GPS, GLONASS, Beidou, Galileo in einem Navi-Gerät?

  • Gentlemen,


    vor einiger Zeit ging eine Ankündigung einer britischen Firma (TELIT wireless solutions) durch die Presse, dass es ein neues GNSS Modul gibt, das alle 4 Positions Systeme auswerten kann:


    http://www.telit.com/products/…product/jupiter-se868-v3/


    Gibt es eigentlich derzeit auf dem Markt bereits Navi-Geräte, die mehrere Systeme auswerten können? Insbesondere im Hinblick auf das in wenigen Jahren komplett implementierte GALILEO wären für Ersatzbeschaffungen Geräte interessant, die bereits "Galileo ready" sind.


    Danke und mfG, Herbert

    QuoVadis 7.4.0.5 - Standard, Huawei Mate 30pro, W10, 2H20

  • Insbesondere im Hinblick auf das in wenigen Jahren komplett implementierte GALILEO wären für Ersatzbeschaffungen Geräte interessant, die bereits "Galileo ready" sind.

    Hallo Herbert,


    da mache ich mir noch lange keine Gedanken drüber, bis Galileo wirklich einsatzbereit ist, geht noch mindestens eine weitere Gerätegeneration ins Land. Der Telit-Chip aus deinem Link wird wohl zuerst in Smartphones auftauchen, Chipsätze, die mehrere GNSS auswerten können, gibt es aber schon länger. Auf der Anwenderseite ist davon allerdings wenig bis nichts zu spüren, mir ist es auch egal, mit welchem GNSS der Empfänger die Position bestimmt, solange sie zuverlässig bestimmt wird.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Servus Herbert,


    ein Navi ist das Navilock NL-8002U nicht, aber eine GPS-Maus mit einem u-b-ox-8-Chipsatz, der so ziemlich alles am Himmel empfängt. Ganz aktuelle Chipsätze sind noch rar. Als Standard wird eher die Vorvorgängergeneration im Massenmarkt verbaut.


    Ich habe mir das Teil erst nach Beginn des Poststreiks bestellt und konnte deshalb das Gerät noch nicht anstöpseln, kann also nichts dazu sagen, ob die von mir erhoffte bessere Genauigkeit und ein schnellerer Fix Wirklichkeit werden.


    Viele Grüße, Ohm.

    Viele Grüße, Ohm.


    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Das Problem bei den sozialen Netzwerken ist vielleicht diese etwas unglückliche Mischung aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internet-Anschluss.
    Frank-Markus Barwasser als Erwin Pelzig im Juni 2016 in der TV-Sendung „Grosse Kleinkunst - Das Mainzer Unterhaus feiert 50. Geburtstag“

  • Ich habe mir das Teil erst nach Beginn des Poststreiks bestellt


    Hi Ohm,
    läuft der Poststreik noch?
    Hier in den Dolomiten kriegt man das nicht so recht mit (v.a. wenn man den Fernseher aus lässt).

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

  • Servus Werner,

    läuft der Poststreik noch?

    bei mir kommt kein DHL-Paket-Wagen mehr vorbei und nur persönlich aussehende Briefpost, die von den beamteten Mitarbeitern ausgefahren wird.


    Die Deutsche Post betreibt sogar eine Auskunftsseite zu den verlängerten Laufzeiten. Bei Posttip gibt es auch Infos zur aktuellen Lage.


    Hier in den Dolomiten kriegt man das nicht so recht mit (v.a. wenn man den Fernseher aus lässt).

    Es gibt (noch) Zeitungen und deren Online-Portale. ;)


    Viele Grüße, Ohm.

    Viele Grüße, Ohm.


    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Das Problem bei den sozialen Netzwerken ist vielleicht diese etwas unglückliche Mischung aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internet-Anschluss.
    Frank-Markus Barwasser als Erwin Pelzig im Juni 2016 in der TV-Sendung „Grosse Kleinkunst - Das Mainzer Unterhaus feiert 50. Geburtstag“

  • Servus Werner,

    läuft der Poststreik noch?

    Update nur für dich: Der Empfänger ist heute per DHL geliefert worden.


    Viele Grüße, Ohm.

    Viele Grüße, Ohm.


    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Das Problem bei den sozialen Netzwerken ist vielleicht diese etwas unglückliche Mischung aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internet-Anschluss.
    Frank-Markus Barwasser als Erwin Pelzig im Juni 2016 in der TV-Sendung „Grosse Kleinkunst - Das Mainzer Unterhaus feiert 50. Geburtstag“

  • Hi Ohm,
    danke für die Info!

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

  • Danke, an alle.
    Und an Ohm, ich wäre gern daran interessiert, wenn du deine Erfahrungen mit dieser Maus hier zur Verfügung stellen könntest.
    Danke und mfG, Herbert

    QuoVadis 7.4.0.5 - Standard, Huawei Mate 30pro, W10, 2H20

  • Servus Herbert,


    am vergangenen Montag war ich nur in sofern erfolgreich gewesen, daß ich der Wartungs- und Einstellungssoftware von u-blox (U-Center 8.15) hunderte von Satelliten und meine Position sah. Die Höhe war dagegen um fast 50 m zu hoch.


    In TTQV4 und QV7 kam jedoch kein von den beiden Programmen interpretierbarer NMEA-Datenstrom an. Ich war zunächst ratlos, es dunkelte schon ziemlich, die Mücken flogen tief, irgendwann nieselte es => Rückzug in die Wohnung.


    Inzwischen bekam ich zufällig die Verpackung nochmals in die Hand und las dort, daß "nur" 72 Satelliten gleichzeitig verarbeitet werden können. In der Bedienungsanleitung war das nicht vermerkt oder ich habe das überlesen. Deshalb möchte ich das Ganze noch mit weniger angeklickten GPS-Signalen ausprobieren (<72) und falls es klappen sollte, nehme ich das Schlepptop und die Maus am Wochenende mit auf einen Ausflug zum reality check.


    Bis dann, Ohm.

    Viele Grüße, Ohm.


    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Das Problem bei den sozialen Netzwerken ist vielleicht diese etwas unglückliche Mischung aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internet-Anschluss.
    Frank-Markus Barwasser als Erwin Pelzig im Juni 2016 in der TV-Sendung „Grosse Kleinkunst - Das Mainzer Unterhaus feiert 50. Geburtstag“

  • Die Höhe war dagegen um fast 50 m zu hoch.

    Moin Ohm,


    dann ist die Geoid-Korrektur im U-Blox 8 nicht aktiv, d.h. du bekommst die Höhe über dem Ellipsoid und nicht die Höhe über dem Geoid. Das solltest du mit dem U-Center feststellen und beeinflussen können, ggf. kannst du das auch am GGA-Datensatz im NMEA-Stream sehen, wenn in dem Datensatz Feld 11 = 0 ist, spuckt der GPS-Chipsatz die ellipsoide Höhe aus.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Servus Hans,

    dann ist die Geoid-Korrektur im U-Blox 8 nicht aktiv, d.h. du bekommst die Höhe über dem Ellipsoid und nicht die Höhe über dem Geoid. Das solltest du mit dem U-Center feststellen und beeinflussen können

    ich hatte vorher schon im u-blox-Center 8.15 nach einer Möglichkeit gesucht, die die Eigenheiten der rotierenden Kartoffel (Geoid) besser berücksichtigt. Nach deinem Posting habe ich mich in einer Regenpause (bin wohl ein Abo darauf für montags eingegangen :rolleyes: ) nochmals vor die Hütte gestellt und explizit danach gesucht, aber immer noch nichts gefunden. Mit der Korrektur durch TTQV4 war es dann nur noch weniger als 10 Meter zu viel. Damit kann ich leben.


    Die Konfigurationsmöglichkeiten könnten vermutlich einen kompletten, verregneten 3-Wochen-Urlaub ausfüllen. :D


    kannst du das auch am GGA-Datensatz im NMEA-Stream sehen, wenn in dem Datensatz Feld 11 = 0 ist, spuckt der GPS-Chipsatz die ellipsoide Höhe aus.

    Den NMEA-Stream habe (noch) nicht aufgezeichnet.


    Merkwürdig fand ich aber, daß der im Schlepptop eingebaute u-blox 6-Empfänger (50-Kanal) auf der ATKIS-verhunzten BaWü 10k meine Position auf Schuhlänge genau wiedergab, der modernere Chipsatz aber so circa 4-5 Meter daneben lag, obwohl er mir eine Genauigkeit von zwischen 1,1 und 1,8 Metern vorgaukelte. Ich meine bei beiden Varianten hätte ich EGNOS aktiviert gehabt.


    Herbert: Wenn die Satellitenbahnen mal in der GPS-Maus gespeichert sind, geht es bis zum Erhalt des nächsten Fix recht flott. Abgesehen davon könnte man diese Daten bei u-blox auch vorher per Internet downloaden und an die Maus übertragen. Dafür müßtest du dich aber bei denen anmelden. Mir wollten die einfach zu viel wissen und deshalb habe ich das Formular zum Teil phantasievoll ausgefüllt. Vielleicht habe ich deshalb keine Bestätigung der Anmeldung und den Token, den man zum Download bräuchte, erhalten. Egal!


    Ich vermute, wenn man die zeitraubende Einstellerei nicht scheut, bekommst du ein mechanisch und softwareseitig vertrauenerweckendes Produkt. Navilock macht aber nicht auf Billigschiene. Ob dir der angeblich gute Service der Firma, die Anschlußvielfalt, der Magnet im Fuß und die angenehme Haptik den Mehrpreis wert ist, mußt du selbst entscheiden. Ich werde sie jedenfalls nicht zurücksenden.


    Viele Grüße, Ohm.

    Viele Grüße, Ohm.


    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Das Problem bei den sozialen Netzwerken ist vielleicht diese etwas unglückliche Mischung aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internet-Anschluss.
    Frank-Markus Barwasser als Erwin Pelzig im Juni 2016 in der TV-Sendung „Grosse Kleinkunst - Das Mainzer Unterhaus feiert 50. Geburtstag“