Import von TTQV4 nach QV7 geht nicht, wenn Datenbank schon vorhanden !

  • Hallo meine flotten Foristen,


    wissend, das wir das Thema schon hatten, ist es doch ein spezieller Fall, drum hier gesondert erörtert.


    Hatte ja schon öfters von der eigenen Vollversion ttqv4 (4.0.127 PU) Karten wie die AmapFly Österr. problemlos nach Quo7 mit komprimieren importiert.
    Ging auch immer mit der alten Version 4.0.127 PU.
    Da ich schon länger ttqv4 löschte und später doch wieder benötigte wollte ich gleich die Letztversion "4.0.999 - 12-01.2012" installieren, da kam aber die Meldung "QuoVadis-6-Upgrade" was ja wohl nicht sein kann..
    Siehe Bild-Screenhot.
    Natürlich funktioniert der Link (Upgrade von 4 auf 6) natürlich nicht.
    Siehe Screenhot 2
    Aber jetzt les ich grad das 4.0.999 nur eine HinweisNr. ist um die Upgrades zu finden, alles klar...


    Wurscht, mit 4.0.127PU gings ja auch immer, aber eben jetzt seit der Neuinstallation von ttqv4 nicht mehr.
    ttqv4-Eigner haben ja den Sonderstellungs-Deal des Importrechts von 4 auf 7, oder von 4 auf 6 usw.


    Die Imports sind bei mir ja inzwischen Routine, alles komprimieren usw, weiß aber jetzt wirklich keinen Rat, was da falsch rennt.


    Vielleicht noch mal de- und neuinstallieren und dabei in der Registry den ttqv4-Rest noch ausmüllen ?


    Es gibt noch die 4.0.133er Version, das allerletzte Aufgebot, wenn ich mich nicht irre hatte ich mit der aber Probleme, soll ich die 133er noch mal versuchen ?


    Bitte um Hilfe.

    Bilder

    Gruß Peter


    Windows10 Professional, i53570K 3,4 GHz, MBoard Gigabyte GA-Z77, Samsung 840 Pro250 GB SSD, Grafikk. Nvidia Geforce GTX 1070 Ti, 16 GB RAM
    Garmin Edge 1030
    TTQV4 PU, QuoVadis 6.0.9.28 - Poweruser, QuoVadis PU 7, 7.3.0.41, Samsung Galaxy S7 mit QVM2, Sextant Cassens&Plath mit künstl.Horizont, Theodolit Leica

    6 Mal editiert, zuletzt von frosch_peter ()

  • Du hast jetzt deinen Beitrag fünf Mal editiert, aber was du eigentlich willst, habe ich nicht verstanden.
    Was geht denn nun nicht?

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Du hast jetzt deinen Beitrag fünf Mal editiert, aber was du eigentlich willst, habe ich nicht verstanden.
    Was geht denn nun nicht?



    Dachte die Überschrift ist eindeutig.


    Import von ttqv4 nach quo7 = NoGo

    NoGo = geht nicht.


    Ich kann die alten Karten von ttqv4 nicht nach quo7 importieren.


    Ging früher, jetzt nicht. mehr.


    Und das ich mehrfach-editiere ist kein Makel, sondern so oft brauch ich zur Schreibfehlerbeseitigung, da ich an der Hand verletzt bin und nicht gscheit tippsen kann.


    Das müßt ihr schon aushalten.

    Gruß Peter


    Windows10 Professional, i53570K 3,4 GHz, MBoard Gigabyte GA-Z77, Samsung 840 Pro250 GB SSD, Grafikk. Nvidia Geforce GTX 1070 Ti, 16 GB RAM
    Garmin Edge 1030
    TTQV4 PU, QuoVadis 6.0.9.28 - Poweruser, QuoVadis PU 7, 7.3.0.41, Samsung Galaxy S7 mit QVM2, Sextant Cassens&Plath mit künstl.Horizont, Theodolit Leica

    Einmal editiert, zuletzt von frosch_peter ()

  • Ging früher, jetzt nicht. mehr.


    Hallo Peter


    Das kann ich irgendwie so gar nicht nicht glauben :)
    Welche Karte genau willst du auf diese Weise nach QV7 holen?
    Ist diese Karte auch auf deinem Rechner immer noch installiert und wurde erst dann in TTQV4 eingebunden?
    Hast du in TTQV4 kontrolliert, ob bewußte Karte dort auch korrekt angezeigt wird?
    Nachdem du das gemacht hast, hast du dann was in QV7 importiert ?


    PS Wie geht es dir jetzt nach deinem Unfall ?? Alles verheilt ??

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?


  • Hallo Bernd,


    wurde mit meinem Rennrad abgeschossen. Als ich aufwachte lag ich schon im Rettungswagen. Seit ein paar Wochen trainier ich aber schon wieder. Alles gut. Nur die Nähte über den Augenbrauen sehen aus wie hingeschiss... Da muß ich nachbessern lassen.


    Es geht um die AmapFly Wanderkarte Österreich 1:50000, um die tunesien topo ign 1:200000, um ign-Westafrika 1:500000 und auch die Karten von Denis die von ihm hier im Forum freundlicherweise bekommen habe.
    Am Bild sieht man auf ttqv4 das dort die Karten korrekt dargestellt werden.
    Vor der De- und Neu-Installation von ttqv4 ging der Import auf Quo7 blitzschnell und lückenlos (alles natürlich komprimieren vorher versteht sich)


    Ich dachte ich benötige die ttqv4 nicht mehr und deinstallierte das Programm.


    Dann änderte ich dummerweise die Kartenpfade im WindowsExplorer. Die Karten wurden woanders gespeichert.
    Damit waren die Karteneinträge auf qu07 alle rot marktiert , die Kartenpfade wurden von quo7 natürlich nicht mehr gefunden.


    Das Problem löse ich immer damit, das ich ttqv4 wieder installiere, die karten reinschmeiß und nochmal nach quo7 importiere.
    Es kommt beim Importversuch das Assistent-Import-Fenster, es wird auch beim nächsten Fenster (Bild unbenannt3) angezeigt das offensichtlich alles importiert wird, man sieht ja das alles aufgelistet ist, nach Bestätigung sind aber in der quo7-Explorer-Baumstruktur keine Karten zu finden.
    Das gibt's doch nicht...
    So, jetzt hab ich noch mal komprimiert und importiert (sicher das zwanzigste mal...) und, Uups die Karten sind jetzt plötzlich alle da, sogar im richtigen ordner unter "Meine Karten".
    Jetzt wüßte ich gerne was da falsch lief...
    Anyway, vielleicht hat meine Gehirnerschütterung (mir fallen manchmal die Namen der Freunde nicht mehr ein, das vergeht aber wieder ;-) ) doch mehr folgen als gedacht, immerhin suchte ich grad meine Lesebrille, hatte sie aber eh auf der Nase.
    Na servas..


    Trotzdem danke für die Anteilnahme Bernd !

  • Hallo Peter,
    in der Messagebox steht, dass die Datenbanken bereits vorhanden sind und daher werden diese nicht erneut importiert.
    Eine Möglichkeit wäre, die bereits vorhandenen importierten Datenbanken umbenennen oder, falls die Datenbanken nicht verändert wurden und 1:1 neu importiert werden soll (das unbedingt vorher prüfen oder ein Backup von den bereits importierten Datenbanken machen), diese zu löschen und den Importvorgang erneut zu starten.


    Dass die Datenbanken nicht einfach neu importiert und überschrieben werden ist in Ordnung, weil ansonsten die bisher gemachten Veränderungen überschrieben werden oder wenn es bereits eine andere Datenbank mit gleichem Namen gbt, diese überschrieben wird (im Konjunktiv - falls nur die Daten importiert werden, würden diese u.U. ungewollt gemischt werden - daher die einfache Lösung, dass bereits vorhandene Datenbanken übersprungen werden).

    Gruß
    Dietmar

  • Hallo Peter,
    in der Messagebox steht, dass die Datenbanken bereits vorhanden sind und daher werden diese nicht erneut importiert.
    Eine Möglichkeit wäre, die bereits vorhandenen importierten Datenbanken umbenennen oder, falls die Datenbanken nicht verändert wurden und 1:1 neu importiert werden soll (das unbedingt vorher prüfen oder ein Backup von den bereits importierten Datenbanken machen), diese zu löschen und den Importvorgang erneut zu starten.


    Dass die Datenbanken nicht einfach neu importiert und überschrieben werden ist in Ordnung, weil ansonsten die bisher gemachten Veränderungen überschrieben werden oder wenn es bereits eine andere Datenbank mit gleichem Namen gbt, diese überschrieben wird (im Konjunktiv - falls nur die Daten importiert werden, würden diese u.U. ungewollt gemischt werden - daher die einfache Lösung, dass bereits vorhandene Datenbanken übersprungen werden).


    Vielen Dank für die Info Dietmar ! !


    Darauf wär ich nicht gekommen, die Überschreibungsgefahr damit zu bannen ist super.


    Hatte grad 57 Karten im A3-Format neu kalibriert weil ich in einer Fotosoftware den zu großen Kartenrand endlich wegschnitt.
    Da saß ich zwei Tage lang vor dem Schirm.
    Nicht auszudenken wenn ich da z.b. die alten 57Karten von ttqu4 irrtümlich überspielt hätte.

    Gruß Peter


    Windows10 Professional, i53570K 3,4 GHz, MBoard Gigabyte GA-Z77, Samsung 840 Pro250 GB SSD, Grafikk. Nvidia Geforce GTX 1070 Ti, 16 GB RAM
    Garmin Edge 1030
    TTQV4 PU, QuoVadis 6.0.9.28 - Poweruser, QuoVadis PU 7, 7.3.0.41, Samsung Galaxy S7 mit QVM2, Sextant Cassens&Plath mit künstl.Horizont, Theodolit Leica

  • Hi Peter


    Dann solltest du aber auch deine Überschrift abändern.
    Denn so ist sie für viele User sehr mißverständlich!
    Oder soll ich das für dich machen :)

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Danke Peter :thumbup:

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?