HERE Europa Ost-West , Straßennavigation

  • Hallo,


    habe eine Frage zur Straßennavi von der HERE Europa Ost-West Software.


    Wie sind gerade von unserer ersten Reise mit dem neuen Kartenmaterial zurück, und mussten feststellen, daß
    die Navtec GPS Straßennavigation bei uns nur sehr bescheidene Ergebnisse gebracht hat..
    So waren Autobahnabschnitte, Verteilerkreise etc. zu hauf nicht bekannt, Städte und Adressen wurden nicht gefunden.
    Ja, man kann sagen, daß die Adresssuche so gut wie nicht funktionierte.
    Gut, dass wir unser altes Garmin - Navigationsgerät dabei hatten. So konnten wir unsere Ziele dann finden, um sie umständlich dann in der Here Karte zu suchen, per Map-Courser zu markieren und dann konnte die Software erst schließlich die Route berechnen.
    Sehr umständlich war das.
    Ist das so normal, oder machen wir da etwas nicht richtig?
    Auch haben wir nicht gefunden, wo man Vorgaben wie Vermeidungen eingeben kann, z.B.: keine Mautstraßen oder Autobahnen zu berücksichtigen etc..
    Ist das bei der Navigationssoftware nicht möglich, oder finden wir die Möglichkeit einfach nur nicht?


    Vielleicht kann mir jemand, der mehr Erfahrungen mit dieser Here-Software hat mal etwas dazu sagen.


    Danke im Voraus und beste Grüße aus dem Westerwald


    Uwe

  • Hallo Uwe,


    Ist das so normal, oder machen wir da etwas nicht richtig?

    ich bin zwar kein Freund von den Navteq jetzt HERE, bei Deiner Beschreibung würde ich aber davon ausgehen das Bedienfehler vorliegen.


    nicht gefunden, wo man Vorgaben wie Vermeidungen eingeben kann

    Im Routing auf den Schraubenschlüssel gehen -> Profileinstellungen ändern.


    Hast Du mal eine Beispieladresse die nicht gefunden wird?


    In vielen Fällen hilft auch das Wiki.


    Meine Probleme liegen mehr darin das ich sehr oft mit dem Womo auf Wanderwege geschickt werde.
    Dieses Jahr habe ich öfters mal verglichen und festgestellt das es völlig egal ist welche Karte man nutzt, irgendwo haben alle Fehler, egal ob Navteq 2013 / OSM (Daten von 06/2015) oder aktuelle TomTom (Daten von 04/2015).


    Gruß
    Horst

  • Hallo Horst,


    danke für deine Hilfe.


    Unter Profileinstellungen haben wir die Einstellungsmöglichkeiten jetzt gefunden.


    Als Beispieladresse, die nicht gefunden wurde: wir hatten z.B. Donaustaufen, Walhallastraße 48 eingegeben. Die findet er nicht in Europa Here.


    Gruß
    Uwe

  • Meine Probleme liegen mehr darin das ich sehr oft mit dem Womo auf Wanderwege geschickt werde.


    Hast du "kürzeste Route" eingestellt. Gerade in Italiien und Frankreich sind Feld-und Waldwege in der Regel nicht für den öffentlichen Verkehr gesperrt, da schickt Dich das Navi ggerne in die Pampa.
    Hartmut

  • Hallo Hartmut,


    Hast du "kürzeste Route" eingestellt.

    genau :D


    in der Regel nicht für den öffentlichen Verkehr gesperrt

    das mag ja sein, solche Wege meine ich aber gar nicht, sondern wirkliche steinige Wanderwege mit 0,5m - 0,75m breite die maximal mit einer Enduro zu packen sind ;)
    Und das ist mir leider zu Hauf passiert (Frankreich), dieses Jahr (Italien) war die Steigerung das die Navteq mich in eine Hofeinfahrt lotsen wollte die definitiv seit vielen Jahren keine Durchfahrt ermöglichte, falls überhaupt schon mal eine Durchfahrt möglich war was eigentlich nicht so aussah und weit und breit keine Abzweigung in Sicht :wacko:
    Wenn man dann eine Stunde oder länger auf einer Strasse Unterwegs ist und steht dann vor solch einem Weg wird aus der kürzesten Strecke sehr schnell die längste Strecke.
    Zum Glück bin ich dann im Urlaub und sehe so noch das ein oder andere, wenn man aber noch ein Tagesziel hat ist es einfach ärgerlich.


    Gruß
    Horst


    Nachtrag:
    Ein gutes Beispiel hatte ich hier schon mal beschrieben:
    Interner Link

    2 Mal editiert, zuletzt von Horst_H ()

  • Das ist hier genau so , nur über das Routenprofil der Navtec , ich hab nur die 2013er , wird diese Adresse nicht gefunden.


    gruss elmar

  • Und es geht doch , der Ort heißt nicht Donaustaufen sondern Donaustauf !


    Damit funktioniert es auch mit der Navteq !


    gruss elmar

  • Als Beispieladresse, die nicht gefunden wurde: wir hatten z.B. Donaustaufen, Walhallastraße 48 eingegeben. Die findet er nicht in Europa Here.

    Die kann auch nicht gefunden werden, da der Ort Donaustauf heißt. :D Ich habe keine Here, so daß ich es nicht testen kann.


    Oh, da war Elmar schneller, ich habe nicht bis zum Ende gelesen.

  • Guten Morgen,


    danke für rege Hilfsbereitschaft!


    Donaustauf war nicht richtig eingegeben.


    Findet in Europa - Ost allerdings für große Städte wie Györ, Targoviste, Garda de Sus keine hits.


    Waren viele Ziele, die nicht gefunden wurden.


    Gruß
    Uwe

  • Findet in Europa - Ost allerdings für große Städte wie Györ, Targoviste, Garda de Sus keine hits.


    Hi Uwe


    Wenn ich im Profil in den Sucheinstellungen die Navteq Ost Europa (Ich hab noch die von 2013) einstelle,
    werden alle diese Städte gefunden (siehe Screenshot)

    Dateien

    • Suchen.PNG

      (36,45 kB, 18 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Suchen1.PNG

      (24,44 kB, 12 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Wenn ich im Profil in den Sucheinstellungen die Navteq Ost Europa (Ich hab noch die von 2013) einstelle,
    werden alle diese Städte gefunden (siehe Screenshot)


    Kann ich bestätigen , funktioniert mit der 2013 auch hier !


    gruss elmar

  • Hallo Bernd,


    hat er bei mir nicht gefunden


    Aber sehr interessant!
    Wo zeigt den das System diese Tabelle mit möglichen Zielvorschlägen an?


    Bei mir heißt es lediglich found or hits not found.


    Beste Grüße
    Uwe

  • Wo zeigt den das System diese Tabelle mit möglichen Zielvorschlägen an?


    Im System-Ordner wird dafür eine Tabelle "Temporäre Daten" angelegt.
    Hast du denn nun auf der Suchen-Seite das richtige Profil eingestellt ?
    Wie sieht denn deine Suchen Seite aus ??

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Hallo Uwe,


    irgendwie scheinen wir aneinander vorbei zu reden, mache am besten mal ein Screenshot deines QV-Fensters mit der Meldung.


    Gruß
    Horst

  • Hallo,


    mit einer" Suchen-Seite" habe ich noch nicht gearbeitet.


    Ich gebe unter Adresse das gesuchte Ziel ein. D.h. unter "Ziel festlegen" und Adresse.


    Da wird mir dann mitgeteilt, daß das es nicht gefunden wurde (siehe Screenshot).




    Wenn es eine andere Möglichkeit gibt, würde ich die dann gerne mal versuchen.


    Viele Grüße
    Uwe

  • Kannst du den Screenshot noch eimal hier direkt hochladen?
    Ich kann nix erkennen.

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Hi Uwe


    Ich muß gestehen, auf diesem Weg habe ich noch nie ein Ziel gesucht.
    Warum QV dort nix findet, kann ich dir auch nicht beantworten.
    Versuch doch bitte mal den Weg über das Suchen-Menu. Es ist das Fernglas Icon.
    http://wiki07.quovadis-gps.com…:25_xplorer:c_searching&s[]=suchen
    Dort kannst du dann das Gesuchte als Ziel festlegen.

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

    3 Mal editiert, zuletzt von wynetwix ()

  • Hallo,


    dank für den Tip!


    Habe Györ über diesen Weg jetzt auch gefunden.


    Hoffe, daß wir in Zukunft unsere Ziele nun finden können.


    Beste Grüße
    Uwe