Here Europa Ost-West vs. Navteq_2009/10 Deutschland.

  • Stand meiner Software: QuoVadis Version 7.1.0.21 Standard
    Freigeschaltet ist: Navteq 2009Q4 (c) 2010 Navteq (Navteq Routing Europa komplett)
    und diverse OSM-Karten
    Alles seit 2014-11-22 auf Laptop ASUS X555L unter Windows 8.1
    (Ein starker PC-ler bin ich nicht.)


    Hallo in die Runde.
    Leider war unser geliebtes QV4 von 2006 mit Navteq-Routing 2005/2010 speziell wegen der für uns optimalen Linien-Endpunktbestimmung durch die Winkel und Entfernungsangabe über die Zahlentasteneingabe nicht unter Win8.1 einsetzbar. Unter QV5/6/7 war das auch nicht möglich. Somit haben wir treu QV4 für unseren Hobbyeinsatz bei der Funksignalsuche benutzt.


    Auf Win 8.1 und QV7 aktuell wollen wir uns neu einschießen.
    Die Navteq_2009/10 Vektorkarte ist auch nicht mehr die Aktuellste aber rund 169€ für ne aktuelle Here-Europakarte ist auch nicht zu verachten.
    Über die Here-Karten find ich so gut wie nichts an praktischen Erfahrungen.
    Wird sie so wenig genutzt?
    Ich hätte gerne etwas über die Stärken bzw. die Schwächen beider Karten im Vergleich gelesen.
    Was mich lockt, ist auch die neue superschnelle Möglichkeit, das Navigationsziel während der Fahrt spontan umzusetzen, um dann vom aktuellen GPS-Standort zum neu gesetzten Kartencursor in Form der kleinen schwarzweißen Zielfahne, die Route neu zu berechnen.
    Das klappt aber nur mit Here ab 2012.
    Kennt die Here-Karte z.B. Parkplätze? Wanderparkplätze?
    Wenn ich die Karte z.B. mit der von uns auch benutzten GARMIN Topo-2010 vergleiche, dann ist das Angebot von kleinen Wegen und Pfaden sehr mager.
    Unsere Wanderungen plane ich auch oft mit BaseCamp und GPS Oregon-450. Das Garmin Paket ist für unsere Zwecke optimal.
    Aber bei unser Hobby der Funksignal-Suchfahrten ist QV wieder deutliche Vorteile wegen der Spuraufzeichnung usw.
    Danke schon mal für Eure Hilfe und Beratung.


    Gruß aus dem Sauerland von Evi&Berthold

  • Über die Here-Karten find ich so gut wie nichts an praktischen Erfahrungen.
    Wird sie so wenig genutzt?

    Hallo Evi & Berthold,


    ganz im Gegenteil. HERE ist die aktuelle Bezeichnung der ehemaligen Navteq, Zitat aus dem Wikipedia-Artikel über Navteq:


    Zitat

    Seit 2011 gehört das Unternehmen zum Bereich Location & Commerce von Nokia, der mittlerweile als HERE geführt wird.


    Aber lies gern selber:


    https://de.wikipedia.org/wiki/Navteq
    https://de.wikipedia.org/wiki/…abdeckung_und_Verbreitung

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Wenn ich die Karte z.B. mit der von uns auch benutzten GARMIN Topo-2010 vergleiche, dann ist das Angebot von kleinen Wegen und Pfaden sehr mager.


    Here ist für Outdoor Aktivitäten nicht so das ideale ! Deine Feststellung ist richtig , Here ist mit der GARMIN Topo 2010 nicht vergleichbar !


    gruss elmar

  • Hallo zusammen,
    ich nutze die Navteq 2012 regelmäßig und gerne (also den Vorgänger der aktuellen HERE Karte), vor allem als Overlay bei alten Karten und Sat-Bildern. Das die Karten nicht vergleichbar sind, müsste doch eigentlich klar sein: Die eine ist eine Straßen-Navi Karte, die andere eine topographische Karte.
    Speziell zu den Parkplätzen kann ich grade nichts sagen, da ich grade an einem Rechner ohne diese Karte sitze, aber schau doch mal in dem Shop, da sind einige Bilder dabei, bei denen die POIs auch gezeigt werden.


    Viele Grüße
    Denis

  • Hallo mein Forum.
    Danke schon mal für Eure Infos und Bewertungen.
    Ja, Here-Europa werden wir kaufen, nur fehlten mir echte Forumsmeinungen von hier zum Wechsel von Navteq auf Here.
    Da hat sich ja wohl nicht nur der Name gewechselt. Das Programm ist auch auf diese Karten abgestimmt.
    Eventuell habe ich da auch so einiges nicht mitbekommen.
    Das Suchergebnis hier im Forum war fast null. Auf „Here“ kommt jedenfalls nichts, obwohl es die Mindeslänge von 4 Zeichen hat.
    Durch Hans und dem Tipp zu Wikipedia bin ich nun auch etwas klüger. Danke Hans.


    > Denis
    > Das die Karten nicht vergleichbar sind, müsste doch eigentlich klar sein:


    So groß und anders finde ich diese Karte (Garmin Topo Deutschlanf/Nacteq-2010 gar nicht.
    Das ist keine Bitmap-Karte sondern eine Routigfähige Topografische Vektorkarte im Basismaßstab 1:25.000 mit 70.000 km Radwegenetz und 30.000 km Wanderwegen, usw. Speziel mit BaseCamp und sehr fähiges Routingfähiges Werkzeug.


    Also wie gesagt, wir bestellen Here 2014 Europa und hoffen, dass wir unser Hobbygeld vernünftig ausgegeben haben.
    Euch sagen wir herzlich Danke zur Unterstützung und verbleiben herzlich grüßend
    Evi & Bertholdaus dem Sauerland.