Wegpunkte, Tracks von Qv 7 nach Qv 4 kopieren

  • Moin Zusammen.Wie kann ich oben genannten Daten auf mein Netbook mit TTQV 4 bekommen? Es geht wahrscheinlich über den Umweg mit dem GPS. Aber gibt es noch einen anderen Weg?


    Danke für die Mühe!

    Grüße aus dem Norden,
    Achim







    QV 7.4.06.6 Standard,QVX,QVM,GPSMAP 66s, Win 10 PRO,

  • So , hab ich jetzt gemacht. Die Wegpunkte werden in Qv 4 angezeigt. Aber der Zeitstempel fehlt.was habe ich übersehen?? :pcr:

    Grüße aus dem Norden,
    Achim







    QV 7.4.06.6 Standard,QVX,QVM,GPSMAP 66s, Win 10 PRO,

  • Hallo!

    Aber der Zeitstempel fehlt.was habe ich übersehen??

    Ich habe mir das in TTQV4 angeschaut. Die Wegpunkttabellen in TTQV4 hatten noch keine Spalten für Datum und Uhrzeit. Bei den älteren Garmin (ich habe noch ein GPSMAP60csx) werden diese Daten ebenfalls in das Feld "Beschreibung" eingetragen. Wenn man solche Wepunkte exportiert, sind die Zeitstempel auch in TTQV4 sichtbar (als Beschreibung).


    Fazit:
    Export aus QV7 funktioniert, Import in TTQV4 ebenfalls (in den Grenzen von TTQV4).
    Du mußt nur erreichen, daß die gewünschten Daten im passenden GPX-Feld stehen. Die GPX-Datei ist eine Klartext-Datei und kann mit einem Texteditor behandelt werden. Beispiel für einen Wegpunkt:

    Code
    1. <wpt lat="47.84543" lon="12.096831">
    2. <ele>459.6</ele>
    3. <time>2015-05-25T12:17:42Z</time>
    4. <name>001</name>
    5. <cmt>Text in der Info</cmt>
    6. <desc>Beschreibung 25-MAI-15 12:17:42</desc>
    7. <sym>Medium City</sym>
    8. </wpt>


    Im einfachsten Fall mußt Du mit einem Texteditor nur alle "time>" durch "desc>" ersetzen. Dann stehen die Informationen im passenden Feld, sind aber noch nicht ansprechend formatiert. Wenn Du Dich mit regulären Ausdrücken gut auskennst, kannst Du das Feld auch "verschönern". Der Texteditor von LibreOffice z.B. beherrscht reguläre Ausdrücke.

  • Jo, danke Sabine. So geht es auf jeden Fall ich habe das mal mit 2 Wegpunkten probiert. Dickes Dankeschön! das mit den regulären Ausdrücken habe ich nicht verstanden aber vielleicht weiß die Tante Google das.
    Einen schönen Abend und Dank für deine Mühe. :jou:

    Grüße aus dem Norden,
    Achim







    QV 7.4.06.6 Standard,QVX,QVM,GPSMAP 66s, Win 10 PRO,