Detail- und Anschlusskarten

• Hallo,

in TTQV4 bekam man, wenn man über den Kartenrand gezogen hat, die Frage, ob die Anschlusskarte geöffnet werden soll. Das gibt es in der Version 7 wohl nicht mehr, oder?

Ebenso, wenn man einen Rechtsklick in die Karte gemacht hat, konnte man über das Kontextmenue Detail- und Anschlusskarten finden und anwählen. Auch weggefallen??

Beste Grüße

Willi

Willi Gertel
    Rheinstr. 46
    55218 Ingelheim

• Grüße
    Walter

[color=#666666][size=8]Software: QV7 Standard, Pathaway 6 pro Android, ApeMap
    SmartPhone: Blackview BV8000 pro Android 7, LG 6 Android 7, Samsung TAB 8.4 LTE Android 6,
    Notebook: Lenovo ThinkPad T520, Core i5-2540M 2,6 GHz, 8 GB RAM, 256 GB mSATA SSD, 320 GB HDD, Win 10/64;
    PC: i7-950 3,06 GHz, 9 GB RAM, 2 TB Raid-0, 700 GB SSD, ATI Radeon 5870, WIN 10/64

• Hallo,

ich muss ganz ehrlich sagen, je mehr ich mit QuoVadis 7 arbeite, desto mehr komme ich zu dem Schluss, dass ich doch lieber bei TTQV 4 bleibe. Ich kann nicht verstehen, wie man so einen Schwachsinn machen kann, dass man wirklich komfortable Funktionen einer älteren Version einfach wegwirft und sie durch umständliche Prozeduren ersetzt. Ich werde wohl doch wieder zu TTQV 4 zurückkehren - zumindest bis man mich zwingt auf Windows 10 umzusteigen.

Wäre es denn nicht möglich eine neue Version von TTQV 4 zu programmieren, die auch unter Windows 10 läuft. Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass ein hoher Prozentsatz der Anwender das sehr begrüßen würde.....

Beste Grüße

Willi

Willi Gertel
    Rheinstr. 46
    55218 Ingelheim

• Hallo Willi,

Ich kann nicht verstehen, wie man so einen Schwachsinn machen kann, dass man wirklich komfortable Funktionen einer älteren Version einfach wegwirft und sie durch umständliche Prozeduren ersetzt. Ich werde wohl doch wieder zu TTQV 4 zurückkehren - zumindest bis man mich zwingt auf Windows 10 umzusteigen.

Dass Du Kartenoverlays als Schwachsinn bezeichnest, zeigt, dass Du von dem Prinzip absolut nichts verstanden hast.
    TTQV4 war ein gutes Programm, ohne Zweifel. Das starre Konzept der Kartenprojektion, das damals verfolgt wurde, machte es aber unmöglich, mehrere Karten gleichzeitig anzuzeigen. Daher musste die von Dir so geliebte Krücke der Anschlusskarten verwendet werden.

Nimm doch mal als Beispiel die Kompasskarten Österreich und Südtirol. In TTQV4 konntest Du entweder die Österreichkarte (Screenshot 1) oder die Südtirolkarte anzeigen, niemals beide gleichzeitig. Gerade im Übergangsbereich zwischen 2 Karten musstest Du immer hin- und herschalten. Ein fürchterliches Ärgernis.

Und schau jetzt mal auf QV7. Hier kannst Du beide Karten gleichzeitig anzeigen (Screenshot 2). Und bei Bedarf kannst Du 3, 4, ... Karten gleichzeitig öffnen. Und für jede Karte kannst Du den Zoombereich festlegen, in dem die Karte sichtbar sein soll. Damit kann QV einfach beim Rein- und Rauszoomen vollautomatisch auf die gewünschte Kartenansicht umschalten.

Übrigens es ist für Kartenoverlays nicht nötig, dass die beteiligten Karten die gleiche Projektion aufweisen. Die Karten werden hier automatisch reprojiziert.

Und jetzt sag nochmals, dass das Schwachsinn ist! :evil: :D

Wäre es denn nicht möglich eine neue Version von TTQV 4 zu programmieren, die auch unter Windows 10 läuft. Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass ein hoher Prozentsatz der Anwender das sehr begrüßen würde.....

Ich bin nicht Tom oder Jockel (gehöre auch nicht im entferntesten zu deren Firma), kann aber definitiv sagen, dass es garantiert keine neue Version von TTQV4 geben wird. In der Vergangenheit mag es manchmal so ausgesehen haben, aber meines Wissens nach gehört die QuoVadis Software GmbH nicht zur Heilsarmee. QV ist ein kommerzielles Produkt, von dem Leute leben müssen.
    Über Dein Ansinnen muss ich schon herzlich lachen.

• Servus Willi,

ich muss ganz ehrlich sagen, je mehr ich mit QuoVadis 7 arbeite, desto mehr komme ich zu dem Schluss, dass ich doch lieber bei TTQV 4 bleibe.

das bleibt dir selbstverständlich unbenommen. Ich habe in Teilbereichen sogar aus verschiedenen Gründen Verständnis dafür.

Ich kann nicht verstehen, wie man so einen Schwachsinn machen kann, dass man wirklich komfortable Funktionen einer älteren Version einfach wegwirft und sie durch umständliche Prozeduren ersetzt.

Daß du das nicht verstehen kannst, nehme ich dir ab. Dafür fehlen dir einfach vermutlich jegliche Kenntnis der Randbedingungen. Die sind für jemanden, der die Software nur benutzen will, auch nicht erforderlich.

Ich denke mit dem Vorwurf jemand Unbekannten als Schwachsinnigen zu titulieren, tust du dir auf Dauer schwer soziale Kontakte zu erhalten. Das ist aber allein deine Sache. Vielleicht solltest trotzdem du deinen Diskussionsstil überdenken, speziell wenn du von deinem Gesprächspartner etwas erwartest. In diesem Forum war der Gesprächsstil bislang ganz überwiegend von gegenseitigem Respekt geprägt. Es wäre schön, wenn es dir gelänge, dich dieser Konvention anzuschließen.

Ich könnte mir auch vorstellen, daß das Durchlesen des Wikis keinen unerheblichen Teil zu der Zufriedenheit mit QV7 beitragen könnte, da es trotz anderer, möglicherweise auch von der bisherigen Gewohnheit abweichender, Bedienung wesentlich mehr Möglichkeiten bietet. Außerdem wollen wir doch nicht vergessen, daß TTQV2-3-4 eine ziemlich steile Lernkurve hatte bis man es streßfrei bedienen konnte.

Ich werde wohl doch wieder zu TTQV 4 zurückkehren - zumindest bis man mich zwingt auf Windows 10 umzusteigen.

Das ist deine freie Entscheidung.

Wäre es denn nicht möglich eine neue Version von TTQV 4 zu programmieren, die auch unter Windows 10 läuft.

Dazu brauchst du bloß Tom zu überzeugen dir eine Custom-Version zu machen. Mein Tipp: Das Wort "Schwachsinn" sollte in dem Anschreiben nicht vorkommen und die Zahlenkette auf dem notwendigen Scheck sollte fünf Stellen nicht unterschreiten. Vor dem Komma selbstverständlich.

Viele Grüße, Ohm.

Viele Grüße, Ohm.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Das Problem bei den sozialen Netzwerken ist vielleicht diese etwas unglückliche Mischung aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internet-Anschluss.
    Frank-Markus Barwasser als Erwin Pelzig im Juni 2016 in der TV-Sendung „Grosse Kleinkunst - Das Mainzer Unterhaus feiert 50. Geburtstag“

• Hallo,

gut, dass ihr mich in den Senkel gestellt habt und ihr habt natürlich völlig Recht. Ich habe mich da im Ton vergriffen und entschuldige mich.

Es ist einfach so, dass ich mit TTQV 4 völlig zufrieden war und das, was ich machen wollte problemlos erreicht habe. Nun habe ich vor lauter Panik, dass ich bald nicht mehr mit TTQV 4 arbeiten kann ( wenn ich auf Windows 10 umsteige - was ich vorerst sicher nicht tun werde) auf QuoVadis 7 upgedated und gemerkt, dass ich damit an allen Ecken und Enden Schwierigkeiten habe, angefangen vom Kalibrieren von Karten über eben diese Kleinigkeiten wie "Detail- und Anschlusskarten" etc. etc. Meine Anforderungen an TTQV sind relativ bescheiden und ich werde wohl tatsächlich so lange dabei bleiben, bis ich zum Umstieg gezwungen werde, wenn ich das noch erleben sollte............

Gruß

Willi

Willi Gertel
    Rheinstr. 46
    55218 Ingelheim

• Servus Willi,

Ich habe mich da im Ton vergriffen und entschuldige mich.

die Einsicht in den ersten Teil des Satzes reicht völlig. :D

Es ist einfach so, dass ich mit TTQV 4 völlig zufrieden war und das, was ich machen wollte problemlos erreicht habe.

Das liest sich 100% Zufriedenheit. Was willst du mehr?

Nun habe ich vor lauter Panik, dass ich bald nicht mehr mit TTQV 4 arbeiten kann ( wenn ich auf Windows 10 umsteige - was ich vorerst sicher nicht tun werde) auf QuoVadis 7 upgedated

Da sieht man mal wieder, daß Panik kein guter Ratgeber ist. :rolleyes:

und gemerkt, dass ich damit an allen Ecken und Enden Schwierigkeiten habe, angefangen vom Kalibrieren von Karten über eben diese Kleinigkeiten wie "Detail- und Anschlusskarten" etc. etc.

Sei doch froh, daß du mit TTQV4 so gut klar kommst. Jetzt hast du alle Zeit der Welt dich mit QV7 anzufreunden.

Meine Anforderungen an TTQV sind relativ bescheiden und ich werde wohl tatsächlich so lange dabei bleiben, bis ich zum Umstieg gezwungen werde, wenn ich das noch erleben sollte............

Vor allem das Letztere wünsche ich dir!

Viele Grüße, Ohm.

Viele Grüße, Ohm.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Das Problem bei den sozialen Netzwerken ist vielleicht diese etwas unglückliche Mischung aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internet-Anschluss.
    Frank-Markus Barwasser als Erwin Pelzig im Juni 2016 in der TV-Sendung „Grosse Kleinkunst - Das Mainzer Unterhaus feiert 50. Geburtstag“

• Hallo Willi,

Du kannst unter WIN 10 alte Applikationen so wie TTQV4 auch unter Microsoft VirtualPC z.B. auf XP laufen lassen.

Grüsse, Raimund

• schau dir auch mal das an !

Was kann die Overlayfunktion
    Overlay : Karten blattschnittfrei anzeigen
    Overlay Karten in 3D und eine Route erstellen

gruss elmar

Elmar,

davon hat er aber nichts, wenn das seit QV4 geänderte Bedienkonzept, den Blutdruck vorher in den gesundheitskritischen Bereich treibt.

LG,
    Andreas

Garmin 62/64st/66s; QV 4.0.133 ST in Virtual Box / QV7.4.0.12 PU
    HP Pro Book 255 16.5" /Windows 11