lässt sich natürlich nicht "erstellen", da er ja schon da ist und es macht auch gar keinen Sinn, diesen Ordner zu erstellen.

QV6 läuft übrigens mit dem identischen Pfad für die Daten einwandfrei, sie sind also da und lesbar.

HILFE, was soll ich tun, wär schon schön wenn ich die gekaufte SW auch installieren könnte.

• Hi,
    ich habe den Thread an den richtigen Ort verschoben.

Grüße
    Werner

Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro

Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

• Hallo HT,
    warum der Installer das Netzlaufwerk nicht erkennt, kann ich nicht beantworten.
    In QV6 konnte man das frei wählen, was in QV7 geändert wurde, aber bei der Datenübernahme sollte das keine Rolle spielen.

Ein möglicher Workaround wäre, QV7 erst einmal ohne Datenübernahme zu installieren und danach die Pfade in der Registry anzupassen.
    Weitere Informationen dazu stehen im Wiki, welche Einträge das sind und die Information nur, weil ich die Info neben Deinem Avatar gelesen habe.
    Ansonsten müsstest Du andere Antworten abwarten.

Gruß
    Dietmar

• Hallo Herbert,

kannst du QV7 ohne Datenübernahme installieren und das Netzlaufwerk nach der Installation im QV-Xplorer manuell verbinden? Es würde den Support auch erleichtern, wenn du etwas über das System schreiben würdest, auf dem du die Installation versuchst (W7, W8, 32bit, 64bit,...).

Grüße
    Hans

"The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

• unter Win7, 64-Bit

Warum kann ich eigentlich den Pfad, wo die QV7-Daten hinsollen nicht frei eingeben?

Hätte schon erwartet dass der Setup einer neu gekauften, nicht billigen SW dann auch läuft, ohne exerimentieren zu müssen.

Unter QV6 funkt es ja auch.

• Warum kann ich eigentlich den Pfad, wo die QV7-Daten hinsollen nicht frei eingeben?

Das war nur in der v6 so und wurde in v7 wieder herausgenommen - wahrscheinlich, um künftig solche Probleme zu vermeiden.

Der Installer sollte das natürlich berücksichtigen, dass es einmal einen anderen Ort gegeben hat. Wenn Du die vorgeschlagene Lösung nicht probieren möchtest - Tom liest hier mit und vielleicht gibt es noch eine andere Lösung.

Gruß
    Dietmar

• Hab jetzt notgedrungen den Setup ohne Datenübernahme aus QV6 laufen lassen. Und dann die Datenbanken auf dem Netzlaufwerk verbunden wie hier vorgeschlagen. Geht auch, aber jetzt will QV JEDESMAL beim Start die Lizenznummer!?!

Reift hier die grüne Banane (SW) beim Kunden? Das kann es nicht sein.

• Hallo Reinhard,

die Banane ist schon lange gelb, und wir haben auch unter den Admins einige QV7-Installationen mit Datenbestand auf eingehängten Netzlaufwerken, die problemlos laufen. Für mich sieht es so aus, daß an der Konfiguration deines Rechners oder Netzwerks irgendwas ungewöhnlich ist, da aber keiner von uns hellsehen kann, schlage ich vor, daß du mit Jockel einen Termin für eine Fernwartung ausmachst, schick dazu ein Mail an info ätt quovadis-gps.com mit Bezug auf diesen Thread.

Grüße
    Hans

"The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)