welche Oesterreich/Alpen Karten (Wandern, Skitouren, Mountainbike)

• Hallo allerseits,

Nachdem ich seit TTQV4 nichts mehr getan habe, hab ich mir mal QV7 geholt (erstmal Demo) und meine alten
    Daten entstaubt.

Was ich so an Karten habe sind alte Kompass, Austria Topo, Austrian Fly Map 4 und was von Garmin.
    Mittlerweile gibts da aber wohl auch schon bessere und aktuellere, deswegen wollte ich mal fragen.

Ich wohne in Oesterreich und bin viel in den Bergen unterwegs (Wandern, Trekking, MTB, Skitouren und auch
    per Flugzeug). Deshalb will ich meinen Kartenbestand mal Updaten, weil da die naechste Zeit einiges an Planung
    fuer laengere Wanderungen und Skitouren ansteht.

Was sind denn da die "besten" Karten momentan? Bzw. welche Karten verwendet ihr wofuer? (Manche haben die
    Wegenetze besser eingezeichnet, andere die Geologie... Genauigkeit unterscheidet sich, usw).
    Generell wuerde ich neue Karten fuer AT, IT, CH suchen - die Alpen halt.

Danke und schoenen Gruss,
    Christoph

Edited once, last by chbla ().

• schau doch mal in qv Shop vorbei , das würde ich als erste mal vorschlagen .

gruss elmar

• Ich will die Frage nicht auf die im QV Shop erhaeltlichen beschraenken - sondern eher Objektiv bleiben weil es mir hier um die Qualitaet zum Planen geht
    und es im Shop ja nicht alles gibt. Wenn es diese Karten dann aber im Shop gibt ists natuerlich auch recht.

Edited once, last by chbla ().

• Guten Abend Christoph,

für die Schweiz ist deine Frage schnell beantwortet:
    - Toposwiss 25 ist konkurrenzlos gut, aber auch konkurrenzlos teuer (bei QV im Shop im Paket mit einer Lizenz für QV7 400 €).

In Österreich sehe ich keine Entwicklung über das dir schon Bekannte hinaus. Ich kenne in Europa kein Land, das keine genaueren Karten als 50K hat (von einigen Militärkarten 25K abgesehen). Sehr ordentlich für Wandern und Ski sind die Karten der Alpenvereine DE/AT in 25K, aber sie liegen leider nicht flächendeckend vor. Und grafisch sind sie dürftig.

Italien ist kartografisch gesehen eher ein Entwicklungsland, was das gesamte Territorium angeht. Die Karten des IGM (25K) sind sehr unterschiedlicher Qualität und speziell im Alpenraum in der Regel nicht zu gebrauchen. Das schließt nicht aus, dass es von privaten Verlegern sehr gute Karten gibt. QV bietet z.B. die Fraternali-Karten (Westalpen) blattschnittfrei an. Die Karten von Tabacco sind recht ordentlich und lagegenau, weil sie eine grafische Aufbereitung der IGM25 sind. Sie decken einen großen Teil der Ostalpen ab, aber es gibt sie - trotz mehrfacher Ankündigung - bisher nicht in digitaler Fassung.

Die Kompass-Karten sind dir ja bekannt. Für MTB sind sie wohl geeignet, sonst aber meiner Meinung nach nicht.

Gruß
    Ludger

• Hallo Ludger, vielen Dank fuer die Antwort!

für die Schweiz ist deine Frage schnell beantwortet:
    - Toposwiss 25 ist konkurrenzlos gut, aber auch konkurrenzlos teuer (bei QV im Shop im Paket mit einer Lizenz für QV7 400 €).

Ich glaube das ist die Swiss Map 25 oder? Die hat sich mein Bruder mal gekauft, muesste ich noch irgendwo haben.
    Bin aber nicht sicher obs da eine aktuellere Version gibt oder wie man das rausfindet.
    Garmin Schweiz Topo V1.1 haette ich noch, bin aber nicht sicher ob die zu gebrauchen sind, war mal irgendwo dabei.

In Österreich sehe ich keine Entwicklung über das dir schon Bekannte hinaus. Ich kenne in Europa kein Land, das keine genaueren Karten als 50K hat (von einigen Militärkarten 25K abgesehen). Sehr ordentlich für Wandern und Ski sind die Karten der Alpenvereine DE/AT in 25K, aber sie liegen leider nicht flächendeckend vor. Und grafisch sind sie dürftig.

Also ich habe hier: Garmin Austria Topo und Garmin Austria Topo V2, Austria Fly Map 4, allerdings finde ich die nicht mehr
    Was gibts denn da sonst noch alles, die neuere Austria Fly Map 5, ist die Amap oder taeusche ich mich da?

Welches waeren denn genau die Karten der Alpenvereine? Dann sehe ich mir die mal an.

Italien ist kartografisch gesehen eher ein Entwicklungsland, was das gesamte Territorium angeht. Die Karten des IGM (25K) sind sehr unterschiedlicher Qualität und speziell im Alpenraum in der Regel nicht zu gebrauchen. Das schließt nicht aus, dass es von privaten Verlegern sehr gute Karten gibt. QV bietet z.B. die Fraternali-Karten (Westalpen) blattschnittfrei an. Die Karten von Tabacco sind recht ordentlich und lagegenau, weil sie eine grafische Aufbereitung der IGM25 sind. Sie decken einen großen Teil der Ostalpen ab, aber es gibt sie - trotz mehrfacher Ankündigung - bisher nicht in digitaler Fassung.

Das habe ich mir fast gedacht ja.. ich werde mir die genannten mal ansehen. Ich brauche da aber eigentlich nur Suedtirol

Die Kompass-Karten sind dir ja bekannt. Für MTB sind sie wohl geeignet, sonst aber meiner Meinung nach nicht.

Ich glaube die sind eh schon aelter ja.. bin nicht sicher was es da fuer Aenderungen gab mittlerweile

Edit: Also die Garmin Karten als Topo Karten sind eher nicht zu gebrauchen so wies aussieht :)

Edited 2 times, last by chbla ().

• Von Kompass gibt es eine neue digitale Alpenkarte. Über die Qualität kann ich keine Aussage treffen.
    http://shop.kompass.de/kompass…karten_pid_945_56602.html

Grüße
    Walter

[color=#666666][size=8]Software: QV7 Standard, Pathaway 6 pro Android, ApeMap
    SmartPhone: Blackview BV8000 pro Android 7, LG 6 Android 7, Samsung TAB 8.4 LTE Android 6,
    Notebook: Lenovo ThinkPad T520, Core i5-2540M 2,6 GHz, 8 GB RAM, 256 GB mSATA SSD, 320 GB HDD, Win 10/64;
    PC: i7-950 3,06 GHz, 9 GB RAM, 2 TB Raid-0, 700 GB SSD, ATI Radeon 5870, WIN 10/64

• Hallo Christoph,

Bin aber nicht sicher obs da eine aktuellere Version gibt oder wie man das rausfindet.

anhand des Dateiformats und/oder des Dateidatums auf dem Datenträger. Wenn du DVDs mit Kartendateien *.blb im Ordner data/map/... hast, hast du die letzte von Swisstopo auf DVD herausgegebene Version (iirc 2005 bis 2007), nach deren Abverkauf hat Swisstopo auf Online-Karten umgestellt.

die neuere Austria Fly Map 5, ist die Amap oder taeusche ich mich da?

Du täuscht dich nicht.

Die Karten von Tabacco sind recht ordentlich und lagegenau, weil sie eine grafische Aufbereitung der IGM25 sind. Sie decken einen großen Teil der Ostalpen ab, aber es gibt sie - trotz mehrfacher Ankündigung - bisher nicht in digitaler Fassung.

Mit gescannten Tabacco-Karten habe ich im Friaul gemischte Erfahrungen gemacht. Manche sind gut, manche nicht, manchmal beide Zustände in der gleichen Karte, insgesamt aber überspritzt gesagt das kleinste wählbare Übel. Vielleicht traut sich Tabacco nicht, sie auch digital herauszugeben, weil dann sofort die Mängel auffallen würden?

Für Südtirol und Trentino gibt es Karten von Tappeiner und 4Land, leider beide nicht in für QV zugänglicher digitaler Form. Mit den Tappeiner Karten habe ich keine Erfahrungen, die 4Land für den Monte Baldo war in Ordnung. Bei den Vektorkarten könntest du dir mal GardaGPS und die Südtirolkarte von JürgenD ansehen, beide sollen sehr gut sein.

Grüße
    Hans

"The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

• Hallo Christoph,

die Karten von DAV und OeAV sind auf der DVD zusammengefaßt (sieht man auch auf dem Bild im DAV-Shop) und funktionieren m.W. in QV.

Grüße
    Hans

"The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

• ..........) und funktionieren m.W. in QV.

Ich habe sie und sie funktionieren auch mit QV.
    Allerdings ist die Gesamtabdeckung der Alpen lückenhaft und die einzelnen Karten sind sehr unterschiedlich in der Darstellung.
    62 einzelne Karten müssen nach QV importiert werden.
    Die Karten mögen sehr detailgenau sein, aber mir persönlich gefällt das Ganze nicht.

Grüße
    Walter

SmartPhone: Blackview BV8000 pro Android 7, LG 6 Android 7, Samsung TAB 8.4 LTE Android 6,
    Notebook: Lenovo ThinkPad T520, Core i5-2540M 2,6 GHz, 8 GB RAM, 256 GB mSATA SSD, 320 GB HDD, Win 10/64;
    PC: i7-950 3,06 GHz, 9 GB RAM, 2 TB Raid-0, 700 GB SSD, ATI Radeon 5870, WIN 10/64

Edited once, last by Ulmer.Spatz ().

• Die Garmin-Version ist von 2014, dürfte von daher die aktuelleren Karten enthalten.

Sie müssen zwar nicht freigeschaltet werden, aber
    ob sie mit QV verwendet werden können?
    http://wiki07.quovadis-gps.com…php?id=de:35_maps:h_print

Da ist Elmar der Spezialist. Der weiß bestimmt mehr.

Grüße
    Walter

Edited once, last by Ulmer.Spatz ().

• Die Garmin-Version ist von 2014, dürfte von daher die aktuelleren Karten enthalten.

Unwahrscheinlich. Beide sind als "V3" deklariert, die V3 ist vom September 2009, wie der DAV selber in der Artikelbeschreibung der DVD schreibt.

Was ist da der Unterschied bzw. was zu empfehlen?

Der Unterschied ist, daß die SD-Karte für die Garmin-Handgeräte bestimmt ist. Wenn du mit den Karten in QV arbeiten willst, brauchst du die DVD-Version.

Grüße
    Hans

• Zitat von »Ulmer.Spatz« Die Garmin-Version ist von 2014, dürfte von daher die aktuelleren Karten enthalten.

Unwahrscheinlich. Beide sind als "V3" deklariert, die V3 ist vom September 2009, wie der DAV selber in der Artikelbeschreibung der DVD schreibt.

Da bin ich mir nicht sicher. Die DVD-Version enthält 59, die Garmin-Version 75 Karten. Und es liegen 5 Jahre dazwischen.
    https://www.dav-shop.de/supply…penvereinskarten%20V3.pdf

Die digitalen Alpenvereinskarten erlauben höchstens einen einzigen Computerwechel, da man die Karten nur zweimal installieren/freischalten kann. Danach muß man die Lizenz neu kaufen

Grüße
    Walter