Here Maps -

  • Hallo.
    ich habe mir ein paar Stichproben bei den Here Maps mit Explore der Here-Webpage angesehen.
    Mir fällt dabei auf, dass
    - seit Jahrzehnten bestehende Kfz-Strassen (diverse südlich Nürnberg) sind überhaupt nicht vorhanden sind, andererseits werden seit Jahren gesperrte oder ev. für 4WD geeignete Strassen als normale Strassen dargestellt werden.
    - Brücken über Autobahnen (z.B. bei N 49,37297° O 11,20127°) werden als Unterführung angezeigt. In Navteq 2012 wird diese Stelle noch als Überführung dargestellt.
    - Tunnel (Umgehungsstrasse Farchant) kann man nur dadurch als solches erkennen, dass man die Strasse mit maximaler Vergrößerung ansieht. Dann steht dort geschrieben, dass da ein Tunnel ist. Das war in Navteq 2012 noch ohne Detailvergrößerung klar erkennbar.


    Habe ich da jetzt per Zufall nur ein paar Kröten gefunden oder wird das bei Here so informationsreduziert dargestellt? Da könnte man in unbekanntem Gebiet recht schnell in Schwierigkeiten geraten, wenn man sich mit diesen Karten orientieren möchte.
    Wie sind Eure Erfahrungen mit diesen Karten?

  • Moin Wolfgang,


    daß Straßen fehlen oder falsch klassifiziert sind, kommt schon mal vor, auch bei TomTom oder TopMap, da nehmen sie sich nichts.


    Tunnel (Umgehungsstrasse Farchant) kann man nur dadurch als solches erkennen, dass man die Strasse mit maximaler Vergrößerung ansieht.

    Tunnelstrecken sind bei HERE.com mit gestrichelten Außenlinien gekennzeichnet, bei Straßen unter freiem Himmel sind die Außenlinien durchgezogen. Das hätte gern auffälliger sein dürfen, für mich ist der Unterschied aber ab Zoomstufe 12 zu sehen, beim Farchant-Tunnel kommt die Beschriftung bei Zoomstufe 16.


    Navteq ist 2007 von Nokia gekauft worden und ab 2011 in Nokias Kartendienst HERE aufgegangen, für den es vorher schon die Datengrundlage geliefert hat. Mittlerweile gehört HERE m.W. zu gleichen Teilen Audi, BMW und Daimler.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hallo Hans,
    hat sich da nach dem Besitzwechsel etwas getan um auf gemeldete Schwachstellen mit einer Änderung der Daten bei einem Update zu reagieren?
    Zu Zeiten von Navteq 2009 hatte ich mehrfach Fehler gemailt, aber, wenn überhaupt, bestenfalls abweisende Antworten bekommen.
    Damals ging es um z.B. vollständig in der Karte fehlende Stauseen und gefährlich falsche Fahranweisungen. Seitdem habe ich mir dann weitere Fehlerinformationen an Navteq gespart.
    Nach meinen derzeitigen Kenntnissen sind die damals gemeldeten Fehler immer noch nicht behoben.
    QSM hat da meist wesentlich vollständigere Daten.

  • Moin Wolfgang,


    hat sich da nach dem Besitzwechsel etwas getan um auf gemeldete Schwachstellen mit einer Änderung der Daten bei einem Update zu reagieren?

    m.W. nicht. Vielleicht gibt's da ja eine Hitliste, die von oben nach unten abgearbeitet wird, so daß. die Chancen auf eine Korrektur steigen, je mehr Leute den gleichen Fehler melden.


    QSM hat da meist wesentlich vollständigere Daten.

    Persönlich gehe ich davon aus, das OSM auf lange Sicht die klassischen Vektordatenlieferanten überflüssig machen wird.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Zitat von »wju«




    hat sich da nach dem Besitzwechsel etwas getan um auf gemeldete Schwachstellen mit einer Änderung der Daten bei einem Update zu reagieren?
    m.W. nicht. Vielleicht gibt's da ja eine Hitliste, die von oben nach unten abgearbeitet wird, so daß. die Chancen auf eine Korrektur steigen, je mehr Leute den gleichen Fehler melden.

    Hallo Hans,
    wenn es schon nicht klar ist, ob sich da etwas von Here-Seite ändert, wäre es denn dann nicht zumindest für die QV-Nutzer eine Hilfe, wenn man hier in QV bekannte Problemstellen z.B. in einer herunterladbaren Here-Problem-POI-Liste sammeln würde. Damit werden zumindest die QV-Nutzer vor Fehlern gewarnt und können sich entsprechend verhalten.

  • Ich sehe es genau so , ob Garmin Tom Tom oder wer auch immer, die hinken weit mit Ihren Kartendaten hinter den OSM Daten her . Es wenden so gut wie keine Korrekturen von Fehlern die gemeldet werden durchgeführt, nach meiner Einschätzung und Erfahrung.


    gruss elmar

  • Also nach meinen bescheidenen Erfahrungen sind die Navteq Karten was das Routing auf der Straße angeht den OSM Karten noch weit überlegen - grade in abgelegenen Gebieten z.B. in Italien, Frankreich, Slowenien und Kroatien war das so.
    Klar holt OSM auf, zum Wandern sind die auch häufig gut zu gebrauchen, aber für das Auto würde ich mir das (noch) nicht antun.


    Viele Grüße
    Denis

  • Hallo,


    ob Garmin Tom Tom oder wer auch immer, die hinken weit mit Ihren Kartendaten hinter den OSM Daten her

    ich habe da die selben Erfahrungen gemacht wie Denis.
    Es kommt darauf an welche Gegend man benötigt, Deutschland hat da schon die stärkste Abdeckung aber wie ich dieses Jahr auch wieder erfahren durfte, fehlen bereits in Frankreich oder Italien auch bei der OSM Strassenzüge die dem Bewuchs nach sicherlich mehrere Jahre existieren.
    Für mich ist es unterm Strich egal ob TT / HERE / OSM, alle Karten haben mal fehlende Strassen.
    Da ich nicht nur das Navie sondern auch noch meinen Kopf benutze, bin ich dadurch noch nie in Schwierigkeiten gekommen, maximal fährt man mal ein paar Kilometer umsonst ....


    Gruß
    Horst

  • Da ich nicht nur das Navie sondern auch noch meinen Kopf benutze, bin ich dadurch noch nie in Schwierigkeiten gekommen, maximal fährt man mal ein paar Kilometer umsonst ....


    Das schaut mit dem Fahrrad aber dann schon anders aus ! ;)


    Da sind die Karten von TT , Here usw. nicht zu gebrauchen , egal wo ! ;) Die kommen nicht mal Ansatzweise da an OSM rann !


    Da wir das schon mal hatten belasse ich es auch dabei , bin da ganz andre Meinung und hab andere Erfahrungen gemacht. ;)


    gruss elmar

  • Hallo,
    ganz kann ich Eure Einschätzung zu TT und OSM nicht ganz teilen.
    TT habe ich mit einem Billigstnavi auf CE6-Basis getestet. Das hat bis auf ganz wenige Ausnahmen in D, I, E und F recht brauchbare Ergebnisse mit klaren Anweisungen gebracht.
    OSM hat immer wieder mal einzelne Fehlstellen, ist aber in den letzten Jahren immer besser geworden. besonders, wenn man sich in Ländern aufhält für die detailliertes Kartenmaterial rar ist. Ohne OSM wäre es im Balkan, Marokko, der Türkei und Georgien manchmal etwas eng mit dem gewußt-wo-fahren geworden.
    Navteq hatte da, wo es überhaupt noch Daten anbot, teilweise Abweichungen von bis zu 5km von OSM und der realen Strasse.


    @ Horst
    Der Satz mit dem Hirn hätte mir gefehlt, wenn Du ihn nicht gebracht hättest. Aber es gibt immer Menschen, die alles wissen und im Griff haben und vorher schon jede kritische Situation vorausahnen und aus den Karten herauslesen können. Wenn Du aber mit >>5m Länge unterwegs bist, ist es bei falschen Informationen oft nicht mit ein "paar mehr Kilometer" getan. Das kann schnell zu gefährlichen Situationen, mühsamer Rangier- oder/und Schanzarbeit ausarten, wenn z.B. eine als durchgehend angezeigte Strasse plötzlich im Nirwana oder Offroad endet..

  • Hi Wolfgang


    Nix für ungut.
    Aber wenn es bei dir im Zusammenspiel mit einem Navi zu gefährlichen Situationen auf der Straße kommt,
    dann machst du meiner Meinung nach irgendwas falsch.
    Nicht umsonst wird immer wieder darauf hingewiesen, daß es sich nur um ein Hilfsmittel handelt.
    Bei manchen PKW-Navis muß man diesen Hinweistext bei jedem Einschalten extra bestätigen.
    Und ich denke, daß der Hinweis von Horst nicht auf dich gemünzt war.
    Ich kenn auch Leute, die verlassen sich blind auf ihr Navi ;(

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Hallo,
    das Ziel sollte schon sein, dass die Karten und das Navi genau sind, weil bei Fehlern und wenn man in einer unbekannten Gegend unterwegs ist, ist eine fehlerhafte Karte keine Hilfe (sonst braucht man ja nicht unbedingt eine Navigation).


    In der Realität ist es allerdings schon so, dass man sich nie zu 100% darauf verlassen kann.


    Hier ist ein Artikel von 2014, was die Aussage unterstützt (wobei ich nicht weiß, ob Krone die Bildzeitung von Österreich ist), aber ich denke schon, dass der Inhalt zutrifft.
    http://www.krone.at/Digital/Ka…TC-Vergleich-Story-416533


    Bei Here konnte man Fehler in einem Portal melden, aber das scheint es nicht mehr zu geben. Da sich die Strassenverläufe immer wieder ändern, wird ein Unternehmen mit ein paar tausend Mitarbeitern das nie aktuell halten können - ich sehe das wie Hans, dass in dem Bereich eine funktionierende Opensource Lösung das irgendwann überflüssig machen könnte.

    Gruß
    Dietmar


  • Nix für ungut.
    Aber wenn es bei dir im Zusammenspiel mit einem Navi zu gefährlichen Situationen auf der Straße kommt,
    dann machst du meiner Meinung nach irgendwas falsch.

    Hallo,
    dann versuche ich mal eine Sitution zu erklären, was mir mit Navteq in D passiert ist.
    Auf einer vierspurigen Strasse, vor einem Ort und einer Kreuzung, heißt es "links halten". Also wechsele ich mit meinenm relativ langsamen Gefährt erst spät auf die linke Spur um den anderen, recht dichten Verkehr, nicht zu lange zu behindern. Dann werden die Spuren mit einem durchgehenden Strich geteilt. Dann taucht der Wegweiser auf der zeigt, dass ich eigentlich geradeaus weiterfahren müßte. Links ab geht eine Bergstrasse aufwärts. Wenden dort fast unmöglich. Wie hätte ich Deiner Meinung nach erkennen können, dass die Strasse im Ort vierspurig weitergeht und nicht irgendeine Rechtsabbiegerspur beginnt und ich deshalb auf die linke Spur gewiesen wurde? Was habe ich Deiner Meinung nach falsch gemacht?


    Ein paar Kilometer weiter erzählt mir das Navi, dass ich geradeaus weiterfahren solle. Die richtige Route geht aber leicht links ab auf eine Autobahn. Die recht kleine Strasse, die geradeaus weiterführt, geht zu einem kleinen Ort.


    Diese Problemstellen und auch andere habe ich schon für Navteq 2008 gemeldet. Reaktion = Null. Auch in Navreq 2012 hat sich da nichts geändert.


    Die für ihre SW verlangten Preise sind professionell, die Datenzuverlässigkeit aber eher dem nicht gewarteten Bastlerniveau nahe.
    Derartige Pleiten habe ich mit dem kostenlosen OSM noch nicht erlebt. Der Navigator mit freien Karten ist dafür auch ein recht brauchbares Tool. Da ist es nur etwas schwieriger eigene POIs einzubinden.

  • Hi Wolfgang,


    Bei den Sprachansagen muss man genau unterscheiden was das navi sagt, links halten, und links abbiegen (gibt auch noch scharf links abbiegen) sind verschiedene Anweisungen. :)


    Grüsslis Iris

    QVX & QV7 PU auf Surface Go2 und Lenovo X1, Win10/64
    QVM auf iPad6 128GB, iPhone XR 128GB
    auf iOS 15

  • Wenn Du aber mit >>5m Länge unterwegs bist, ist es bei falschen Informationen oft nicht mit ein "paar mehr Kilometer" getan.

    aus meiner Erfahrung reichen ein paar Kilometer durchaus aus und ich bin sehr oft mit über 5m unterwegs, nicht nur privat sondern auch beruflich und noch nie wegen falscher Karten in gefährliche Situationen gekommen!.


    Gruß
    Horst