Dämpfung (bei der Berechnung der Höhenmeter)

  • Hallo,
    Der Begriff Dämpfung wird im Wiki sehr knapp abgehandelt.

    Zitat

    Mit Hilfe der Dämpfung kann man einstellen, welche Höhendifferenzen beim Berechnen und Zeichnen unberücksichtigt bleiben sollen.

    Weshalb ich nun doch eine Verständnisfrage habe. Vermutlich ist es so, dass die Höhendifferenz zwischen benachbarten Trackpunkten gemeint ist, d.h. mit einer ungünstigen Einstellung wird eine lange gleichmäßige Steigung nicht berücksichtigt. Um auf möglichst genau Werte zu kommen wird man in den Alpen deshalb eine andere Dämpfung wählen müssen als z.B. im Bayerischen Wald.


    Ich plane gerade einen Transalp und kann nur auf die Höhenangaben im Track zurückgreifen. Je nach Dämpung ergeben sich schnell mal ein paar Hundert Höhenmeter Unterschied für eine Tagesetappe.
    Mich würde interessieren welche Dämpfungen ihr für die Tourplanung in den Alpen verwendet.


    Vielen Dank im Voraus

    QuoVadis 7.4.0.12 - Standard
    Win10 Prof. 64 Bit
    16 GB RAM

    Einmal editiert, zuletzt von Dietmar ()

  • Hallo Schwabe,

    Je nach Dämpung ergeben sich schnell mal ein paar Hundert Höhenmeter Unterschied


    Das ist eine Frage die auch mich aus dem selben Grund sehr interessiert!


    Bisher habe ich mir so beholfen dass ich die Tracks mit dem Prozessor auf DEM (srtm1) gesetzt habe und in der Statistik dann mit Dämpfung null gearbeitet habe.
    Teilweise sind aber Tracks stärker ausgedünnt (bis zu 200m TP-Abstand) als die Auflösung der DEM.....


    Wie kommt man zu zuverlässigen Daten "Höhen auf" ?


    Grüsslis Iris

    QVX & QV7 PU auf Surface Go2 und Lenovo X1, Win10/64
    QVM auf iPad6 128GB, iPhone XR 128GB
    auf iOS 15

    Einmal editiert, zuletzt von Iris. ()

  • ja, das Problem ist bei mir in den letzten Wochen auch aufgetreten. Ich hatte immer größere Abweichung bei der Höhe zwischen Datenlogger (Quo Vadis) und GPS.


    Ich hatte die Dämpfung immer auf 10 eingestellt. In den Bergen war es kein Problem. Aber in der Stadt (Wien) waren die Höhenangaben immer auf 0. Bei verschiedenen Tests habe ich festgestellt da 3 bis 5 eine gute Einstellung ist. 5 eher bergige Gegend. Und 3 eher im flachen Umfeld.


    Geht man auf 1 gibt es gewaltige Höhenangaben auch im Flachland... :--)

    TTQV- Version 4.0.133 PU / V5 PU aktuelle
    PW-Version 5 aktuelle Professional
    TwoNav aktuelle Pocket / TomTom V6
    PDA Dell Axim x51(v)
    GPS- Qstarz BT-Q1000X - Bluetooth
    Aventura, Sportiva, Galaxy Tab (Android) - aktuelle Version

  • Hallo Schwabe,


    ich habe einige MTB Alpencross Planungstracks vom U.Stanciu (Alpencross Buch) mit seiner dem Buch beigelegten Bike-Rich-Track GPS Software erstellt und als GPX für Vergleichszwecke in QV übertragen.


    Die Tracks habe ich mit den Alpen-Höhendaten SRTM1 vom QV-Shop auf DEM gesetzt. Dämpfung 5 - die ich normalerweise hier in den Bergen verwende ergibt auf 8.000HM ca. 1.000HM zu viel aus. Mit Dämpfung 10 ergeben die Tracks ca. 5% zuwenig Höhenmeter im Vergleich zu den Daten von Stanciu.


    Ich verwende für meine kommende Alpencross Track Planung daher Dämpfung 10.
    M.E. ist nötig, vergleichende Referenzwerte herzunehmen und ggf. mal manuell nachzurechnen und Trackfehler vorher zu bereinigen.
    Viel Spass beim Planen Deiner Strecke.


    Gruss
    Harry

  • Danke für eure Beiträge,
    Ihr bestätigt, womit ich selbst experimentiere. Im "Hügelland" habe ich mit 3m immer das Gefühl es könnte halbwegs hinkommen. In den Alpen war ich sehr unsicher und die SRTM1Daten habe ich erst seit diesem Jahr, bin also noch ohne eigene Vergleichsdaten. Für meine weitere Planung nehme ich jetzt erstmal die 10m her.

    QuoVadis 7.4.0.12 - Standard
    Win10 Prof. 64 Bit
    16 GB RAM