Garmin Edge 800 laden kein Problem, aber GPS-Log = NoGo

  • Hallo,


    Arbeite mich grad auf's gestern gekaufte Quo7 ein und werde anfangs sicher ein Haufen falsch machen :D


    So z.b. der Anschluß vom Garmin Edge 800, eines der Flaggschiffe von Garmin.


    Das Gerät wird korrekt vom Quo7 erkannt, Tracks vom Quo7 auf Garmin geht supi.


    Na dann gleich GPS-Online getestet. Am Garmin sind alle GPS-Balken auf grün bester Empfang, Gerät an PC ran.
    Jetzt sucht Quo7 ziemlich lange und findet - nichts. Uups. :(


    Was kann man da noch machen ?

  • Hallo Elmar,


    Ja, der Thread von 2013 ist ja von mir.


    Jetzt wird ich gleich wieder daran erinnert werden, das das Thema schon des öfteren läuft.


    Nun ich darf das angstfrei wiederholen, da wir jetzt 2015 haben und ich für ein "paar moderate Updates" von - Quo6-auf Quo7" geupdatet habe.


    2013 hatte ich noch kein Quo7.


    Tracks gehen jetzt jedenfalls nicht nur raus sondern auch rein. Sehr komfortabel.
    Das hab ich sonst bei keinem anderem Programm.


    Das Gps-Online-Problem bleibt wie es ist.


    Hab jetzt den Garmin Edge 1000.
    Er ist von der Technik her den klassischen Garmin zehnfach überlegen, und obendrein bietet er zusätzlich auch alle Trainingswissenschaftlichen Funktionen lückenlos und ist mit dem Smartphone-Systemen bereits voll vernetzt.
    So hat man nur mehr ein Gerät für alles.


    Dagegen sind die normalen Garmins schon einfachste Steinzeitprodukte.


    Da hat ja im vorigen Thread einer geschrieben, das das GpsOnline nicht geht, weil der Edge 800 einfachsten Geräten entspricht. Das Gegenteil ist der Fall.


    Der einzige Nachteil ist halt die Online-Problematik. sonst nichts.

    Gruß Peter


    Windows10 Professional, i53570K 3,4 GHz, MBoard Gigabyte GA-Z77, Samsung 840 Pro250 GB SSD, Grafikk. Nvidia Geforce GTX 1070 Ti, 16 GB RAM
    Garmin Edge 1030
    TTQV4 PU, QuoVadis 6.0.9.28 - Poweruser, QuoVadis PU 7, 7.3.0.41, Samsung Galaxy S7 mit QVM2, Sextant Cassens&Plath mit künstl.Horizont, Theodolit Leica

    Einmal editiert, zuletzt von frosch_peter ()

  • Das Gps-Online-Problem bleibt wie es ist.


    Ich möchte einfach nur noch mal klar sagen, dass auch ein Quo Vadis 10 aus Deinem Edge keinen GPS Online Empfänger machen kann, solange Dein Edge 800 oder 1000 keine Positionsdateien über irgendeine Schnittstelle liefert. Bei "alten" oder "klassischen" GPS Geräten passiert das bei Garmin entweder über NMEA oder das Garmin-Protokoll.


    Ob die Geräte dann Deiner Meinung nach Überlegen sind oder nicht spielt keine Rolle. Auch das Du Dir die Funktion sehr wünschst ändert leider nichts an der Tatsache, dass da QV genau gar nichts dran machen kann! Wenn Du das GPS zur Onlinenavigation einsetzten möchtest, musst Du beim Kauf darauf achten, dass dies geht. Und mit den Edge Modellen geht halt in dieser Beziehung gar nichts, auch nicht nach drei Threads dazu...


    Viele Grüße
    Denis

  • Hab jetzt den Garmin Edge 1000.
    Der einzige Nachteil ist halt die Online-Problematik. sonst nichts.


    Schau mal im Menü des Gerätes unter Einstellungen, ob es da was gibt, was "Spanner modus" oder so heißt.
    Viele Garmins können von Haus aus kein NMEA, haben aber diese Einstellung, mit der man das nachträglich aktivieren kann.
    Ich kenne den 1000er nicht, habe bloß einen 705 und der hat diese Einstellung leider nicht.
    Also vielleicht hast Du Glück..
    Ansonsten kannst Du auch Garmin mal nerven, wieso das fehlt 8)
    Tom