Track neu anlegen - Verständnisfrage?

  • Hallo liebe Leute,
    nach dem ich mich lange um QV7 gedrückt habe, will ich jetzt da rein kommen. Also fang ich mal mit den Grundlagen an.


    Einen neuen Track manuell anlegen geht über das Menü und man zeichnet dann eine Trackline in die jeweilige Karte...soweit so gut.


    Man kann aber auch einen Track in der Tracktabelle neu anlegen. Nur der ist dann leer (also noch keine Trackpunkte) und wenn ich jetzt versuche in der Karte einen Trackpunkt einzufügen (also den 1. Trackpunkt) gibts eine Fehlermeldung, dass da kein Punkt zum anknüpfen sei. Das ist erstmal logisch, doch einfach im Xplorer einen Trackpunkt manuell anlegen geht irgendwie auch nicht...
    Was geht ist einen existierenden Trackpunkt (oder auch einen Wegepunkt) aus einem anderen Track kopieren und einfügen. Den kann man dann editieren und danach in der Karte weiter zeichnen.
    Wenn es aber möglich ist einen TP über die Zwischenablage einzufügen, warum kann ich nicht auch eine leeren TP anlegen und den dann editieren oder den leeren Track gleich über die Karte editieren?


    Das gleiche Verhalten auch bei Routen wie es scheint...


    Mach ich da nur etwas falsch und hab mich verrannt oder ist das Verhalten von QV7 tatsächlich so?


    Beste Grüße
    Ortwin

    Supportinfos
    QV-Version: PU 7.4.0.4 [ + PU 4.0.133 XP Modus]
    Desktop: Win 10-Pro V1909 64Bit, i7-3770K - 3,5 GHz, 32 GB RAM, AMD 6850 GPU / Laptop: Win 10-Pro V1809 64Bit, i7 - 3,5 GHz, 8 GB RAM
    GPSmap 76CSx USB / Seriell - GPSmap 66ST USB

  • Mach ich da nur etwas falsch und hab mich verrannt oder ist das Verhalten von QV7 tatsächlich so?

    Hallo Ortwin,
    nein Du machst da nichts falsch sondern jast Dich meiner Meinung nach verrannt. Den Track in der Karte zu beginnen und neu anzulegen ist logischer, da man ja dann schließlich weiß/sieht wo der TP ist.


    Gruß
    LUDGER

    BELAeasy MACAU

    Fujitsu- LIFEBOOK A357: Intel- Core i5-7200U, 2.5 GHz, W10/64-Pro (32 GB RAM,) Intel HD 620 Grafik, 500 GB SSD inside
    Lenovo-MIIX Tablet: Intel Atom x5-z8350, 1,44 GHz, W10/64-Pro (4 GB RAM,) Intel HD 400 Grafik, 64 GB eMMC inside

    EasyROUTES v4, QVM-A v3.5.2 beta (CYRUS CS 24 Work), QV7 PU v7.4.0.5, QVX PU v1.0.9.12