Karte in 2 UTM-Zonen lässt sich nicht kalibrieren

• Hallo zusammen,

ich habe ein Problem beim Kalibrieren einer eingescannten Karte, die von UTM-Zone 32 in UTM-Zone 33 wechselt.

Wenn ich bei Punkt 1 die Zone 32 und bei Punkt 4 die Zone 33 eintrage, macht QV7 beim speichern daraus die Zone 60, wenn ich bei "UTM Parameters" keine Zone eintrage.

Wenn ich bei "UTM parameters" (Schritt 3/4) die Zone 32 (für P1) eintrage, ändert QV7 bei Punkt 4 die Zone auf 32, obwohl ich hier 33 eingetragen habe.

Effekt: Nach dem Kalibrieren kann ich die Karte nicht mehr darstellen.

In den Anhängen habe ich die Schritte dargestellt.

Wie kann ich die Daten für P1 und P3 auf Zone 32 eintragen und die Punkte P2 und P4 auf Zone 33?

Danke im Voraus für die Hilfe.

Grüße von Mike

• Wie kann ich die Daten für P1 und P3 auf Zone 32 eintragen und die Punkte P2 und P4 auf Zone 33?

Hallo Mike,
    das geht nicht. Eine Karte kann immer nur in einer Zone kalibriert werden. Normalerweise ist auch immer nur eine Zone die Grundlage der Kalibrierung, selbst, wenn die Karte über eine Zonengrenze geht.
    Um Was für eine Karte handelt es sich denn? Sind noch weitere Gitter aufgedruckt? Vielleicht kannst Du auch den Kartenumschlag und eine Ecke der Karte einstellen, dann können wir auch mal schauen.

Viele Grüße
    Denis

• Hallo Mike,
    es ist unmöglich, eine Karte mit 2 verschiedenen Streifenzonen zu kalibrieren. Du darfst nicht die Zonen 32 und 33 mischen.

Allerdings gibt es einen rel. großen Überlappungsbereich, in dem es für einen Ort die Koordinate für Zone 32 und die entsprechende Koordinate für die Zone 33 gibt.
    Wenn Du eine Kalibrierung für die Zone 32 machen willst, musst Du charakteristische Punkte im rechten Teil der Karte auswählen und deren Zone-32-Koordinate bestimmen. Das kannst Du mit Hilfe einer anderen Karte (z.B. GoogleMap oder Bingmap) machen. Diese Koordinaten notierst Du und trägst sie bei der Kalibrierung der neuen Karte ein.

Grüße
    Werner

Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro

Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

• Hallo Werner,

wenn ich aber in der Projektion UTM die Koordinaten eintragen möchte, werden immer nur 4 Punkte angezeigt, von denen nur für 2 Punkte die Koordinaten eingetragen werden können. D.h. die Punkte müssen auf einem Rechteck liegen.

Ich habe in Google Maps einmal nachgeschaut. Dort werden die Koordinaten nicht in UTM angezeigt. Kann ich das umstellen, oder muss ich umrechnen?

Grüße von Mike

• Koordinaten zwischen unterschiedlichen UTM-Zonen umrechnen geht u.a. mit Gdal (ist z.B. in QGis mit dabei):

von WGS84 UTM 33N nach WGS84 UTM32N:
    gdaltransform -s_srs EPSG:32633 -t_srs EPSG:32632
    [Ost-Wert Nord-Wert]

Leichter geht es mit Globalmapper (tools->coordinate converter)
    Das funktioniert auch mit der unregistrierten Version.

Gruß Rainer

Edited once, last by rainerP ().

• Hi,
    Ihr müsst möglicherweise gar nicht so weit ausholen. Das kann mann mit QV allein machen.

Wähle als Koordinatensystem UTM, öffne z.B. die Online-Karte Bingmaps und schwenke in die betreffende Region. Schau mal, ob der gesamte Kartenbereich in Zone 32 oder 33 abgebildet wird. Falls ja, kalibrierst Du die Karte für diese Zone, greifst markante Punkte hier ab und notierst die Koordinaten.

Falls das nicht geht, alle markanten Punkte in einer Streifenzone abzubilden, muss man tatsächlich die Koordinaten umrechnen lassen.
    Oder man kalibriert gleich in geografischen Koordinaten. Dann hat man keine Streifenzone.

Grüße
    Werner

Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro

Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

• ich habe ein Problem beim Kalibrieren einer eingescannten Karte, die von UTM-Zone 32 in UTM-Zone 33 wechselt.

Ich hatte das mal bei einer Radkarte Belgien/Niederlande/Deutschland - selbst unter Inaugenscheinnahme unseres Master of Maps kam am Ende nix gescheites bei raus. Habe dann drei Einzelkarten erstellt - wenn schon UTM Angaben vorhanden sind, war es für mich besser, diese zu nutzen anstatt markante Punkte zu georeferenzieren (wobei ich meine, dass selbst die Georeferenzierung von markanten Punkten kartenweit nix gebracht hat).

Gruß
    Volker

...ich fahre mit dem Rad, außer mein Fahrer holt mich ab...

• Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Tipps. Ich denke ich habe das Problem verstanden. Leider komme ich erst am Wochenende dazu die verschiedenen Möglichkeiten auszuprobieren.

Ich werde folgende Versionen testen und prüfen, wie genau die Kalibrierung dann über die Karte ist.

1. Alle Punkte innerhalb der Zone 32 setzen
    2. Die 32er Koordinaten für die 33er Zone ermitteln
    3. Die geographischen Koordinaten ermitteln und damit die Karte kalibrieren

Ich hoffe eine der Varianten führt zu brauchbaren Ergebnissen. Obwohl ich schon festgestellt habe, dass die Kompass Karte sowieso nicht sehr genau ist.

Wenn es interessiert, berichte ich über die Ergebnisse.

Nochmals danke und viele Grüße
    Mike

• Hat jetzt zwar nichts direkt mit der Kalibrierung der Karte zu tun, aber...
    Ich muss jetzt noch mal nachhaken und vielleicht kann Hans oder jemand anderes Wissendes bei Gelegenheit noch mal etwas Licht in die Sache bringen:
    Wenn die abgebildete Karte als Grundlage wirklich eine UTM Projektion hätte, müssten dann nicht die Linien der Hochwerte alle grade horizontal verlaufen und die Linien der Rechtswerte senkrecht dazu? Das ist bei dieser Karte offensichtlich nicht der Fall, d.h. wir haben hier zwar ein aufgedrucktes UTM Gitter, aber das dürfte doch nicht die Grundlage der Karte sein, oder?

Vielen Dank im voraus für eine kurze Antwort oder einen Verweis auf eine passende Quelle.

Viele Grüße
    Denis

• Für "Karten-Nord" ist hier offenbar geografisch Nord verwendet.
    Das hat aber mit der Projektion nichts zu tun, die Karte ist nur so orientiert.
    Gitter-Nord und geografisch Nord unterscheiden sich.
    Das sieht man auch gut am Bild, wo die beiden UTM-Zonen zusammentreffen.
    Dort sind die Gitter für beide Zonen eingezeichnet.

Gruß Rainer

• hier die gewünschten Informationen.

Hallo Mike,

es gab von Kompass eine Liste mit deren Papierkarten, die "GPS-tauglich" sind, die leider von deren Webseite verschwunden ist nur noch als Anhang in einer Nachbarkneipe zu finden war, die 037 steht da nicht drin.

Ob du eine Chance auf eine erfolgreiche Kalibrierung hast kannst du mit einem langen Lineal (möglichst so lang wie die Karte hoch ist) feststellen: Leg die Karte plan auf einen Tisch und das Lineal an die Zonenübergangslinie an, wenn diese exakt gerade ist, hat der Kartograph die beiden UTM-Zonen wahrscheinlich gegeneinander "ausgemittelt". Solche Karten kriegt man nur mit einem GIS-Programm wie QGIS oder Global Mapper und einigen Dutzend Kalibrierpunkten zurechtgezupft.

Wenn die Zonenübergangslinie gebogen ist, prüfe mit einem großen Geodreieck, ob das Gitter auf der konkaven Seite der Linie genau rechtwinklig ist, falls ja, kannst du das Gitter auf dieser Seite für einen Kalibrierversuch benutzen, es besteht dann eine gewisse Wahrscheinlichkeit, daß der Kartographie die andere Kartenhälfte auf diese Zone reprojiziert hat.

Es gäbe auch noch die Möglichkeit, daß der Kartograph eine Projektion benutzt hat, die für das Kartengebiet ein geschlossenen Kartenbild ergibt, und das UTM-Gitter einfach drübergelegt wurde. In dem Fall wäre die Zonenübergangslinie auch gerade, aber die UTM-Gitter auf beiden Seiten dieser Linie nicht rechtwinklig und nicht geradlinig.

Wenn die abgebildete Karte als Grundlage wirklich eine UTM Projektion hätte, müssten dann nicht die Linien der Hochwerte alle grade horizontal verlaufen und die Linien der Rechtswerte senkrecht dazu?

Das Gitter müßte nur genau rechtwinklig und geradlinig sein, das Kartenbild selber kann man drehen, wie man möchte, um eine bestimmten gewünschten Ausschnitt abzubilden, das Gitter dreht sich dann halt mit.

Grüße
    Hans

"The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

Edited once, last by Polarlys ().

• Hallo zusammen,

gefühlt habe ich alle möglichen Varianten probiert, um die Karte zu kalibrieren. Zum Schluss hat der folgende Weg den gewünschten Erfolg gebracht.

Menüpunkt [Karte kalibrieren]
    Schritt 3/4: Datum [WGS]; [Breiten-, Längengrade]
    Schritt 4/4: Einheit [UTM]; [3-9 Punkte, gleichmäßig verteilt]

Jetzt konnte ich 9 Punkte an den typischen Punkten (oben links, oben mitte, oben rechts, mitte links, usw.) auswählen. Zu den Punkten habe ich mir die UTM Koordinaten in der Karte von http://www.deine-berge.de ermittelt. Da ich bei Schritt 4/4 als Einheit UTM eingegeben habe, konnte ich alle Koordinaten als UTM eingeben. Hier konnte ich auch alle Punkte in der Zone 33 ohne Probleme mit [33 N xxx yyy] eingeben. Es wäre aber auch jede andere Form gegangen, da die Koordinaten in deine-Berge.de in allen Formen angegeben werden.

Der Test mit einigen Tracks, die ich in BaseCamp mit der Karte Transalpin V4 Pro angelegt habe, hat absolut befriedigende Ergebnisse gebracht. Die Tracks folgten auch in der Kompass Karte den Pfaden.

Mir ist nur aufgefallen, dass sich die Kompass Leute in der Zone 32 in den Längengraden total verhauen haben. Da wo z.B. 718000 steht, müsste eigentlich 716000 stehen. Alle anderen Karten zeigen diese Koordinaten. So geht z.B. auf der Vorderseite der Karte die Nordlinie 717000 durch Mayrhofen (richtig), auf der Rückseite ist es die 719000 (falsch). Das macht eine Kalibrierung natürlich schon schwer. Damit rechnet ja niemand. Was lernen wir daraus: In Zukunft immer erst anhand von anderen Quellen die Koordinaten grob überprüfen.

Fazit: Auch in diesem Punkt hat mich QV7 zufrieden gestellt.

Nur zur Info, falls sich der ein oder andere fragt, warum eine Karte kalibrieren, wenn die Transalpin von Garmin zur Verfügung steht. Auf der Garmin Karte ist jeder Pfad nur als dünne schwarze Linie dargestellt. Auf der Kompass Karte sind die offiziellen Wanderwege erkennbar. Aus diesem Grund plane ich eigentlich immer auf den eingescannten Karten die Wander- oder MTB-Touren (als Track) und verfeinere sie dann auf den entsprechenden Vectorkarten.

Danke noch Mal für die Hilfen und Informationen, die mich letztentlich auf den richtigen Weg gebracht haben.

Viele Grüße von Mike

• Mir ist nur aufgefallen, dass sich die Kompass Leute in der Zone 32 in den Längengraden total verhauen haben.

Hallo Mike,

sowas kommt gelegentlich vor, ich habe das mal bei einer Karte aus dem polnischen Copernicus-Verlag erlebt. Die Verlage freuen sich meistens, wenn man ihnen solche Fehler meldet. Nach deiner erfolgreichen 3x3-Kalibrierung wäre interessant, welche Projektion die Karte tatsächlich hat, falls du den Fehler bei Kompass melden solltest, frag doch mal danach.

Grüße
    Hans

"The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

Edited 2 times, last by Polarlys ().