Fehlermeldung: Kein GPS-Gerät gefunden

  • Guten Abend!


    Nach einer Neuinstallation von QuoVadis erhalte ich folgende Fehlermeldung beim Versuch die GPS Online Funktion zu starten:


    Kein GPS-Gerät gefunden. Der Typeninitialisierer für Microsoft Windows APICode Pack Sensors Sensor Manager hat eine Ausnahme verursacht.


    Auch nach einem Update auf Version 7.2.0.5 hat sich das nicht verändert. Im Internet habe ich keine Adresse gefunden, wo ich den MS Windows API Code Pack herunterladen kann.
    Wo kann ich die entsprechende Sofrtware finden? Oder gibt es noch eine andere Lösung für das Problem?


    Vielen Dank!


    Peter Weinreich


    Windows 7 Starter
    HP Mini 110-3100
    32Bit

  • Hallo Peter,


    hast Du nur QV neu installiert oder das komplette Notebook?
    Mir klingt das sehr danach das Du Windows neu aufgesetzt hast und den Sensortreiber von Microsoft nutzt anstelle des originalen Treibers von HP

    Wo kann ich die entsprechende Sofrtware finden?

    bei Deinem Notebook-Hersteller, in diesem Falle bei HP.


    Gruß
    Horst

  • Hallo Horst,


    vielen Dank für Deine rasche Antwort. Leider ist das Microsoft Windows APICode Pack weder über HP noch sonst wie im Internet erhältlich, jedenfalls meine bescheidenen Internetkenntnisse reichen dazu nicht. Daher meine Frage an die Kenner:


    Wo könnte ich das Microsoft Windows APICode Pack Sensors Sensormanager noch herbekommen?


    Viele Grüße,


    Peter Weinreich

  • Microsoft Windows APICode Pack Sensors Sensormanager

    Hallo Peter,


    das APICodePack gibt es nur als Quelltext auf Github und ist nur für Programmierer interessant. Die eigentlichen Funktionen sind iirc Teil des NET-Frameworks 3.5 (das wiederum Bestandteil von Windows 7 ist), d.h. ich würde die Fehlermeldung dahingehend interpretieren, daß was mit der NET-Framework-Installation auf deinem Rechner nicht in Ordnung ist oder das NET-Framework 4.0 fehlt.. Für den ersten Fall wäre Microsofts NET Framework Repair Tool einen Versuch wert, für den zweiten Fall müßtest du das NET Framework 4.0 nachinstallieren. Falls du da nicht weiterkommen solltest, würde ich eine Fernwartung durch Jockel empfehlen, das kostet zwar was, aber du hättest dann professionelle Unterstützung, in diesem Fall sende bitte eine E-Mail mit Bezug auf diesen Thread an info ät quovadis-gps punkt com.


    Aber vielleicht gibt es eine ganz einfache Ursache. Sieh bitte mal bei angeschlossenem GPS-Empfänger im Gerätemanager nach, ob da irgendwo eine Warnung "unbekanntes Gerät" oder so ähnlich zu sehen ist, falls ja, könnte das der GPS-Empfänger sein, für den dann der Treiber fehlen würde. Was mich zu der Frage bringt: Welchen GPS-Empfänger benutzt du?

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

    Einmal editiert, zuletzt von Polarlys ()

  • Hallo Peter,


    was denn nun:


    Gruß
    Horst


    Hallo Horst,


    entschuldige, das habe ich versäumt mitzuteilen: Nein, nur QV, der Rechner wurde sonst nicht verändert.



    Hallo Hans,
    danke für Deine Hinweise, denen ich erst mal nachgehen werde.
    GPS-Empfänger: Minihomer von Navin; und ein anderer, der im Auto liegt, dessen Namen ich im Moment nicht weiß. Beide wurden zuvor von QV aber erkannt und haben einwandfrei gearbeitet.


    Ich melde mich, wenn weiter oder nicht weitergekommen bin.


    Danke Euch auf jeden Fall fürs Erste!


    Peter

  • Hallo Peter,


    aus ;-) , Singelcore Atom mit 2GB RAM, herkömmliche Festpaltte und
    zu allem Übel noch Windows7 "Starter" drauf, schlimmer geht es eigentlich
    nichtl Das mit den Vektorkarten in QV7 solltest Du lieber vergessen.


    Ich habe selbst so ein Ding, zunächst mit normalem win7 und jetzt win8,
    QV7 in der aktuellen Version läuft darauf, halt arg langsam.


    Auch das .net4 läßt sich darauf installieren, selbst mit dem Win7Starter.
    Microsoft erzählt irgendwo das würde nicht gehen, aber das stimmt nicht.


    Bügel auf die Kiste zuerst mal manuell (Windows Update Suche selbst ansoßen)
    wirklich alles an sicherheitsrelevanten und optionalen Updates drüber sofern
    das Thema Win7 lautet, es dürften dafür xx wiederholte Updateläufe erforderlich
    sein !!!!die ewig dauern, solange halt bis nicht mehr kommt. Das sollte reichen
    um alles erforderliche zu installieren. Wenn Du dann ein aktuelles QV7 laufen
    hast, dann löschst Dumdie qv7.ini Datei und Deine GPS sollten wieder gefunden
    werden. Wenn die gefudnen wurden, sich die Meldung auf .net Bestandteile
    bezieht und Du ein altes Image drübergebüglet hast, dann heißt das nichts
    anderes, als daß "damals" (vorher) als es funktioniert hat, die erfoderlichen .net
    Bestandteile eben da waren.

    Geht es trotz komplett durchgelaufener Updates nicht, seh ich es mir gerne
    dann an, aber erst mußt Du die Updateläufe alle durchziehen, vorher macht
    das keinen Sinn.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Wenn Du dann ein aktuelles QV7 laufen
    hast, dann löschst Dumdie qv7.ini Datei und Deine GPS sollten wieder gefunden
    werden

    Hallo Joachim,


    ich habe alle Updates aufgespielt, allerdings lässt sich wie vorher schon, QV nicht aktualisieren. Anbei die Fehlermeldungen als Screenshot.
    Außerdem kann ich die Datei QV7.ini nicht finden, weder im Programmordner noch per Suchlauf. Was könnte ich noch tun (außer völliger Neuinstallation?)


    Viele Grüße,


    Peter

    Wenn Du dann ein aktuelles QV7 laufen
    hast, dann löschst Dumdie qv7.ini Datei und Deine GPS sollten wieder gefunden
    werden.

  • Hallo,


    Was könnte ich noch tun (außer völliger Neuinstallation?)

    Die Fehlermeldung besagt das Dein Betriebssystem .NET 4.6 nicht unterstützt!
    Da QV7 .NET4.5 zum laufen benötigt und Du sagts QV7 lief schon, kannst Du versuchen .NET4.5 direkt zu installieren, also nicht über die Updatefunktion von Windows, sondern herunterladen und dann installieren.
    Z.B. von dort:
    http://www.microsoft.com/de-de…oad/details.aspx?id=42642


    Aber mal ganz ehrlich, Deine Aussage

    Nein, nur QV, der Rechner wurde sonst nicht verändert.

    kann ich nicht ganz glauben, denn bei einer deinstallation von QV wird kein .NET deinstalliert!
    Die ini wird erst nach einem erfolgreichen Start von QV7 angelegt, das die bei Dir gar nicht vorhanden ist, ist das nächste Rätsel denn das deinstallieren von QV7 löscht, meines Wissens, auch nicht das Datenverzeichnis in der die ini liegt.


    Gruß
    Horst

  • Hallo Horst,
    vielen Dank für Deine rasche Antwort! Tatsächlich lässt sich die Version 4.5 installieren, die 4.6 aber nicht.


    Trotz allem bleibt das Problem bestehen, der GPS-Empfänger wird nicht erkannt. Fehlermeldung wie vorher.


    Eine QV7.ini finde ich nicht (siehe Dateiliste vom QV-Verzeichnis). Wenn ich die QV7-Konfigurationsdatei lösche, startet QV nicht mehr.
    Wenn ich die QV7-Konfigurationsdatei im Verzeichnis QV-Data lösche, dann startet QV, allerdings behebt das das Problem mit dem GPS-Empfänger nicht.


    Gibt's noch einen Vorschlag?


    Peter


    PS. Aber mal ganz ehrlich, Deine Aussage


    Zitat von »Peter Weinreich«
    Nein, nur QV, der Rechner wurde sonst nicht verändert.


    kann ich nicht ganz glauben, denn bei einer deinstallation von QV wird kein .NET deinstalliert!

    Ich ziehe ja keinen Gewinn daraus, wenn ich schwindle; also daher bin ich meines Wissens ehrlich. :rolleyes:
    Um genau zu sein: Ich hatte vom PC die QV-Daten und Karten-Ordner auf das Netbook geladen, in der Hoffnung, dass ich mir dadurch Zeit erspare, die Daten anzugleichen. Danach funktionierte QV nicht mehr, dann habe ich deinstalliert mit der Windows-Deinstallationsroutine, neu installiert, die QV-Daten und Karten gelöscht, aber mit dem nun geschilderten Problem. Find ich auch schräg, is aber so.

    Dateien

    • Dateiliste.txt

      (13,59 kB, 554 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Eine QV7.ini finde ich nicht (siehe Dateiliste vom QV-Verzeichnis). Wenn ich die QV7-Konfigurationsdatei lösche, startet QV nicht mehr.
    Wenn ich die QV7-Konfigurationsdatei im Verzeichnis QV-Data lösche, dann startet QV,


    Hallo Peter


    Die Datei "qv7.ini" IST die Konfigurationsdatei!
    Sie befindet sich immer im "QV7_Data" Verzeichnis.
    (Bei älteren Installation kann es auch "QV6_Data" heißen)
    http://wiki07.quovadis-gps.com…lemeloesen:qv7laeuftnicht


    Wie man im Fehlerfall eine "saubere" Installation vornimmt, ist hier beschrieben:
    QV bringt Fehlermeldungen nach Update

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Hallo Bernd,


    vielen Dank für Deine Hinweise! Habe beides durchgeführt, hat aber am Problem nichts geändert. Es liegt wohl nicht an QV, sondern am Betriebssystem, so wie die Fehlermeldung ja auch sagt: Windows APICodePacl.Sensors.SensorManager hat einen Fehler ausgelöst.


    Beste Grüße,


    Peter

  • Hast du mal den Support des Herstellers angeschrieben, ob die dir helfen können?

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Ich hatte vom PC die QV-Daten und Karten-Ordner auf das Netbook geladen, in der Hoffnung, dass ich mir dadurch Zeit erspare, die Daten anzugleichen. Danach funktionierte QV nicht mehr,

    kannst Du das mal näher beschreiben, was Du wohin kopiert hast?


    Normalerweise installiert man QV7 auf den Laptop, und kopiert dann das Datenverzeichnis rüber, was dabei schief gehen soll ist mir schleierhaft.


    Mache mal bitte folgendes Schritt für Schritt und genau das was ich schreibe und nichts anderes:


    1) Das Verzeichnis "C:\Programme\QuoVadis7" löschen, nicht deinstallieren.
    2) Das Daten-Verzeichnis "QV7_Data" umbenennen!
    3) Laptop neu starten.
    4) Nochmals auf System-Updates prüfen und installieren.
    5) Wenn der Laptop auf dem neuesten Stand ist, und erst dann, das aktuelle QV7-Komplettsetup neu herunter laden und installieren.
    6) QV7 starten


    Startet QV7 jetzt?


    Sollte QV7 jetzt starten kannst Du weitermachen mit dem Daten kopieren.


    p.s. Blende im Explorer mal die Dateiendungen ein damit Du siehst was Du wirklich löschst ;)


    Gruß
    Horst

  • Hallo,
    wenn ich Daten von meinem Garmin Oregon550 importieren will, bekomme ich folgende Fehlermeldung:


    --------------------------- QuoVadis 7.2.0.6 - Message ---------------------------
    GPS_WPD.Find System.Runtime.InteropServices.COMException
    Element nicht gefunden. (Ausnahme von HRESULT: 0x80070490)
    bei PortableDeviceApiLib.IPortableDeviceValues.GetStringValue(_tagpropertykey& key, String& pValue)
    bei QvWpd.PortableDevice.get_FriendlyName()
    bei ag.a(ePorts A_0, String A_1, Int32 A_2, clsBackgroundTask A_3)
    (this message was copied to the clipboard)
    --------------------------- OK ---------------------------


    Der Import funktioniert dann aber einwandfrei. Ist das ein bekannter Fehler?


    Jörg.

  • Hallo Jörg,


    ich habe dasselbe Problem mit meinem neuen Tablet. QV7 kommt mit der gleichen Fehlermeldung bei mir
    Gerät: Pokini Tab A10
    Windows 10
    QV: 7.3.0.6


    Auf meinen Labtop funktioniert es wunderbar (auch Windows10)
    Hast du schon eine Lösung gefunden?


    Danke und Gruß


    Uli

  • Hallo Uli,


    ich habe da leider noch keine Lösung gefunden. Ich teste es von Versions-Update zu Versionsupdate, bisher hat sich aber leider noch nichts geändert. USB-Ports habe ich bereits verschiedene probiert, leider ohne Erfolg.


    Immerhin funktioniert der Import ja, aber lästig ist es schon..


    Viele Grüße,


    Jörg.