Importieren von Tracks von QVM-A nach QV

  • qv und qvma haben die aktuelle Version !


    TRK aus qvma nach qv importieren , irgendwie stehe ich damit auf Kriegsfuß . Kann mal mir einer helfen und beschreiben wie das funktioniert !


    Handy wird erkannt und ich kann TRKs zum Handy aus qv exportieren , das funktioniert . Nur der Import nach qv aus qvma funktioniert nicht !


    gruss elmar

  • Hallo Elmar,
    ich hatte mal ein wenig im Wiki gestöbert, aber da steht ja zu dem Thema noch wenig drin.
    So spontan und ohne es genau zu wissen, würde ich die QVM-DB in QV downloaden und einbinden?
    Kann man in QVM da irgendetwas als GPX exportieren?


    Mit QVM-W (neu) dauert ja wohl noch etwas. ;(


    Gruß
    LUDGER

    BELAeasy MACAU

    Fujitsu- LIFEBOOK A357: Intel- Core i5-7200U, 2.5 GHz, W10/64-Pro (32 GB RAM,) Intel HD 620 Grafik, 500 GB SSD inside
    Lenovo-MIIX Tablet: Intel Atom x5-z8350, 1,44 GHz, W10/64-Pro (4 GB RAM,) Intel HD 400 Grafik, 64 GB eMMC inside

    EasyROUTES v4, QVM-A v3.5.2 beta (CYRUS CS 24 Work), QV7 PU v7.4.0.5, QVX PU v1.0.9.12

  • Kann man in QVM da irgendetwas als GPX exportieren?


    ja , mit GPX und händisch verschiebe klappt das !


    Aus QV mit den Assistent "Gps Download" funktioniert das nicht , das Handy wird zwar erkannt , TRK kann ich zum Handy schicken aber TRK die in qvma abgelegt sind können nicht über den Assistent "Gps Download" nach qv importiert werden !


    Danke noch für deine info !


    gruss elmar

  • Vielleicht erwartet der QV Import einen speziellen Ordner? Bei den TwoNav Tracks ist das so. Die liegen in einem von TwoNav vorgegeben Ordner. Werden die aber woanders hin verschoben, findet QV die auch nicht.


    Gruß
    LUDGER

    BELAeasy MACAU

    Fujitsu- LIFEBOOK A357: Intel- Core i5-7200U, 2.5 GHz, W10/64-Pro (32 GB RAM,) Intel HD 620 Grafik, 500 GB SSD inside
    Lenovo-MIIX Tablet: Intel Atom x5-z8350, 1,44 GHz, W10/64-Pro (4 GB RAM,) Intel HD 400 Grafik, 64 GB eMMC inside

    EasyROUTES v4, QVM-A v3.5.2 beta (CYRUS CS 24 Work), QV7 PU v7.4.0.5, QVX PU v1.0.9.12

  • Selbiges Problem habe ich schon im QVM für Android Forum gepostet.


    Ein direktes einhängen des Ordners im Xplorer ist auch nicht möglich, daher funktioniert der Datenaustausch vom Handy zum PC bei mir nur durch (je Übertragung) mühsames Kopieren der kompletten Datenbank in den Ordner von QV7.


    Das Senden der Daten aufs Handy geht auch bei mir Problemlos über den Assistenten.


    Liebe Grüße
    Markus

  • hallo Elmar,


    habe das gleiche Problem mit dem Importieren von Daten aus qvm, weder Trk's noch Waypoint's funktionieren.
    Senden an Gps ohne Probleme.
    Beide Programme aktuell.
    Grüße aus Marokko mit Erwartung einer möglichen Hilfe auch für die Mobilen Datenbanken in QuoVadis
    Wolfgang

  • Hallo,
    vorerst musst du es bitte so bewerkstelligen:

    Zitat

    mit GPX und händisch verschiebe klappt das !

    Gruß
    LUDGER

    BELAeasy MACAU

    Fujitsu- LIFEBOOK A357: Intel- Core i5-7200U, 2.5 GHz, W10/64-Pro (32 GB RAM,) Intel HD 620 Grafik, 500 GB SSD inside
    Lenovo-MIIX Tablet: Intel Atom x5-z8350, 1,44 GHz, W10/64-Pro (4 GB RAM,) Intel HD 400 Grafik, 64 GB eMMC inside

    EasyROUTES v4, QVM-A v3.5.2 beta (CYRUS CS 24 Work), QV7 PU v7.4.0.5, QVX PU v1.0.9.12

  • Hallo,


    importieren/exportieren von Daten über das "Senden" Icon geht
    möglicherweise erst, nachdem man das Smaprtphone neu gestartet hat.
    Aus nicht nachvollziehbaren Gründen wird gelegentlich erst dann
    die komplette/neue Dateitabelle des Smartphone bei einer Verbindung
    an den Windows-Explorer geliefert.


    Hinweis, daß der USB-Verbindungstyp korrekt im Phone eingestellt ist:
    man sieht dann die komplette Ordnerstruktur vom Phone im Windows-Xplorer


    ..... nach dem Anstecken des Phones an den PC muß ich meine Geräte
    zumindest 1x entsperren. sonst kommt keine Kommunikation zustande.....


    Mein Nexus ist unter Einstellungen/Speicher/"Menü"/USB-Verbindung(PC):
    auf "Mediengerät (MTP) eingestellt.


    Zum Importieren:
    Im QV-Xplorer den Cursor auf "QV-Data", dann wird eine neue QV-Datenbank
    beim Import angelegt und alles was auf dem Phone an Daten vorhanden ist
    dort reinkopiert.


    Zum Exportieren von QV auf das Phone, z. B. eine Tabelle mit Tracks im
    QV-Xplorer markieren und "Senden zum GPS" anklicken... das war es dann schon.
    Die Tracks findet man im QVM-A dann in "Datenbanke"/"QV-Upload"/ Reiter "Tracks".
    Dort setzt man die Daten dann auf "sichtbar"(Haken).


    So hat das hier zumindest mit zwei verschiedenen RAZR/Nexus5 Smartphones
    funktioniert.


    Wenn etwas nach einem Neustart des Gerätes und setzen der Verbindungsart
    ( = Verzeichnisstruktur sichtbar im Microsoft Explorer) nicht funktioniert,
    Gerät? AndoirdVersion? Fehlermeldung?

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • ich hab vom pc vollen Zugriff aufs Handy , das Handy wurde mehrmals neu gestartet !


    Das Handy wird in qv erkannt !
    ich kann TRKs usw. über das Icon "Send zum GPS" aus QV zum Handy schicken !
    Ich kann keine TRKs usw. mit dem Icon "Empfangen vom GPS" aus qv vom Handy downloaden !
    Es gibt eine Fehlermeldung !


    gruss elmar

  • Zum Importieren:
    Im QV-Xplorer den Cursor auf "QV-Data", dann wird eine neue QV-Datenbank
    beim Import angelegt und alles was auf dem Phone an Daten vorhanden ist
    dort reinkopiert.


    Nur als Ergänzung !
    Muss aber nicht zwinget immer alles importiert werden, dann wird auch keine Datenbank angelegt. Der Import , ich denk auch das der nicht zwingen ins Verzeichnis "QV-Data" sein muss , der Assistent lässt eigentlich alle Möglichkeiten je nach Auswahl zu ! Wenn das so sein sollte dürfte der Assistent es kein individuelle Auswahl zulassen !
    Der Import kann gezielt ausgewählt werden ob TRK, wp usw. auch der Ort aus dem importiert werden soll kann auch ausgewählt werden . In so einen Fall muss eine Tabelle in qv auswählt in der importiert werden soll ! Wie schon gesagt der Assistent lässt alle Möglichkeiten zu !


    gruss elmar

  • entschuldigt, dass ich Wind gemacht habe,


    der Datendownload von qvm nach QuoVadis hat bei mir über EXPORT GPX geklappt, war etwas versteckt diese Funktion.
    gruss Wolfgang

  • mojn, mojn,

    Nur als Ergänzung !
    Muss aber nicht zwinget immer alles importiert werden,


    ich weiß, ich würde es aber zwingend so machen, einfach
    um dem ganzen Galama mit Überschreiben, gelockt, gleicher Name...
    aus dem Weg zu gehen. Wie üblich kann man sich da mit dem Abfangen
    der Fehler da dumm und dämlich programmieren, nur was Tom macht
    muß er wissen.


    Wegen Deinem Import Fehler vom Phone, mach es mal von "Cursor auf QV-Data" aus
    erstmal mit einem kurzen Track, mit kurzem Namen, keine Umlaute, keine Sonderzeichen
    keine Leerzeichen hake alle Datentypen im Import an und laß eine neue Datenbank anlegen.
    Laß beim Import auch die Haken bei Daten im QV-Xplorer anzeigen und
    Statistik und Geschw. berechnen erstmal weg.


    Geht es dann oder gibt es einen Fehler?
    Wenn es dann auch nicht geht muß wohl Tom dann sagen was die
    erste Meldung "... QV_Mobile False" bedeuten könnte.
    ... auch immer testweise gut, Virenscanner, welcher ? Abschalten?

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • der Datendownload von qvm nach QuoVadis hat bei mir über EXPORT GPX geklappt, war etwas versteckt diese Funktion.


    Hallo Wolfgang,


    gut, aber warum so umständlich, warum nicht direkt
    herunterladen wie beschrieben? Geht das bei Dir nicht?

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • ich weiß, ich würde es aber zwingend so machen, einfach
    um dem ganzen Galama mit Überschreiben, gelockt, gleicher Name...
    aus dem Weg zu gehen. Wie üblich kann man sich da mit dem Abfangen
    der Fehler da dumm und dämlich programmieren, nur was Tom macht
    muß er wissen.


    ich hab Ergänzung geschrieben weil ich alle Varianten schon getestet habe zu der von dir beschriebenen , zb. einzelne TRKs, wp usw mit den unterschiedlichen Möglichkeiten wie aus den Onlinelog , Meine Daten oder Alles zu importieren.


    gruss elmar

  • Also nachdem die hier angebotenen Lösungen bei mir noch immer in der selben von Elmar geposteten Fehlermeldung enden "... QV_Mobile False" poste ich hier mal meine verwendeten Geräte und Versionen rein:


    QV7 7.1.0.22
    Gerät: Samsung S4 Active
    Android Version: 4.2/ 4.4 (hatte zwischendurch ein offizielles Update auf Kitkat - beide Versionen selbes Problem)
    QVM-A 1.0.2.4


    Liebe Grüße
    Markus

  • Gleiches Problem von mir schon in QVM-A Thema ... gleiches Handy S4 Active (GT-I9295) mit Android V. 4.4.2 - QV 7.1.0.24 und QVM-A 1.0.2.4

    lg gm



    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Garmin Nüvi 2495, Garmin Zumo 550, Garmin Colorado 300, Garmin Forerunner 910XT, Garmin Oregon 750t, Garmin Fenix 5X
    Win 10 Pro, 16GB - QV7 Pro v7.4.0.3

  • Hallo Jockel,


    Habe heute probiert über EMPFANGEN VOM GPS Daten von qvm zu holen, endet wie bei elmar mit der Meldung: Wolfgang Tab. QV_Mobile False
    Bin aber mit der umständlichen, aber für mich einfacheren Methode über GPX zufrieden.
    Danke der Nachfrage
    Gruss Wolfgang