TTQV3 auf Win7 nimmt keine den Freischaltungs-Code nicht an

  • Hallo!


    Ich versuche gerade mit meinem Kram von Windows Vista auf Win 7 umzuziehen.


    TTQV3 lässt sich auch einwandfrei installieren, aber er nimmt den Freischaltungs-Code nicht an (sagt erst der Code wäre ok, dann kommt ein Fenster ihn erneut einzugeben, von wegen vertippt).


    Auf meiner QV-Map Top25 Deutschland wäre dann auch das Update auf TTQV4 dabei, aber das funktioniert natürlich nicht ohne freigeschaltetes TTQV3.


    Wie gehe ich jetzt weiter vor?


    P.s. Ja, ich weiß, uralt... aber ich hatte mit TTQV4 alles was ich brauchte und meine QV-Map Top25 Deutschland funkt - laut eurer Website - auch nicht auf auf der neuen QV7. Scheint ja auch alles zu laufen... nur der Freischaltungscode wird nicht angenommen...


    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen...



    Grüße, Horst Felder

  • Hallo Namensvetter,


    ich werde nicht richtig schlau um welchen QV-Version es wirklich geht, TTQV3, TTQV4 oder QV7?


    Ich weiß auch nicht welche QV-Map Top25 Deutschland Du hast bzw. ob es da noch ältere gibt, meineTTQV-Map Top25 Deutschland funktioniert auch unter QV7.
    Hast Du mal einen Link wo das stehen soll?


    Gruß
    Horst

  • Ok, also eines nach dem anderen:


    Ich habe TTQV3 auf Win7 installiert, aber ich bekomme die Installation nicht frei geschaltet. Das Programm sagt erst, der Code wäre ok, wenige Sekunden später ploppt ein Fenster auf und meint ich hätte mich vielleicht vertippt und soll den Code nochmal eingeben. Habe ich jetzt etwa 5mal gemacht... ich bin ziemlich sicher, das der Code korrekt ist.


    P.s. Mit der Karte habe ich was falsch verstanden, vergessen wir das erstmal.


    Grüße, Horst

  • Ich habe TTQV3 auf Win7 installiert,

    da muss ich leider passen, ich hatte TTQV3 nie unter Win7 installiert, ist zu lange her :)
    Und wie ist das mit dem Update von QV3 auf QV4?
    Ich kann mir nicht vorstellen das man dazu ein installiertes und freigeschaltetes QV3 benötigt.


    Gruß
    Horst

  • ich hab qv4 mit win7 am laufen .


    das sollte auch ohne qv3 funktionieren . Hast du einen Freischalcode für qv4 ?


    Ich würde das ohne qv3 zu installieren mal testen ,


    gruss elmar

  • Hallo Horst,
    wenn es die Fehlermeldung mit dem Vertipper gibt, dann würde ich auch davon ausgehen, dass es da tatsächlich einen Fehler gibt, das ist bisher in 99% der Fälle so gewesen. Bitte schau da noch mal ganz genau nach. Kannst Du Dich von früher vielleicht an irgendwelche Besonderheiten bei der Lizenzeingabe erinnern? Vielleicht doppelte Leerzeichen oder so etwas? Du musst ganz genau eintippen, was auf dem Blatt steht und darfst nichts verändern.


    Für Win7 würde ich Dir empfehlen TTQV3 nicht im Standardpfad zu installieren, sondern z.B. unter C:\TTQV3. TTQV3 und 4 müssen ins Programminstallationsverzeichnis schreiben und das ist so unter Win7 nicht mehr vorgesehen, dadurch kann es zu Problemen kommen.


    Wenn man TTQV3 Besitzer war konnte man ein vergünstigtes Update auf TTQV4 bekommen. Hat man dies in Anspruch genommen, dann hat man eine separate TTQV4 Lizenz bekommen. Wenn Du diese Lizenz / das Lizenzblatt nicht mehr hast, dann kannst Du TTQV4 auch nicht freischalten. Hast Du die Lizenz und willst TTQV4 nutzen, brauchst Du TTQV3 nicht installieren, sondern kannst direkt TTQV4 installieren und freischalten.


    Deine alte QV Map kannst Du mit Deinen Freischaltcode und Deiner TTQV Lizenz in QuoVadis7 freischalten.


    Viele Grüße
    Denis

  • Hallo Horst


    Ist denn zusätzlich zum Code auch die Seriennummer eingegeben worden?
    Steht auch das Länderkürzel vor der PLZ?

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Hallo!


    Erstmal Danke an alle für die Hilfe!


    So, TTQV habe ich jetzt tatsächlich freigeschaltet bekommen. Ich habe mich nur auf den Freischaltungscode konzentriert, das Problem lag aber an dem fehlenden Länderkürzel (Danke, wynetwix!).


    Nächstes Problem: Ich möchte die QV-Map Top25 Deutschland installieren. Diese funktioniert aber erst ab QV4. Auf der QV-Map Top25 Deutschland Installations-CD ist auch ein Update auf QV4 vorhanden, lässt sich aber nicht starten. Ich habe sowohl QV3 als auch QV4 direkt unterhalb C:/ installiert (wie Sir-Vival mir geraten hat).


    Ich bekomme aber die selben Fehlermeldungen wie bei einer Installation unter C:/Programm Files(x86)/:


    QVerror: 53 main File not found: acrypt32.dll
    QVerror: -2 Unable to init QV-Userdata


    Wegen er zweiten Fehlermeldung, dachte ich auch, das ich erst QV3 freischalten muss (was ja jetzt passiert ist).


    Ich habe keinen Extra-QV4-Freischaltungscode. Ich weiß auch nicht mehr, ob ich den damals extra gekauft habe, oder ob das Update - wie jetzt probiert - über die QV-Map Top25 Deutschland gekommen ist.


    Eigentlich würde ich davon ausgehen, das wenn schon ein Update auf QV4 bei der QV-Map Top25 Deutschland dabei gelegt ist (weil die Map sonst ja gar nicht funktionieren würde), dieses auch mit der alten QV3-Lizenz funktionieren sollte...


    Weiß jemand Rat?


    Grüße, Horst

    Einmal editiert, zuletzt von Horst Felder ()

  • Hi Horst


    So, wie ich das noch in Erinnerung habe, funktioniert die QV-Map Top25 Deutschland nur ab TTQV4.
    Ich kann mich jedenfalls auch nicht erinnern, diese jemals in TTQV3 installiert zu haben.
    Ich frage mich, warum du eigentlich noch TTQV3 installierst??


    Die letzten TTQV4-Installationsdateien findest du hier:
    Update TTQV 4.0.133
    Aber ohne TTQV4-Seriennummer wird dir das auch nichts nützen.


    Aber du eine QV-Map Top25 Deutschland mit Seriennummer hast,
    dann solltest du nochmal gründlich nach der TTQV4-Lizenz suchen ;)

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Hallo Horst,


    Eigentlich würde ich davon ausgehen, das wenn schon ein Update auf QV4 bei der QV-Map Top25 Deutschland dabei gelegt ist (weil die Map sonst ja gar nicht funktionieren würde), dieses auch mit der alten QV3-Lizenz funktionieren sollte...

    das ist definitiv nicht so!
    Das Update ist lediglich dafür da, eine bestehende Installation auf einen Stand zu bringen in der die Karte läuft.


    Gruß
    Horst

  • Das Update ist lediglich dafür da, eine bestehende Installation auf einen Stand zu bringen in der die Karte läuft.

    [seufz'] Dann muss ich mir wohl einen neuen Freischaltungscode schicken lassen... habe mal gelesen, das dies [zähneknirsch'] 25.- Euronen kosten würde... ist das richtig, bzw. ist das noch akut? Wird überhaupt noch ein QV4-Freischaltungscode verschickt?


    P.s. Kann man die QV-Map Top25 Deutschland noch mit einer anderen Software nutzen?


    Grüße, Horst

  • [seufz'] Dann muss ich mir wohl einen neuen Freischaltungscode schicken lassen... habe mal gelesen, das dies [zähneknirsch'] 25.- Euronen kosten würde... ist das richtig, bzw. ist das noch akut? Wird überhaupt noch ein QV4-Freischaltungscode verschickt?


    P.s. Kann man die QV-Map Top25 Deutschland noch mit einer anderen Software nutzen?


    Du kannst ja mal bei Jockel anfragen, ich glaube dies aber ehrlich gesagt nicht. TTQV wurde ja von Touratech vertrieben und genau von dieser Firma hat man sich ja abgespalten und selbstständig gemacht. Schick Ihm eine E-Mail oder verwende das Kontaktformular: https://www.quovadis-gps.de/kontakt.php, dann kannst Du da ja auch gleich wegen einem Upgrade nachfragen, dazu schreibe ich Dir noch etwas im anderen Thread.


    Die QV-Map ist zunächst mal nur eine Karte für TTQV/QV. QuoVadis kann aber Karten in eine vielzahl von Formaten exportieren, sodass Du Dir mit Deinen QV Karten auf Karten für QVM, TwoNav oder ape@map erstellen kannst. Grundsätzlich ist der Export schon eingeschränkt, dies hängt aber im wesentlichen von dem Zielformat ab: Nach TwoNav,QVM oder ape@map kann man sehr große/fast unbegrenzte Ausschnitte erstellen, in offene Formate wie kmz oder auch einfach Bitmaps kann man meist nur ca. 10 MP exportieren. Dies liegt an den Lizenzvorgaben der Kartenhersteller.