QV7 exportiert höhere Zoomstufen fehlerhaft in QMZ

  • Da ich am kommenden Sonntag in Richtung Lofoten aufbreche, habe ich etwas mit QVM unter iOS herumgespielt.
    Beim Export einer Karte, die ich lokal als Tile-Verzeichnis in den Zoomstufen 7-16 vorliegen habe, hat QV7 in dem qmz Export die Zoomstufen 14+15 verwürfelt, d.h. es werden beim Zoom auf dem Handy (und auch beim Einbinden des qmz in QV7) falsche Kacheln angezeigt. Die niedrigeren Zoomstufen 9-13 sind ok.
    Evtl. mal an der Ecke auf Fehler in QV7 achten.


    Da das qmz ja nichts anderes ist als die gezippten Kacheln könnte man doch bei einem lokalen Tile Verzeichnis einfach die vorhandenen Kacheln zippen anstelle stundenlang drucken/komprimieren? Als Nebeneffekt sind die png in meinem lokalen Verzeichnis auch deutlich kleiner als die png, die in dem qmz liegen.

    Einmal editiert, zuletzt von diedelie ()

  • Hallo,


    Da das qmz ja nichts anderes ist als die gezippten Kacheln könnte man doch bei einem lokalen Tile Verzeichnis einfach die vorhandenen Kacheln zippen anstelle stundenlang drucken/komprimieren? Als Nebeneffekt sind die png in meinem lokalen Verzeichnis auch deutlich kleiner als die png, die in dem qmz liegen.

    das würde ich auch sehr begrüßen :thumbsup:


    Gruß
    Horst

  • :thumbup:

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

  • Ich habe mal einfach mein lokales Tile Verzeichnis zusammen mit der webtileinfo.xml, die QV7 mit den fehlerhaften Tiles erzeugt hat, gezippt und in QVM übertragen. Die Karte funktioniert und die Tiles sind dann in allen Zoomstufen in Ordnung.
    Im webtileinfo.xml steht ja außer den Grenzen nicht viel drin. Das könnte man auch selbst erzeugen. Oder QV7 mach einen Kontext-Menüeintrag auf eine Online-Quelle (die bei mir z.B. ein lokales Tile Verzeichnis ist) wie z.B. "Create QVM from online map". Das klingt aber schon sehr nach MOBAC.

  • Hi,
    ja das geht.
    Das einzige Problem ist, für jede Zoomstufe den Bereich des x-Index und des y-Index der Kacheln zu bestimmen.

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

  • Hi
    das Problem mit den verkachelten Kacheln kann ich bestätigen. QBR export nahe der zulässigen Grösse zeigt es beim reinzoomen durcheinandergekachelt.


    Grüsslis Iris

    QVX & QV7 PU auf Surface Go2 und Lenovo X1, Win10/64
    QVM auf iPad6 128GB, iPhone XR 128GB
    auf iOS 15