Japanische Karten - Unterstützung für Shift-JIS Zeichensatz

  • Liebe alle,


    nachdem ich ja schon einige Jahre in Japan bin und noch immer QuoVadis verwende, fallen mir immer wieder Ungereimtheiten auf. Im speziellen ist es so dass es scheint dass ShiftJIS als Zeichensatz nicht von QuoVadis unterstützt wird.


    Was passiert ist dass anstelle von Kanjis seltsame Zeichengruppen zu je 2 Zeichen stehen. Zb, anstelle des Wortes 漢字 kommen dann Sachen wie <8a>¿<8e><9a>.


    Ich laufe hier WIndows 8.1 in Japanischer Umgebung, sprich mit ShiftJIS als Zeichensatz. Alle anderen Karten laufen wunderbar.


    Gibt es da irgendeine Methode dies zu reparieren?


    Herzlichen Dank


    Norbert

  • Hi Norbert


    Welches QV verwendest du denn ?

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Hallo Tom


    Welches QV verwendest du denn ?


    Immer das neuerste devel, also 7.1.something.


    Hast Du den Schalter "Unicode.." gesetzt in Einstellungen?


    Ahh, das hilft, ein bisschen ... nur dass es schlimme Effekte hat:

    • Text eines Tracks der normalerweise Blau ist ist auf einmal Weiss und nicht lesbar
    • Zeichen werden *extrem* pixelig und unleserlich, hier ein Screenshot aus laufendem QV 7.1.0.28 mit Unicode an (Anhang)


    Kann man das etwas verbessern? Waere echt super. Danke


    Norbert

  • Es scheint ein Problem mit Unicode bei Einstellung "Umrandung" im Stil-Beschriftung-Hintergrund.
    Stell dort mal um auf "Ausgefüllt".


    Warum das so pixelig aussieht, kann ich Dir leider nicht sagen. Ich habe kein japanisches o.ä. Windows zum testen.


    Tom

  • Hi Tom,


    also wenn ich auf Solid gehe, dann passt es mit der Track-Namensanzeige.


    Was die pixeligen Darstellung angeht, so nehme ich an dass irgendein (falscher) font verwendet wird. Kann man irgendwo den font einstellen, der für POI in der Karte verwendet wird?


    Liebe Grüße


    Norbert

  • Ok, danke. Man muss die Karte anwahlen, und dort von "Outline" auf solid schalten, dann klappt es. Es scheint dass die Kombination aus "Outline" und "Unicode" nicht gut zusammenarbeitet.


    Danke

  • Hallo Tom,


    Es scheint ein Problem mit Unicode bei Einstellung "Umrandung" im Stil-Beschriftung-Hintergrund. Stell dort mal um auf "Ausgefüllt".

    darüber bin ich auch gerade gestolpert.


    Warum das so pixelig aussieht, kann ich Dir leider nicht sagen. Ich habe kein japanisches o.ä. Windows zum testen.

    Das liegt nicht am Japanischen.
    Das sieht mehr so aus als ob der Hintergrund in den Vordergrund rutscht und dadurch nur einzelne Pixel der Schrift zu sehen sind.


    Gruß
    Horst

    Bilder

    • Sonderzeichen002.PNG
    • Sonderzeichen003.PNG
    • Sonderzeichen004.PNG