Abbruch bei Reaktivieren aus dem Standby

  • Hallo,


    wenn mein Rechner mit aktiviertem GPS-Online in den Standby-Modus wechselt („Energie sparen“), bricht QV beim Reaktivieren mit folgender
    Fehlermeldung ab:


    Proc: Flush
    Object: Tracklogs_pts
    V4NET.VException
    errorcode = 0x15
    bei ProceedError(xException* e)
    bei V4NET.VTable.Flush()
    bei QV50Global.QV5DB.a(IVTable A_0)
    Try to compress this database to repair the problem



    Nach der Bestätigung mit „ok“ folgen weitere Fehlermeldungen.


    Eine QV50Global.QV5DB, die ich lt. Fehlermeldung komprimieren könnte, finde ich nicht. Ich habe alle anderen Datenbanken komprimiert, aber es nützt nichts.


    Der Fehler tritt übrigens nur nach dem Standby („Energie sparen“) auf. Wenn der PC statt in den Standby-Modus in den Ruhezustand wechselt,
    tritt der Fehler nach dem Reaktivieren nicht auf.



    Grüße
    Martin


    QV-Version: 6.0.9.28 Standard (Fehler tritt auch bei testweise installierter Version 7 auf)
    GPS-Empfänger: Navilock 602U bzw. IgotU GT600 (Fehler tritt bei beiden Empfängern auf)
    Windows 8.1 64bit, CPU N2920, RAM 4GB, Intel HD Graphics

  • Hallo Martin,
    kannst Du uns noch etwas Näheres zu Deinem PC mit dem Problem sagen? Die groben Eckdaten stehen zwar unten drunter, aber Modell und Fabrikat wären nicht schlecht.


    Grundsätzlich ist das wohl ein Timingproblem, da QV beim Reaktivieren schneller eine Antwort erwartet, als der PC sie liefert-ich hab da auch Probleme mit, bei mir ist es allerdings der Ruhezustand. ich weiss nicht, ob man da etwas dran machen kann - vielleicht kann Tom noch etwas dazu sagen.


    Viele Grüße
    Denis

  • Hallo Denis,


    danke für die schnelle Antwort.
    Das mit dem Timingproblem könnte stimmen. Nach dem Reaktivieren kommt nämlich der Windows-Sound "Gerätetrennung", kurz darauf der Sound "Geräteanschluss". Das scheint sich auf die MicroSD-Speicherkarte zu beziehen, auf der sich die QV-Daten befinden. Wenn QV beim Reaktivieren genau in diese Phase hineinkäme, findet es keinerlei Daten.
    Ich hatte dasselbe Problem allerdings auch mit meinem früheren Netbook, auf dem sich die QV-Daten auf der Festplatte befanden.


    frühere Hardware: Netbook Medion Akoya E1210
    aktuelle Hardware: Convertible Medion Akoya P2212T (Nutzung als Tablet ohne Tastatur und Festplatte, nur mit 64GB Festspeicher (fast voll). Daher liegen die QV-Daten auf SD-Karte)


    Gruß Martin

    Einmal editiert, zuletzt von WomoFan ()

  • die MicroSD-Speicherkarte zu beziehen, auf der sich die QV-Daten befinden


    kannst Du mal genau schildern, was Du da wie aufgebaut hast?
    QV-DBs auf einem Wechsellaufwerk scheint mir keine gute Idee zu sein...


    Tom

  • Hallo Tom,


    ich habe da eigentlich nichts Ungewöhnliches "aufgebaut". Es handelt sich, wie gesagt, um ein Convertible, also ein Notebook, das man durch Abnehmen der Tastatur als Tablet-PC benutzen kann. Das Tablet-Teil hat einen eingebauten Festspeicher mit 64 GB, auf dem die Bootpartition C: liegt. Ein 500GB-Festplattenlaufwerk ist in die Tastatur eingebaut, das natürlich nur zur Verfügung steht, wenn die Tastatur angeschlossen ist. Leider sind die im Tablet verbauten 64GB naturgemäß schnell voll, daher haben diese Geräte zur Erweiterung der Speicherkapazität einen Micro-SD-Schacht, in dem bei mir weitere 32GB liegen. Du hast natürlich Recht, dies ist - genau gesehen - ein Wechsellaufwerk. Ich wechsle hier allerdings nie, die SD-Karte ist immer drin. Insofern habe ich hier wirklich nichts Besonderes oder Ungewöhnliches aufgebaut.


    Da der eingebaute Festspeicher mit 64GB bereits mit den Programmen fast belegt ist, bleibt für die Daten nur die Verwendung der SD-Karte.


    Ich hoffe, ich habs ausreichenund verständlich erklärt.
    Siehst Du darin ein prinzipielles Problem? Ich bin sicher nicht der einzige, der so eine Konstellation verwendet.


    Gruß
    Martin

  • Hallo Martin,


    eine Wechselplatte kann jederzeit am System ab- und wieder angemeldet werden.
    QV kriegt das nicht mit und ist auch darauf nicht ausgelegt.


    Du kannst das für Karten und schreib-geschützte DBs mit "Verzeichnis verbinden" benutzen, aber nicht für aktive Datenbanken wie die GPSOnlineLogs. Das QV-Data-Verzeichnis muß intern ständig verfügbar sein.


    Tom

  • Ich habe nach dem Reaktivieren aus dem Ruhezustand immer ein schwarzes Kartenfenster. Schalte ich zum Explorer um und zurück zur Karte, baut QV nach "Zoome alle Tracks" die Karte aber wieder korrekt auf.


    Viele Grüße, Jörg.