Abstürze, nur Abstürze

  • System: Win 8.1, 64 Bit, Prozessor AMD 2,9 GHz, Arbeitsspeicher 4 GB
    QV 7, aktuelle Version
    Es ist zum verzweifeln. Ich öffne einen Track mit 7.000 Punkten (aus mehrehren Teilabschnitten aus dem Netz joined). Wenn ich zwei- dreimal hin und herzoome, kommt die Meldung "QV 7 funktioniert nicht mehr, Programm wird beendet"
    Das passiert nach jedem Neustart in den ersten Minuten. Extrem frustrierend.
    Die Hinweise aus dem Forum habe ich alle ausprobiert. (z. B. nur Ordner QV 7 gelöscht, dann neuer download) Auch völlige Deinstallation und Neuinstallation führt nicht zum Erfolg.
    Jetzt bin ich ebenso hilfos wie sauer. X(

  • Hallo robo


    Welche QV-Version ist das genau?
    Bei welcher Karte passiert das?
    Nur bei einer Karte oder ist die Karte egal?
    Welcher Virenscanner läuft im Hintergrund?
    Hast du zusätzlich zur "Sauberen Installation" auch mal die qv7.ini gelöscht?
    Mehr Fragen fallen mir momentan nicht ein :)

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • QV 7, aktuelle Version

    Die genaue Versionsnummer bitte, es gibt immer zwei "aktuelle" Versionen und wir haben auch schon erlebt, daß Leute mit ihrer eigenen "aktuellen" Version um Einiges hinter dem tatsächlichen Stand der Dinge zurücklagen.


    Ich öffne einen Track mit 7.000 Punkten (aus mehrehren Teilabschnitten aus dem Netz joined).

    Quelle der Teil-Tracks? Womit zusammengesteckt? Könntest du die Originale mal hier verlinken?


    Allen ein schönes neues Jahr!

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • gibt es eine Fehlermeldung , schau mal in deinen QV Verzeichnis nach , es sollte oder könnte eine _debug.txt erstellt worden sein.


    gruss elmar

  • Danke für die schnellen Reaktionen. Auch Euch allen ein gutes Neues Jahr.


    Zu den mir gestellten Fragen:
    Es passiert bei allen Karten
    Virenscanner ist AVIRA
    qv.ini: keine Ahnung, wo ich die finde
    Versionsnummer: Software QuoVadis 7.1 (MSWindows Vista / 7 / 8 / 8.1)
    Aktuelles Komplettsetup QuoVadis 7.1 (ca. 50MB, EXE-Datei)


    5. Quelle der Tracks (die genauen links habe ich nicht mehr, nach der Verarbeitung habe ich die downloads gelöscht)
    Imported from
    C:\Users\Rolf\Downloads\LF3_3_Maasroute.gpx
    Joined from Venlo-Maastricht
    Joined with Ravel Est Namur - Lanaye_1
    Joined from Venlo-Maastricht_joined
    Joined with Ravel 1 Est Alternative
    Joined from Venlo-Maastricht_joined_joined
    Joined with Ravel Est Namur - Lanaye
    Joined from Venlo-Namur
    Joined with Ravel 2 Mariembourg - Hoegaarden_1
    Joined from Venlo-Givet
    Joined with Liaison Ravel 2 (Agimont) - Voie Verte
    Trans-Ardennes (Givet)
    Joined from Venlo-Givet
    Joined with Voie-verte Trans Ardennes
    Joined from Venlo-Charleville-Mezieres
    Joined with Trk2 Münsterland-Paris_1
    Joined from Venlo-Reims
    Joined with Trk2 Wien - Dieppe_2
    Joined from Venlo-Nancy
    Joined with Trier - Mulhouse - Mainz_1
    Joined from Venlo-Bussang
    Joined with Bussang-Sundgau
    Joined from Venlo-Belfort
    Joined with Trk2 EuroVelo: Rivers Route (Atlantik -Schwarzes Meer)_1


    debug.txt: habe ich auch nicht gefunden

    Einmal editiert, zuletzt von wynetwix () aus folgendem Grund: Entfernung der Zeilenumbrüche

  • Hallo Rolf


    Dann lies mal bitte hier:
    http://wiki07.quovadis-gps.com…lemeloesen:qv7laeuftnicht
    Die genaue QV-Versionsnummer findest oben in der Titelleiste des Programmes.

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Hallo zusammen,


    die Fragen von Polarlys nach den Quellen der Teil-Tracks haben mich gedanklich weitergebracht.


    Vermutend, dass bei der Zusammenführung der Teilstücke aus verschiedenen Quellen, wo nötig, ergänzt um selbst angelegte Verbindungsstücke, rätselhaftes passiert sein könnte,habe ich den Track exportiert. Einmal als gpx, einmal als kml/kmz.
    Beide habe ich in ein neues Verzeichnis wieder importiert. Ich kann die beiden neuen Tracks nun in beliebigen Karten öffnen, zoomen, verschieben, soviel ich lustig bin. Das Programm läuft stabil.
    Ich kann zwar nicht erklären warum, aber Export und Re-Import haben es gebracht.
    Danke für die vielen Tips.
    Rolf

  • Hallo Rolf,
    schön das bei Dir nun alles klappt. Wenn Du beschreibst, der Export und Reimport hat bei Dir das Problem behoben, könnte ich mir vorstellen, dass evtl. eine Datenbank einen Knacks hatte. In dem Fall lässt man am besten mal das Komprimieren durchlaufen, dabei werden auch die Datenbanken überprüft und repariert. http://wiki07.quovadis-gps.com…aq:datenbank_komprimieren
    Vorher schnell ein Backup zu machen(und auch zwischendurch) ist nie verkehrt: http://wiki07.quovadis-gps.com…id=de:25_xplorer:j_backup


    Viele Grüße und weiterhin viel Spaß mit QV
    Denis

  • Da will ich Euch diese schöne Fehlermeldung nicht vorenthalten. Entstanden beim Kartenexport nach apemap.
    Arbeitsspeicherverbrauch ging auf 1,2 GB hoch.


    Alle schönen Worte, die man so liebt, wie Exception, crypt, decrypt, password, Algorithm etc. drin.


    Habe mich für die Radikalkur mit Deinstallation und Löschen von QV7_Data entschieden.


    Fehler ist jetzt weg. Beim apemap-Export kommt QV7 jetzt mit etwa 700 MB Arbeitsspeicher aus.


    Ulrich


    P.S. wie schafft man das eigentlich, seine Konfiguration so zu zerschießen? Vor einem Monat liefen die apemap-Exporte noch durch.

  • Hallo


    Ich muss leider in die gleiche Kerbe schlagen. Nur Abstürze und Frust!!
    Im Herbst habe ich mit der Testversion 7.1.0.18 (?) bin nicht ganz sicher eine 2 Wöchige Reise unternommen. Mit Openmapkarten Frankreich, vielen Trackst offen und um die 5000 WP. Alles lief ganz OK. Darauf habe ich eine Lizenz gekauft.
    Jetzt war ich 3 Wochen mit der Version 7.1.0.21 mit der selben OSMkarte Frankreich und OSM Spain unterwegs.... und ständige Abstürze!! Ich bin fast verzweifelt. Meistens sobald die Karte herumgeschoben wurde und Zoom rein und raus - Fehlermeldung und Neustart. Dies war mit eingeblendeten WP und Tracks, teilweise auch ohne der Fall.
    Teilweise auch einfach so im GPS Onlinemodus.
    Teilweise lief es ein Tag Problemlos. Am nächsten Tag mit dem selben Projekt wieder nicht.
    Virenscanner (Microsoft Security Essentials) hatte ich auch deaktiviert (da ich ja mal was gelesen hanbe).
    Win 8.1 64bit
    8GB Arbeitsspeicher
    Intel i5
    alles Up to Date


    Zuhaus hat alle funktioniert und schien OK. Unterwegst ist es um ein vielfaches ärgerliches und kann einem so einiges versauen.
    Da ich viel Off-Road unterwegs bin werden Tracks eingeblendet die ich habe und immer werden wieder neue Wege gesucht. Dazu um die 2000 -5000 Punkte Geocache offen. Diese habe ich dann mal nicht als Gocache Importiert sondern nur als WP. Dies hat kaum Verbesserung gebracht.
    An die OSM MTB-Map die ich im Kartencache hatte und manchmal als Overlayer öffnen wollte war gar nicht zu denken.
    Datenbank wurde auch komprimiert.


    Ich bin sehr unzufrieden und wollte ein Program kaufen, das fehlerlos funktioniert.
    Ja gut... was mache ich jetzt das ich eine Version habe die nicht immer abstürzt?

  • Dazu um die 2000 -5000 Punkte Geocache offen.


    Das ist ein Problem, da geht nicht nur qv in die Knie !


    Aber versuch mal die wp und TRKs , wen es sehr viele sind , als einfache Layer anzuzeigen !
    Dan sollte es eigentlich besser funktionieren !


    gruss elmar

  • Das Thema ist leider nicht neu und immer wieder ärgerlich.
    Ursache ist die mtv3d.dll, eine extern eingekaufte library, die für das Kartenfenster verantwortlich ist und bugs enthält.
    Leider wurde der support vom Hersteller eingestellt.
    QV8 wird daher eine neue, selbst entwickelte Karten-Engine haben.


    Was auf jedenfall hilft, ist die Datenmenge im GPS-Online-Modus gering zu halten und nur das zu laden, was man wirklich jetzt zur Navigation braucht.
    5000 Punkte + viele Tracks ist riskanter als nur ein paar Wps und ein paar Tracks.


    Tom

  • Löschen von QV7_Data


    Hi Ulrich


    Wieso löschst du diesen Ordner?
    Da sind doch deine ganzenDatenbanken drin.
    Es wird lediglich empfohlen, den QV7-Programmordner zu löschen.

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Win 8.1 64bit
    8GB Arbeitsspeicher
    Intel i5
    alles Up to Date


    Hallo EXC450


    Was für eine Grafikkarte verwendest du eigentlich?

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Hallo EXC450


    Was für eine Grafikkarte verwendest du eigentlich?


    Das ist die Laptopinterne Grafikkarte von meinem ThinkPad ...an der wird es kaum liegen....



    Tom


    Ich habe ja die Datenmengen auch reduziert. Sprich vielleicht noch um die 500 WP offen und nur gerade den Track in der Nähe. Auch gar nix, nur Karte im GPS Onlinemodus. Auch da Absturz.
    Was ich natürlich auch gar nicht verstehe, dass es im Herbst mit der Testversion einigermassen Stabil gelaufen ist mit den ähnlichen Ausmassen an WP's und Tracks. Zur allgemeinen Übersicht müssen halt manchmal alle Tracks eingeblendet werden aber eben...


    Version 8? Hört sich ja toll an... da hätte ich ganz klar die V7 nicht gekauft....



    Muss man dazu nicht Power User sein? Wir ja immer besser.... :cursing:

  • Das ist die Laptopinterne Grafikkarte von meinem ThinkPad ...an der wird es kaum liegen....


    Ist das eine sog. "Grafik on Board"?
    Wenn ja, kannst du ja sicherheitshalber mal nachsehen,
    wie hoch im BIOS der Grafikspeicher eimgestellt ist.
    Ich hab schon erlebt, daß dort nur 32MB Videospeicher eingestellt waren.
    Da machen auch andere Programme teilweise keinen Spaß mehr.
    Oder ist es eine eigene Grafikkarte?

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Das ist die Laptopinterne Grafikkarte von meinem ThinkPad ...an der wird es kaum liegen....


    Aber hallo kanns daran liegen. Die Grafikkarte ist mit das wichtigste für QV.
    Viel VRam und gute DirectX-Kompatibilität sind wichtig.


    Poste mal die tv3d_debug.txt. Da steht evtl. was drin.


    Tom

  • ... und sieh auch gleich nach, ob es ein Update vom Hersteller für deine Grafik gibt :!:

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Ich arbeite noch mit Zeichenprogrammen und grossen Bilddateien. Da ist alles IO Habe aber nachgeschaut im BIOS und es schaut alles aus wie es meiner Meinung nach sollte.


    Im Anhang die Texdatei


    Ein kleines Update gab es und wurde auch gerade Installiert.

    Dateien

    • tv3d_debug.txt

      (77,58 kB, 274 Mal heruntergeladen, zuletzt: )