Ablageort Datenbank Starverzeichnis " Ordner QU5" selbst wählen.

  • Servus,


    auf Grund der Vielzahl an Rechner mit QV würde ich gerne mein Datenbank Stammverzeichnis "QU5" Ordner auf einen Stück oder externe Laufwerk legen.
    Optimal wäre wenn man mehr Orten angeben könnte wo die Datenbanken liegen.Is sowas in irgend einer Form möglich?


    ein weiter fortwill wäre das man die "qvmdb" gleich in den Dropbox Ordner ablegen könnte.


    VG Dirk

  • Zum Thema Dropbox: Mach das auf keinen Fall! Es finden so viele Schreibvorgänge statt, dass es da Probleme geben kann! Auch ein gleichzeitige Zugriff auf die Datenbanken von mehreren Instanzen ist extrem riskant und kann die Datenbank zerstören.
    Dafür ist extra in QV7 die Verbindung zum Valentina Server eingeführt worden. Schau Dir mal hierzu das Beispiel an: QV7 Galerie - neue Features , runter scrollen!


    Viele Grüße
    Denis

  • Zum Thema Dropbox: Mach das auf keinen Fall! Es finden so viele Schreibvorgänge statt, dass es da Probleme geben kann!

    Ich habe seit ca. einem halben Jahr einen Ordner in OneDrive verbunden und habe dort ca.2/3 meiner Datenbanken liegen, vor allem die die ich auch auf anderen Geräten nutze oder voN Interesse sind.
    Probleme habe ich damit bis jetzt noch keine gehabt, nutze die Datenbanken aber auch nicht parallel mit anderen Geräten.


    Gruß
    Horst

  • .
    Dafür ist extra in QV7 die Verbindung zum Valentina Server eingeführt worden. Schau Dir mal hierzu das Beispiel an: QV7 Galerie - neue Features , runter scrollen!


    Hallo Denis,


    das mit dem Valentina Server ist ne super Idee. Allerdings bin ich ein wenig :el: in Thema Datenbanken. Einen Lokalen Vserver machen krieg ich vielleicht noch hin, aber wenn man so was macht wäre es doch klasse gleich einen Server im WWW zu haben. dann kann man seine QV Daten auf allen Rechner unterwegs pflegen.


    dann noch mit QVM synchron. Das wäre genial 8o


    VG Dirk