generelle Fragen Offline-Nutzung

  • Moin zusammen,


    ehe ich mir eine Lizenz kaufe würde ich gerne den Knoten in meinem Kopf lösen/ lassen.
    Obwohl ich mir das WIKI durchgelesen habe bin mir nicht sicher ob ich die Nutzung Offline/Online richtig verstanden habe.


    Ich beschreibe einmal was ich mir vorstelle mit der App machen zu können.
    Die App soll offline also nur via GPS genutzt werden ohne ein Datenvolumen zu verbrauchen, Wetter-infos benötige ich halt nicht. kurzgesagt ein Navi Ersatz.


    Nun habe ich verstanden, das generell online Karten zur Verfügung stehen und ich diese Kachelweise runterladen kann. In der Einleitung ist beschrieben das
    ich auch Karten aus QV7.1 nutzen kann. QVx.x wiederum nutze ich seit vielen Jahren entsprechend habe ich auch Karten.


    Ist es zum Bsp möglich, die Topo 25 Deutschland (wirklich nur ein wahrloses Beispiel) auf das I-Phone zu installieren?
    Bei dem Gedanken stellten sich mir allderdings noch vielmehr Fragen!


    Vielleicht könnt Ihr einmal die Grundfunktionalität Offline-Nutzung und offline Karten erklären. Eventuell rückt sich mein Verständnisproblem dann wieder von alleine gerade!


    Gruß
    Stephan

  • Ist es zum Bsp möglich, die Topo 25 Deutschland (wirklich nur ein wahrloses Beispiel) auf das I-Phone zu installieren?


    Hi Stephan


    Selbstverständlich geht das. Lies mal hier hier das Kapitel "QMZ-Karten für QVM"
    http://wiki07.quovadis-gps.com…hp?id=de:35_maps:g_export
    Alle Karten, die du in QV7 verwendest, kannst du nach QVM exportieren.

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Danke sehr! das QV7 WIki mit den exports habe ich erfolgreich ignoriert!
    Das erklärt eigentlich alle offenen Fragen.


    Danke!


  • Hi Stephan


    Selbstverständlich geht das. Lies mal hier hier das Kapitel "QMZ-Karten für QVM"
    http://wiki07.quovadis-gps.com…hp?id=de:35_maps:g_export
    Alle Karten, die du in QV7 verwendest, kannst du nach QVM exportieren.

    So einfach ist es aber nicht, oder ich übersehe etwas. Die Karte lässt sich in ihrer Gesamtheit nicht ohne weiteres exportieren. Gerade die eher benötigten hohen Zoom-Level "sprengen" die mögliche Größe eines Zip-Files. Eine Aufteilung in mehrere Karten ist sehr mühselig oder ich habe einen komfortablen Weg noch nicht gefunden.


    Gruß Roland

  • In der neuesten Version von QVM, die für dich sogar gratis wäre, kannst du auch fertige "Offline Pakete" herunter laden.
    Lies das doch hier einmal durch: http://wikia03.qv-m.de/doku.ph…overview:75_finden#pakete
    Das ist zwar im Moment noch nur im Android Wiki, geht aber bei iOS auch.


    Gruß
    LUDGER

    BELAeasy MACAU

    Fujitsu- LIFEBOOK A357: Intel- Core i5-7200U, 2.5 GHz, W10/64-Pro (32 GB RAM,) Intel HD 620 Grafik, 500 GB SSD inside
    Lenovo-MIIX Tablet: Intel Atom x5-z8350, 1,44 GHz, W10/64-Pro (4 GB RAM,) Intel HD 400 Grafik, 64 GB eMMC inside

    EasyROUTES v4, QVM-A v3.5.2 beta (CYRUS CS 24 Work), QV7 PU v7.4.0.5, QVX PU v1.0.9.12

  • Danke für den Hinweis. Das hat schon mal funktioniert. Da ist das eigenständige Compilieren nicht notwendig :-(


    Es löst aber leider nicht die genannte Problematik mit der Topo25. Wie bei dieser ist es halt mit einigen anderen sehr guten in QV verfügbaren Karten auch. Ohne Einschränkungen sind diese nicht so einfach in QVM nutzbar. Bei zunehmenden Speicherplatz auf den mobilen Geräten ist dies einfach schade.


    Gruß Roland

  • Die Karte lässt sich in ihrer Gesamtheit nicht ohne weiteres exportieren. Gerade die eher benötigten hohen Zoom-Level "sprengen" die mögliche Größe eines Zip-Files.


    Hallo Roland,
    habe ich das richtig verstanden? Du willst die komplette Top25 ins QMZ-Format exportieren?
    Ich denke, von solchen Ambitionen sollte man sich verabschieden. Das würde jeglichen Rahmen sprengen.
    Im Gegensatz zu Deiner "Basisstation" QV sind mobile Anwendungen nicht dazu gedacht und geeignet, einen so großen Kartenpool zu verwalten. Zumindest für Rasterkarten geht sowas nicht.
    Anders ist das aber bei Vektorkarten - wie z.B. bei den neuen OSM-Karten. Hier kann man locker ländergroße Regionen verwalten.

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

  • Hallo Werner,


    mir geht es hier eher um eine Aussage, welche Karten sinnvoll unter QVM (iOS) genutzt werden können. Die Frage hat Stephan ja initial gestellt. Auch ich hatte keine wirklich ausreichende Antwort gefunden, als ich mir auch QVM zu legte. Quovadis selbst nutze ich bereits seit Version 4.


    Ich hatte gehofft, mit QVM evt. mein Navi (Garmin) ersetzen zu können. Bei Garmin gab es das "Problem", dass ich gekaufte Karten zwar auf dem Navi und dem Desktop nutzen konnte. Leider ist jedoch der Funktionsumfang von Basecamp recht bescheiden. In Quovadis wiederum kann ich ein Großteil (auch der gekauften) Karten zwar auf dem Desktop nutzen, aber nicht unter QVM. Dabei ist mir das (technische) Format der Karte eigentlich egal. Wenn ich ein HERE-Karte kaufe, dann doch um die zu Hause und unterwegs zu nutzen. Gleiches gilt für eine beliebige topographische Karte. Sonst kann ich für den mobilen Einsatz doch wieder ein "echtes" Navi erwerben. Bei den Karten muss ich mich dann wieder entscheiden, was Vorrang hat - die Nutzung unterwegs oder daheim.


    Sicher habe ich die Möglichkeit mit den hoch detaillierten Karten die unter Quovadis die Route daheim zu planen. Unterwegs reicht dann im Zweifel vermutlich die "freie" OSM-Version. Im Extrembereich schließt die Akku-Kapazität der gängigen Endgeräte eh eine Nutzung aus.


    Nur sollte der Anwender vor dem Kauf der Anwendung die durchaus eingeschränkte Nutzung der Karten auch kennen.


    Grüße Roland