Nach Windows update auf 1511 lässt sich qv7 nicht mehr starten!

  • Nach dem Windowsupdate auf 1511 war die Verknüpfung auf qv7.exe "verschwunden". Nach einer Neuinstallation bleibt das Programm bei frmMain "hängen" und fährt nicht mehr hoch.
    Weiß jemand einen Rat :ou:

    Bilder

    TTQV 4.0 (aktuelle Fw.), QV 7*PU, TwoNav Anima 3* Custom Version papaluna, CompeGPSLand 7*, Galaxy S6 mit TwoNav 3*, Nüvi 3597LMT, EtrexLegendC

  • Hallo,
    qv7.exe verschwunden hört sich danach an, als wenn der Virenscanner diese löscht bzw. gelöscht hat.
    Bei dem Startproblem würde ich zunächst prüfen, ob es wieder startet, wenn die .ini Datei umbenannt wird (nicht löschen, weil, wenn es nichts bringt, muss man die Einstellungen nicht wegwerfen).
    Der nächste Versuch wäre, das Programm zu deinstallieren (oder das Programmverzeichnis löschen - *nicht* das Datenverzeichnis) und erneut installieren. Falls der Fehler weiter besteht, muss man weiterschauen, was die Ursache sein könnte.

    Gruß
    Dietmar

  • Hallo,
    qv7.exe verschwunden hört sich danach an, als wenn der Virenscanner diese löscht bzw. gelöscht hat.
    Bei dem Startproblem würde ich zunächst prüfen, ob es wieder startet, wenn die .ini Datei umbenannt wird (nicht löschen, weil, wenn es nichts bringt, muss man die Einstellungen nicht wegwerfen).
    Der nächste Versuch wäre, das Programm zu deinstallieren (oder das Programmverzeichnis löschen - *nicht* das Datenverzeichnis) und erneut installieren. Falls der Fehler weiter besteht, muss man weiterschauen, was die Ursache sein könnte.

    Sorry, aber welche .ini Datei soll ich in was umbenennen! ?(

    TTQV 4.0 (aktuelle Fw.), QV 7*PU, TwoNav Anima 3* Custom Version papaluna, CompeGPSLand 7*, Galaxy S6 mit TwoNav 3*, Nüvi 3597LMT, EtrexLegendC

  • Es muss am Avast-Virenscanner gelegen sein ?( Nach der Deinstallation des Virenprogrammes und Umstieg auf Avira, sowie dem download der aktuellsten Version von der Quovadis HP und anschließendem "drüberinstallieren" läuft das Programm nun wieder problemlos und alles ist noch vorhanden! Manchmal fragt man(n) sich schon... :huh: Aber Hauptsache alles läuft! :thumbsup:

    TTQV 4.0 (aktuelle Fw.), QV 7*PU, TwoNav Anima 3* Custom Version papaluna, CompeGPSLand 7*, Galaxy S6 mit TwoNav 3*, Nüvi 3597LMT, EtrexLegendC

  • Hallo,


    die Windowsversion hat wohl einen Schuss und verwirft gemachte Einstellungen weshalb Microsoft es auch kurzzeitig zurück zog.



    Gruß
    Horst

  • Hallo,


    das AVAST Problem kann ich bestätigen, gerade eben bei einem Kunden mit angesehen.
    Bei der Installation des QV7 fragt AVAST ob die Daei "genehmigt" wird, man sagt ja, ist dem
    AVAST aber egal, es wirft die QV7.exe ohne weitere Meldung weg.


    Abhilfe:
    AVAST in seiner "Schutzsteuerung" deaktivieren "bis zum nächsten Neustart"
    QV7 Setup ausführen
    QV7 starten, geht
    AVAST wieder aktivieren
    QV7 starten geht immer noch.


    Das, obwohl ein Gesamtscan der Setup Datei unter VIRUSTOTAL auch von
    AVAST durchgewinkt wird. ... ich nehme seit Jahren die AV von ESET, damit hatte ich
    noch nie solche Probleme.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Danke für den Link! Gott sei Dank läuft jetzt alles wieder problemlos! :thumbsup:

    TTQV 4.0 (aktuelle Fw.), QV 7*PU, TwoNav Anima 3* Custom Version papaluna, CompeGPSLand 7*, Galaxy S6 mit TwoNav 3*, Nüvi 3597LMT, EtrexLegendC

  • Hallo Erich,
    bin z.Zt. etwas eingespannt zu Hause und hatte so schnell auch nicht antworten können. Windows 10 läuft bei mir auch mit der aktuellen und offiziellen Version mit QV schon seit Beginn ohne Probleme. Ich hatte bisher auch noch nie Probleme mit dem Windows Defender!
    Es ist ein kleinwenig Umgewöhnung mit der Datei Handhabung, aber man steigt dort leicht durch.


    Gruß
    LUDGER

    BELAeasy MACAU

    Fujitsu- LIFEBOOK A357: Intel- Core i5-7200U, 2.5 GHz, W10/64-Pro (32 GB RAM,) Intel HD 620 Grafik, 500 GB SSD inside
    Lenovo-MIIX Tablet: Intel Atom x5-z8350, 1,44 GHz, W10/64-Pro (4 GB RAM,) Intel HD 400 Grafik, 64 GB eMMC inside

    EasyROUTES v4, QVM-A v3.5.2 beta (CYRUS CS 24 Work), QV7 PU v7.4.0.5, QVX PU v1.0.9.12

  • Hallo Erich,
    bin z.Zt. etwas eingespannt zu Hause und hatte so schnell auch nicht antworten können. Windows 10 läuft bei mir auch mit der aktuellen und offiziellen Version mit QV schon seit Beginn ohne Probleme. Ich hatte bisher auch noch nie Probleme mit dem Windows Defender!
    Es ist ein kleinwenig Umgewöhnung mit der Datei Handhabung, aber man steigt dort leicht durch.


    Gruß
    LUDGER


    Servus Ludger!
    Am Defender lag es nicht (war eine falsche Vermutung von mir) es lag definitiv an meinem Virenprogramm und der AVAST mag QV nicht. Ich habe einfach das Virenprogramm gewechselt und nun läuft wieder alles perfekt!


    Noch eine andere Frage: ich versuche meine Signatur anzupassen, allerdings bin ich dafür anscheinend zu doof :ou:
    Ich wollte sie ändern, habe sie korrigiert, bin auf "Absenden" gegangen, kam die Meldung "Ihre Änderungen wurden abgespeichert", allerdings steht, wenn ich ins Forum zurückkehre, ?( wieder die "alte" Version da.
    Wie ändere ich nun die Signatur??? ?(
    Danke für deine Hilfe im vorhinein!
    Herzlichst
    Erich


    ...und das lustige: im Bereich, wo ich das Profil ändern kann, steht die aktualisierte Version, nur ist sie im Forum nicht zu sehen ?(

    TTQV 4.0 (aktuelle Fw.), QV 7*PU, TwoNav Anima 3* Custom Version papaluna, CompeGPSLand 7*, Galaxy S6 mit TwoNav 3*, Nüvi 3597LMT, EtrexLegendC

    Einmal editiert, zuletzt von mountainrescue ()

  • Am Defender lag es nicht (war eine falsche Vermutung von mir) es lag definitiv an meinem Virenprogramm und der AVAST mag QV nicht.

    Der ganze Thread legt für mich den Schluß nahe, daß bei dir Defender und Avast bzw. Avira gleichzeitig aktiv sind. Das ist keine gute Idee, da Antivirenprogramme sich gern gegenseitig in die Quere kommen und merkwürdige Nebenwirkungen produzieren. Also entweder Defender oder ein anderes Antivirenprogramm.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hallo zusammen,
    habe zwar noch nicht alle in diesem Thread aufgezeigten Reparaturvorschläge getestet, bin aber auch nicht sicher, inwieweit sie auf mein Problem passen:
    Nach irgendeinem automatischen (wahrscheinlich WIN-)Update hängt sich QV7 bereits zu Beginn des Startvorgangs komplett auf. Beendet werden kann das "frmMain"-Fenster dann nur noch per Taskmanager. Umbenennungen der .ini-Datei oder Neu-Installation der aktuellen Setup-Version bringen nichts (aber unterwegs erfreulicher Weise auch keine Fehlermeldungen).


    Tschö & Danke schonmal,
    Euer Grischa


    (passt dieses Zitat als Grund? :

    )

  • Hallo,


    passt dieses Zitat als Grund?

    eventuell, es soll aber ein Update geben das den Fehler wieder behebt, ob das so ist kann ich allerdings ncht sagen da ich die paar Einstellungen die bei mir verworfen wurden gleich manuell wieder hergestellt habe.


    Sollten Deine Probleme auf diesem Microsoft-Fehler beruhen sollte es ausreichen den Programmordner von QV7 zu löschen (und nur den Programmordner) und QV7 dann wieder normal zu installieren.


    Gruß
    Horst

  • Hi Grischa


    Welcher Virenscanner läuft bei dir ?

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Hallo nochmal,


    Bernd fragte
    >> Welcher Virenscanner läuft bei dir ?
    McAfee Internet Security Suite (via Web.de-Club als Abo stets aktuell)


    sowie ebenfalls (völlig zu Recht, sorry!):
    >> Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.2.0.5 Standard, PowerUser oder Freeware)?
    Genaue Versions-Nummer finde ich jetzt leider nicht, ist aber PU 7. ... (in der Bestell-Mail hieß es "QuoVadis7 Poweruserlizenz, S00307"


    >> Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS)? Welcher GPS-Empfänger wird verwendet?
    keine mobile Version; alter Garmin-eTrex
    aber nie Probleme bis zum ominösen WIN-Update Ende November


    >> Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?
    WIN 8.1, aktuellste Updates (das letzte von heute morgen) ...
    Pentium CPU N3520 @ 2.16 Ghz
    4GB RAM (3,87GB verwendbar)
    Grafikkarte finde ich nicht (scheint aber auch nicht das Problem zu sein, oder?...)
    64BIT / x64-basierter Prozessor


    Tschö & Danke,
    Grischa

  • Servus Erich,

    ...und das lustige: im Bereich, wo ich das Profil ändern kann, steht die aktualisierte Version, nur ist sie im Forum nicht zu sehen

    die Gesetzesmäßiggkeiten der Änderung der Signatur hat sich mir auch noch nicht erschlossen. Deine Beobachtungen kann ich vollumfänglich bestätigen.


    Meine Strategie:


    1. Mich unter keinen Umständen darüber aufregen. :whistling:
    2. Sollte 1. temporär nicht klappen, die Signatur minimal ändern und neu speichern. Haut das nicht gleich hin, so versuche ich Schritt 1 anzuwenden. :P Nach der Yoga-Pause versuche ich es wieder mit Schritt 2.


    Würde es dir gönnen, wenn du aus der nahezu endlosen Schleife noch vor dem Klingeln des Weckers herauskommen würdest. ;)


    Viele Grüße, Ohm.

    Viele Grüße, Ohm.


    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Das Problem bei den sozialen Netzwerken ist vielleicht diese etwas unglückliche Mischung aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internet-Anschluss.
    Frank-Markus Barwasser als Erwin Pelzig im Juni 2016 in der TV-Sendung „Grosse Kleinkunst - Das Mainzer Unterhaus feiert 50. Geburtstag“

  • Es gibt zwei Signaturen.
    Unter "Signatur" steht bei mir der Text, der bei mir unter jeden Beitrag kommt.
    Wenn ich da was ändere, wirkt sich das auf all meine bisherigen Beiträge im Forum aus.
    Unter "Permanente Signatur" trägt man das ein, was dann im jeweiligen Beitrag immer erhalten bleiben soll.
    Die "Permanente Signatur" kann sich also von Beitrag zu Beitrag ändern. Die "Signatur" nicht :)

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Servus Bernd,

    Es gibt zwei Signaturen.

    ich sprach nur von der permanenten Signatur ohne daran zu denken, daß es noch eine zweite gibt.


    Unter "Signatur" steht bei mir der Text, der bei mir unter jeden Beitrag kommt.
    Wenn ich da was ändere, wirkt sich das auf all meine bisherigen Beiträge im Forum aus.

    Ah, das das war nicht klar. Ich habe eben erst eine "normale" Signatur angelegt und werde mal schauen, ob jetzt in meinen alten Beiträgen "Viele Grüße, Ohm." doppelt auftaucht. :)

    Viele Grüße, Ohm.


    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Das Problem bei den sozialen Netzwerken ist vielleicht diese etwas unglückliche Mischung aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internet-Anschluss.
    Frank-Markus Barwasser als Erwin Pelzig im Juni 2016 in der TV-Sendung „Grosse Kleinkunst - Das Mainzer Unterhaus feiert 50. Geburtstag“

  • Ah, das das war nicht klar. Ich habe eben erst eine "normale" Signatur angelegt und werde mal schauen, ob jetzt in meinen alten Beiträgen "Viele Grüße, Ohm." doppelt auftaucht.

    Tut es tatsächlich. Bloß wie bekomme die viele Grüße direkt unter dem geschriebenen Text angeordnet und nicht mehr unterhalb der permanenten Signatur?

    Viele Grüße, Ohm.


    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Das Problem bei den sozialen Netzwerken ist vielleicht diese etwas unglückliche Mischung aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internet-Anschluss.
    Frank-Markus Barwasser als Erwin Pelzig im Juni 2016 in der TV-Sendung „Grosse Kleinkunst - Das Mainzer Unterhaus feiert 50. Geburtstag“