Erstellen einer neuen QVM Database nicht möglich

  • Hallo liebe QVler,


    asl treuer Kunde seit vielen vielen Jahren hab ich mir gleich mal die iOS Version auch zugelegt. Jetzt wollte ich ein paar Daten von meiner Windows Installation exportieren, und folgte dabei Wiki Datenverwaltung, nur leider hab ich keine Checkbox "QV Mobile DB".


    Muss da noch irgendwas extra eingestellt werden dass mein QuoVadis, Version 7.1.0.33, auch QVM erstellen kann?


    Danke


    Norbert

  • Hallo Norbert,
    vermutlich hats Du die Standard Version von QV 7.1? Das erstellen von DBs für die QVM Produktfamilie ist nur mit der Power User Version von QuoiVadis 7.1 möglich.
    Du kannst Deine Daten aber ganz bequem als GPX in QVM importieren.


    Gruß
    LUDGER

    BELAeasy MACAU

    Fujitsu- LIFEBOOK A357: Intel- Core i5-7200U, 2.5 GHz, W10/64-Pro (32 GB RAM,) Intel HD 620 Grafik, 500 GB SSD inside
    Lenovo-MIIX Tablet: Intel Atom x5-z8350, 1,44 GHz, W10/64-Pro (4 GB RAM,) Intel HD 400 Grafik, 64 GB eMMC inside

    EasyROUTES v4, QVM-A v3.5.2 beta (CYRUS CS 24 Work), QV7 PU v7.4.0.5, QVX PU v1.0.9.12

  • vermutlich hats Du die Standard Version von QV 7.1? Das erstellen von DBs für die QVM Produktfamilie ist nur mit der Power User Version von QuoiVadis 7.1 möglich.


    Oh das ist aber eine *dumme* Sache, um einmal ehrlich zu sein. Ich brauch die ganzen Power User Sachen nicht, hab aber die Mobile Version für *teures* Geld gekauft, und jetzt läßt sie sich nicht ordentlich mit einem normal ttqv benutzen?


    Wem ist den das eingefallen?


    Und, man kann *sehr*wohl* das umgehen, also schaltet es doch bitte gleich frei:


    Eine schon bestehende qvmdb kopieren (nicht in ttqv, sonder im Explorer,) und umbenennen, alle Einträge löschen, und schwupp kann man eine neue qvmdb verwenden.


    Also bitte bitte, macht es den Usern nicht so schwer. Ich brauch kein differential gps, etc etc, all to Power User. Ich bin ein Bergsteiger und möchte beide Programme normal verwenden.


    Danke im Vorraus!


    Norbert

  • Und, man kann *sehr*wohl* das umgehen, also schaltet es doch bitte gleich frei:


    darum gehts nicht. Die Idee ist, daß man der Einfachheit halber mit Senden und Empfangen direkt mit dem Smartphone kommuniziert und nicht den Umweg über qvmdb gehen muß.
    Das klappt gut bei -A und -W, leider nicht bei -I und -W2 auf phones ohne sdcard.
    Tom

  • Hallo Tom,


    leider nicht bei -I

    sollte man dann aber statt der jetzt kommenden Fehlermeldung nicht einen besser verständlichen Hinweis bringen das es mit -i nicht geht?


    Gruß
    Horst