Fragen zu Topo 25 Karte Deutschland

  • Hallo zusammen,


    zuerst möchte ich mal grob den Hintergrund meiner Fragen erklären.
    Ich bin Staffelleiter einer Rettungshundestaffel, die Mantrailerhunde ausbildet und einsetzt zur Suche von vermissten Personen.


    Wir haben zur Zeit ein Laptop mit leider veraltetem Kartenmaterial vom Hessischen Landesamt für Kartographie und Geodäsie. Für das Kartenmaterial wird kein Update mehr auf CD/DVD zur Verfügung gestellt. Da wir im Einsatz nicht nur eine Topo-Übersichtskarte des weiteren Einsatzbereiches mit UTM-Gitter brauchen, sondern auch eine detailliertere Vergrößerung des direkten Suchgebietes, sind wir darauf angewiesen, dass wir den Kartenausschnitt des Einsatzgebietes auch so Zoomen können, dass ein detaillreicher Ausschnitt gedruckt werden kann. In diesen vergrößerten Ausdruck wird vom mitlaufenden Helfer der Suchverlauf eingezeichnet.


    Jetzt meine Fragen:


    Wir haben zwei Laptops mit mobilen Druckern beim Einsatzleiter und seinem Stellvertreter stationiert, von denen aber immer nur eines zum Einsatz kommt. Müssen wir pro Laptop einmal die QV 7 Version und die Topo Karte 25 Deutschland kaufen?




    Kann man die Topo 25 Karte so vergrößern, das ein detaillierter Ausdruck gefertigt werden kann, in dem zum Beispiel auch kleine Wege, Feldwege etc. sichtbar werden und Straßennamen dargestellt werden?
    Ist es möglich die Topo 25 Version mal zu testen oder zumindest mal ein Bild von einem gezoomten Kartenbereich zu sehen?


    So wie z.B. auf der unten eingestellten Beispielkarte aus OSM:


    Um eines gleich vorab zu beantworten, wir haben nicht immer im
    Einsatzgebiet eine Internetverbindung, deswegen scheiden online
    Kartendienste aus.


    Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße,
    Michael


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/openstreetmaplvb8b.jpg]

  • Hi Michael


    Herzlich Willkommen hier im Forum !


    Wir haben zwei Laptops mit mobilen Druckern beim Einsatzleiter und seinem Stellvertreter stationiert, von denen aber immer nur eines zum Einsatz kommt. Müssen wir pro Laptop einmal die QV 7 Version und die Topo Karte 25 Deutschland kaufen?


    Zu dieser ganz speziellen Lizenzfrage setze dich doch bitte mit Joachim Bungert (Jockel) in Verbindung und kläre das mit ihm ab.
    Klick -> Kontaktdaten
    Er ist dafür der richtige Ansprechpartner.
    Da es keine Testversion der Topo 25 D gibt, kläre das bitte auch mit ihm.


    wir haben nicht immer im Einsatzgebiet eine Internetverbindung, deswegen scheiden online Kartendienste aus.


    Genau zu diesem Zweck hat QV7 einen Cache für die Online-Karten integriert -> Klick <-
    Du speicherst vorher ausgewählte Online Karten deines Gebietes ab und kannst sie dann später offline nutzen.

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Hallo Michael,
    als kleine Ergänzung zu Bernds Antwort - bei der topographischen Karte werden die Straßennamen (die Bezeichnungen schon, aber ich nehme an, Du meinst damit innerorts die Namen der Straßen?) nicht enthalten sein. So etwas findest Du nur bei Vektorkarten, die Du als Overlay benutzten könntest.

    Gruß
    Dietmar

  • Hallo Michael,
    auch von mir ein herzliches Willkommen!


    Bernd hat ja schon das wesentliche gesagt.


    Vielleicht eine Ergänzung zu Online-Karten:
    Wenn Ausschnitte einer Online-Karte in den Cache gelegt werden, muss dann für diese Regionen und Zoomstufen kein Internetzugriff erfolgen. Diese gecachten Karten kann man daher unterwegs nutzen.
    Für manche Onlinekarten darf QV aber keinen Cache füllen, so dass diese Methode nicht funktioniert.
    Dieses Problem kann man aber beispielsweise dadurch lösen, dass man einen Kartenexport zur mobilen Version von QV durchführt. Die erzeugte Karte der Endung QMZ kann man wieder mit QV öffnen.

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

  • So etwas findest Du nur bei Vektorkarten, die Du als Overlay benutzten könntest.


    ... und bei OSM-Karten hoher Zoomstufe.

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

  • Hallo zusammen,


    erst mal vielen Dank für die nette Begrüßung und die schnellen Antworten.


    Ich werde mich erst mal den Lizenzfragen widmen. Eine Testversion von QV7 habe ich mir schon geladen, damit werde ich jetzt mal die ersten Erkundungsschritte unternehmen.


    Auf dem Gebiet der digitalen Kartenwelt bin ich momentan blutiger Anfänger. Vektorkarten, Overlay, Cache füllen mmhh, da brodeln die Gehirnzellen, aber ich lerne gerne hinzu. :D


    Ich wünsch euch ein schönes WE und werde mich bestimmt mit der einen oder anderen Frage zurückmelden.


    Viele Grüße,
    Michael

  • Hallo Michael


    Dir auch ein schönes Wochenende :thumbup:

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Dir auch ein schönes Wochenende :thumbup:


    Auch von mir ein schönes Wochenende.

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

  • Hallo Michael,


    wenn Du mal einen Ort oder eine Koordinate von einem Gebiet angibst, dann können wir hier mal ein paar Kartenbeispiele posten und zumindest mal einen Überblick geben, wie man es macht.
    Wie dokumentiert Ihr denn Eure Suchen? Du sprachst von "einzeichen"?
    In QV hat Tom vor einiger Zeit extra eine Funktion für das Garmin Astro mit den Hundesendern eingebaut. Damit kann man quasi live die Suche in QV verfolgen und hat gleichzeitig auch eine Dokumentation der Suche. Das ganze funktioniert auch mit mehreren Hundesendern gleichzeitig.
    Vielleicht ist das ja auch noch etwas für Euch, wenn diese variante noch nicht bekannt ist?


    Viele Grüße
    Denis

  • Hallo,

    Wir haben zwei Laptops mit mobilen Druckern beim Einsatzleiter und seinem Stellvertreter stationiert, von denen aber immer nur eines zum Einsatz kommt. Müssen wir pro Laptop einmal die QV 7 Version und die Topo Karte 25 Deutschland kaufen?


    Ja! Eine Person die zwei Geräte besitzt kann eine Lizenz verwenden.
    Zwei Personen müssen zwei Lizenzen verwenden, auch wenn nur
    ein Gerät verwendet wird. ... Aber im Rettungswesen sind wir da
    durchaus was Konditionen angeht verhandlungsbereit, melde Dich!


    Kann man die Topo 25 Karte so vergrößern, das ein detaillierter Ausdruck gefertigt werden kann, in dem zum Beispiel auch kleine Wege, Feldwege etc. sichtbar werden und Straßennamen dargestellt werden?


    Unsere Top25 sind Rasterkarten, d. h. das ist ein definiertes
    BiId, da ändert sich der Inhalt nicht wenn Du zoomst. Du kannst
    aber für die Übersicht die Karte selbst auf eine andere
    Karte in einem anderen Maßstb wechseln!
    Die OSM odere HERE sind (generiert aus) Vektorkarten,
    wo je nach Zoomstufe eine unterschiedliche Detailtiefe
    dargestellt wird.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!