Geschützte Karten nach PW4 exportieren

• Hallo QV Team,

ist es grundsätzlich möglich, die Navteq 9 mit QV7...39 ( XP ) nach PW4 zu exportieren? Ich habe von Scott einen Code erhalten. Ich konnte den Code beim Kartenexport
    ( für welches Gerät ? Pathaway ) eingeben und dann den Kartenausschnitt exportieren. Die Karte ist auch tatsächlich auf der SD Karte vom iQue ( mit Windows Explorer überprüft ) wird aber von PW4 nicht erkannt.
    Gibt es dafür eine Lösung?

Vielen Dank für die Hilfe

Klaus

• Ich habe von Scott einen Code erhalten. Ich konnte den Code beim Kartenexport
    ( für welches Gerät ? Pathaway ) eingeben

Hallo Klaus,

seeehr lange her, daß ich PW4 benutzt habe. QV fragt nach der User-ID, das ist die Zeichenkombination, die man zur Erzeugung der Seriennummer (meinst du die mit Code?) an Scott oder Jockel geschickt hat (wenn ich mich recht erinnere...). Die User-ID müßte sich irgendwo über die Menüs von PW anzeigen lassen.

Grüße
    Hans

"The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

• Hallo Hans,

ja, die User ID ( UID ) meine ich. Ich habe sie und den Freischaltcode von Scott ( PW ) erhalten und im Exportmenue eingetragen. Müßen sich Scott und Jockel da noch irgendwie abstimmen!?

Gruß

Klaus

• Das sollte so aussehen.

Images

Liebe Grüße
    Bernd

Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

• Müßen sich Scott und Jockel da noch irgendwie abstimmen!?

Nein. Den Freischaltcode brauchst du für den Export nicht, nur die UID.

Grüße
    Hans

"The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

• Wenn ich so nachdenke...meine ich:
    PW 4 kannte das geschützte Kartenformat noch nicht. Das wurde erst mit PW 5 eingeführt.
    Im Handbuch von PW4 ist nie die Rede von der UID im Zusammenhang mit einem Kartenexport.
    Erst ab QV 6.0.5.5 (Anfang 2013) muss beim Export geschützter Karten die UID eingegeben werden und PW 5 gibt es schon seit Oktober 2008.
    QV 7 verlangt zwar beim Export die Eingabe der UID, aber wird diese Information von PW 4 ausgewertet? Ich meine nicht.
    Wenn nicht, könnte beim Export alles Mögliche eingetragen werden.

Kennt PW 4 den Speicherort der Karten (Menu Optionen - Verzeichnisse)?
    Ich entsinne mich, dass nach dem Kopieren der Karten PW4 neu gestartet werden musste, um die Daten neu einzulesen.

Wo steht der Benutzername / die UID?
    - auf der Startseite von PW4, auch zu finden über das Menü,
    "Optionen", "über PATHAWAY....":
    oder
    - in den Besitzerinformationen des Pocket-PC:

Grüße
    Walter

[color=#666666][size=8]Software: QV7 Standard, Pathaway 6 pro Android, ApeMap
    SmartPhone: Blackview BV8000 pro Android 7, LG 6 Android 7, Samsung TAB 8.4 LTE Android 6,
    Notebook: Lenovo ThinkPad T520, Core i5-2540M 2,6 GHz, 8 GB RAM, 256 GB mSATA SSD, 320 GB HDD, Win 10/64;
    PC: i7-950 3,06 GHz, 9 GB RAM, 2 TB Raid-0, 700 GB SSD, ATI Radeon 5870, WIN 10/64

Edited 6 times, last by Ulmer.Spatz ().

• Klaus spricht doch oben von einem iQue, das dürfte doch der Garmin iQue 3600 mit Palm Betriebssystem sein. Die Freischaltung war damals an den Benutzernamen gekoppelt, später hat man dann die UID genommen.

Der verschlüsselte Export aus QV nach PA kam sehr viel später als PA für Palm. Zu dem Zeitpunkt war Palm schon lange tot. Deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass es bei dieser Pathaway Version noch eine Anpassung zur Anzeige für den verschlüsselten Kartenexport gab. Damit sind vermutlich nur noch die Exporte von freien Karten (also ohne lizenzrechtliche Einschränkungen=verschlüsselt) nach Pathaway für Palm möglich.

Ich muss aber klar sagen, dass es sich dabei um Vermutungen handelt, da ich mich mit PA seit Jahren nicht beschäftigt habe.

Viele Grüße
    Denis

• Hallo miteinander,

die verwendete UID steht im Verzeichnis: Über Pathaway. Diese habe ich beim Export auch eingetragen. Das Kartenverzeichnis kann ich im iQue aufrufen und finde dort den Ordner in dem die Karte ( laut MS- Explorer ) auch wirklich steht. Mit QV4 frei übertragene Navteq Karten Ausschitte welche auch in dem Ordner stehen, werden von PW4 angezeigt. Offensichtlich erkennt PW4 keine geschützten Karten. Das sollte Scott aber eigentlich wissen. Er vermutet es nur und verweist mich an QV. Vom Inhalt und Format erkennt QV die UID. Zum Vergleich habe ich eine willkürliche Zahlen/ Buchstabenfolge eingetragen. Der Schwindel wird von QV erkannt.
    Ich glaube, hier können nur DER/ DIE Väter von QV weiterhelfen!

Viele Grüße
    Klaus

• Ich glaube, hier können nur DER/ DIE Väter von QV weiterhelfen!

Da bin ich mir nicht so sicher, die von QV für den Pathaway-Export verwendete DLL stammt nämlich von Scott, womit sich der Kreis geschlossen hätte. Aus meiner Sicht vermutet Denis richtig, PW4 für Palm ist einfach zu alt.

Grüße
    Hans

• Hallo miteinander,

Vom Inhalt und Format erkennt QV die UID. Zum Vergleich habe ich eine willkürliche Zahlen/ Buchstabenfolge eingetragen. Der Schwindel wird von QV erkannt.

Also ich kann in QV7.1.0.26 im Feld UID eingeben was ich will. Die Karte wird immer erstellt.
    Es gab schon früher die Möglichkeit PW für WinMobil auf die UID oder wahlweise auf den Usernamen zu registrieren.
    Von daher ist unwahrscheinlich, dass QV die Syntax der UID überprüft
    Benutzt du eine Testversion?

.
    Zur Zeit wird PW5 Android von UID- auf Account-basierte Registrierung umgestellt (Es gibt noch beide Möglichkeiten). Eine einmal gekauftes PW5 Android,
    das auf den Account registriert ist, kann damit auf mehreren Geräten benutzt werden.Die Umstellung von UID- auf Account-Registrierung wird auf Antrag
    von Scott umgehend und kostenlos gemacht.
    In der Testphase befindet sich der Export von Account-basierten Karten, die dann, einmal erstellt, auf allen Geräten verwendet werden können.
    Der Export mit QV7 funktioniert, PW5 zeigt die Karten aber leider (noch) nicht an.
    Der Export mit der UID funktioniert nach wie vor.

Grüße
    Walter

[color=#666666][size=8]Software: QV7 Standard, Pathaway 6 pro Android, ApeMap
    SmartPhone: Blackview BV8000 pro Android 7, LG 6 Android 7, Samsung TAB 8.4 LTE Android 6,
    Notebook: Lenovo ThinkPad T520, Core i5-2540M 2,6 GHz, 8 GB RAM, 256 GB mSATA SSD, 320 GB HDD, Win 10/64;
    PC: i7-950 3,06 GHz, 9 GB RAM, 2 TB Raid-0, 700 GB SSD, ATI Radeon 5870, WIN 10/64

Edited 5 times, last by Ulmer.Spatz ().

• Hallo Walter,
    danke für die ausführliche Erklärung.
    Ich habe PW5 auf meinem Android Phone und es funktioniert mit dem Kartenexport. Von der Handhabung ( ext. Antenne... ) bevorzuge ich den iQue 3600. Leider ist bei dem bei PW4 Schluß. Mit QV4 kann ich die Navteq09 auf den iQue übertragen, allerdings nur mit der ursprünglich kontrastschwachen Karte und die 4 Mio Worlmap geht sowiso nicht.

Gruß
    Klaus

• Hallo,
    ich denke, dass Denis das schon auf den Punkt gebracht hat - ich glaube auch nicht, dass noch irgendwelche Energie darin investiert wird, weil es nur noch wenige Palm Geräte geben wird.
    Ich hatte einen T3 und war damit zufrieden, aber mittlerweile hat das OS keine Bedeutung mehr, was sich auch nach der Übernahme von HP nicht geändert hat - die Geräte wurden letztendlich verschleudert (wobei ich mir selbst bei einem noch so günstigen Preis keines geholt hätte).
    Ursachen, warum es mit PalmOS nicht weiterging, gibt es wahrscheinlich ein paar - das mag nicht der Grund sein, aber ist schon seltsam, wenn ein Unternehmen Seiten wegen der Verwendung von "Palm" 2001 abmahnte :D

Gruß
    Dietmar