Mac Os 10.10, Virtual Box mit WinXP - Kartenfenster Schwarz

  • Hallo!


    Ich habe mir verschiedene Versionen von QV heruntergeladen und versucht sie auf meinem IMac zum Laufen zu bringen. Ich verwende Oracle Virtual Box 4.3.22 und Windows XP um div. Software die nicht für den Mac verfügbar ist zu verwenden. Mit QV hatte ich leider keinen Erfolg. Die Installation verschiedener Versionen von QV funktioniert problemlos, ebenso die Installation, aber leider lassen sich keinerlei Karten öffnen. Weder eigene Karten noch Online-Karten etc. Das Kartenfenster ist immer schwarz.
    Leider habe ich für meine Systemkonfiguration keine Lösungsvorschläge gefunden.


    Die Einstellungen meiner VB habe ich als Bild angefügt


    Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.


    Danke


    Mario

  • Hallo Mario, es könnten zwei mögliche Fehlerquellen sein: die aktuelle Version von Quo Vadis 7 läuft nicht mehr unter Windows XP und Deine Virtualisierung ist evtl. Nicht in der Lage DirectX zu simulieren bzw. arbeitet nur mit dem Standard- VGA Windowstreiber, der kein DirectX unterstützt.


    Grade wegen dem Fehlen von DirectX kommt es zum schwarzen Bildschirm. Vielleicht kannst Du mit dieser Info dem Problem auf den Zahn fühlen.


    Viele Grüße
    Denis

  • Hallo Mario,
    ich habe statt VirtualBox, was ich nur kurz ausprobiert hatte und noch eine frühere Version war, auf VMware Fusion gewechselt. Das ist zwar kostenpflichtig, darin läuft u.a. QV ohne Probleme. Von der Leistung ist das meiner Meinung nach der VirtualBox ein paar Schritte voraus.


    Das kann man soweit ich in Erinnerung habe, vorab testen und die Lizenzkosten sind nicht so hoch. Bei der Workstation für Linux habe ich das aktuelle Update ausgelassen - dazu gab es kritische Kommentare, dass die neue Version etwas wenig neues bringt. Muss man selbst entscheiden :)

    Gruß
    Dietmar