Zugriff von TTQV3, TTQV4 und QV7 auf gemeinsame Datenbank

  • Hallo, ist es möglich, eine Datenbank zu Erstellen, auf die ich mit unterschiedlichen TTQV-Programmen zugreifen kann? Werden Änderungen, die ich in einer Version vorgenommen habe automatisch auch bei den anderen Versionen geändert?


    Wie erstellt man ggf. solch eine zentrale Datenbank?


    Danke für Eure Hilfe,
    Bianca

  • Hallo,
    das ist leider nicht möglich. Du kannst nur in QV7 die. DBs aus den Vorgänger Versionen (TTQV 3, 4, etc.) importieren.


    Gruß
    LUDGER

    BELAeasy MACAU

    Fujitsu- LIFEBOOK A357: Intel- Core i5-7200U, 2.5 GHz, W10/64-Pro (32 GB RAM,) Intel HD 620 Grafik, 500 GB SSD inside
    Lenovo-MIIX Tablet: Intel Atom x5-z8350, 1,44 GHz, W10/64-Pro (4 GB RAM,) Intel HD 400 Grafik, 64 GB eMMC inside

    EasyROUTES v4, QVM-A v3.5.2 beta (CYRUS CS 24 Work), QV7 PU v7.4.0.5, QVX PU v1.0.9.12

  • Hi Bianca


    Wenn du mit z.B. mit zwei Rechnern, auf denen jeweilsTTQV4 läuft, auf eine Datenbank z.B. in einem Netzlaufwerk zugreifst,
    dann geht das natürlich, wenn immer nur ein TTQV4-Programm läuft.
    Genauso verhält es sich mit QV7.
    Aber wie Ludger schon schreibt, kann QV7 eine Qu4-Datenbank nur verwenden,
    indem es sie beim Import in eine für QV7 lesbare Form konvertiert.

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Hallo,
    das wird auf Dauer sehr umständlich - es geht zwar der Weg von TTQV4 in QV7 mit dem Import, aber der umgekehrte Weg geht nicht. Für Daten aus der TTQV4 Version müsste man alle Änderungen wiederum in TTQV4 machen und anschließend neu importieren, um es in beiden Programmen auf dem gleichen Stand zu halten.
    Daher würde ich mich auf ein Programm festlegen (das neuere) und damit meine Datenverwaltung machen. Falls TTQV4 nur für die Datenübertragung genommen wird (im anderen Thread beschrieben), dann können die Daten per GPX zurück nach TTQV4 importiert werden (das würde ich vorher ausprobieren, ob das fehlerfrei funktioniert). Serielle Schnittstellen findet man seit Jahren nicht mehr. Dafür muss man sich auf die Adapter verlassen und muss sich wahrscheinlich auf den Hersteller verlassen, dass es noch Treiber für neuere Betriebssysteme gibt.
    Eine runde Lösung wird es dafür nicht geben - die Daten können nur in eine Richtung importiert werden, das alte Gerät arbeitet nur mit der alten Programmversion, die nicht mehr weiterentwickelt wird und daher auch keine neueren Geräte mehr nachgepflegt werden.
    Ich weiss nicht, ob noch andere mit Seriell/USB Wandler arbeiten und das erfolgreich mit QV7 nutzen - wenn es dazu keinen Thread gibt, würde ich einfach einen neuen öffnen. Fragen kostet ja nichts.

    Gruß
    Dietmar