Kann meine Daten aus TTQV V4.0 nicht importieren

  • Hallo,
    ich habe mir gerade die QS V7.1.0.21 (Power User) und habe folgende Probleme damit:


    1. Ich kann meine aus TTQV V4 nicht importieren. Der Button Daten aus 3/4 Importieren ist einfach nicht "scharf"
    2.,Ich kann meine alten TOP50 Daten nicht importieren. Unter "Neue Karten" kann ich meine TOP50, Austria Map nicht anwählen.
    3. Wenn ich meine SWISS Map anwähle, die kann ich wenigsten auswählen, damm erscheint im Kartenfenster "nicht kalibriert"


    Was ist da zu machen?


    DAnke und Gruß
    Ulf

  • Hi Ulf


    Herzlich WIllkommen hier im Forum :)


    zu1) Willst du automatisch oder manuell die Daten aus TTQV4 imortieren?
    siehe hier : http://wiki07.quovadis-gps.com…de:10_install:b_migration
    zu 2) die alten Top50 Karten lassen sich in QV7 nicht mehr importieren. Das haben die Kartenhersteller so vorgegeben.
    Als sog. "Bestandschutzkunde" kann man die TTQV4-Datenbanken, die diese Karten enthalten, nach QV7 importieren.
    Nur so lassen sich alte Top50 Karten weiter verwenden.
    zu3) da werden sich bestimmt User melden, die diese Karten verwenden.

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Hi Ulf


    Nachfrage:
    Welcher Import-Button ist bei dir nicht aktiv?
    Der aus dem linken oder dem rechtem Screenshot?

    Bilder

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Hallo Ulf,
    ergänzend zu Bernds Posting - bei den alten Top 50 war ein weiteres Problem die Performance.
    Im Shop gibt es dazu eine von QV zu einem fairen Preis.

    Gruß
    Dietmar

  • Hallo Ulf,
    ich bin vor 4 Wochen von TTQV4 auf QV7 umgestiegen und es gab bei der Übernahme der qu4-Datenbank, in der ich meine Top50 V4, Top50 V5 und die Amap hatte, keine Transferprobleme (vorher noch in TTQV4 komprimiert).
    Ich bin jetzt gerade über den Begriff "Bestandskunde" von Bernd gestolpert und habe versucht, meine SwissMap100, die als Datei a-cn100.axf in TTQV4 lief, ins QV7 zu transferieren.
    Da meckert QV7 > unbekannter Dateityp, kann nicht geöffnet werden.
    Frage in die Forenrunde: Läuft diese Karte irgendwo im QV7?
    Ulf, wie hast Du Deine SwissMap, wenn auch nicht kalibriert, zum Laufen gebracht?
    Gruss
    Thomas

  • Hallo,


    folgendes


    1. Der Button TTQV 3/4 Daten importieren ist jetzt aktiv. Ich habe da nix gemacht. Der war gestern inaktiv.


    2. Was genau muss ich jetzt wegen meiner TOP 50 Karten (Deutschland und AMAP) machen? Wenn ich unter Karten | neu und dann in mein AMAP Verzeichniss (Amap3d_ost\Maps\ gehe dann wird da keine Karte angezeigt. Im meinen Datei Verzeichniss befinden sich dort *.mph und *.mpr Dateien. Wie bekomme ich die jetzt rein oder werden die nicht mehr akzeptiert von TTQV 7.*


    3. Die SWISS Topo geht jetzt auch ohne die Meldung: Nicht kalibiert. Keine Ahnung warum das auftauchte, komisch, oder?


    Danke
    Ulf

  • Hallo Ulf,
    ich gehe mal davon aus, das du deine TOP50 und Amap im TTQV4 unter >QV Data in einer Datenbank xy hattest.
    Wenn du jetzt mal unter c:/programme/TTQV4 den Ordner qu4 öffnest, wird du eine xy.qu4 finden. Hier sind deine TOP50 Karten drin.
    Jetzt gehst du ins QV7, drückst den Button Datenbank > TTQV3/4 Daten importieren.., dann kannst du unter > Eine oder mehrer qu4 Datenbanken auswählen deine xy.qu4 auf der Festplatte suchen und importieren. In der Baumansicht müsste dann unter xy deine Karten liegen.
    Wichtig: Das Komprimieren der Daten vor dem Import.
    Wenns geklappt hat, gib mir doch mal input, wie du die swissmap installiert hast.


    Gruß
    Thomas

  • Wenns geklappt hat, gib mir doch mal input, wie du die swissmap installiert hast.


    Hi Thomas


    Wahrscheinlich klappt das mit der Swissmap bei Ulf deswegen,
    weil er z.B. die Swissmap als *.map Datei hat.
    Die läuft noch in QV7. Die axf dagegen nicht, wie Denis schon schreibt.

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Hallo,
    ich habe mir kürzlich das QV7 Upgrade von TTQV 4 zulegen müssen, da mein alter Windows-XP PC durch einen neuen Windows10 Rechner ersetzt wurde. Der TTQV 4 Datenbanktransfer mit anschließendem Import der Datenbank in QV7 hat gut funktioniert. Meine Daten sind jetzt in QV7. Nur beim Öffnen der Karten (Generalkarten 1:200.000, Kaufdatum 2008) bin ich gescheitert.


    Nach dem Öffnen der Karte im Explorer erscheint der Assistent zum Kartenöffnen. Dann kommt eine Box mit der Nachricht "Diese Funktion/Karte benötigt eine Aktivierung mit einer Seriennummer". Dann hat man die Option, den 10stelligen Kartenfreischaltcode von TTQV 4 einzugeben. Nach Eingabe des Codes passiert allerdings nichts mehr. Man kann nicht auf den OK-Button drücken (Er wird nicht aktiv).


    Gibt es eine Möglichkeit, diese Karten von TTQV4 mit dem QV7 weiter zu nutzen? Wenn ja, welche?


    Viele Grüße
    Dieter