Garmin Monterra mit 64 GB Micro-SD Karte nutzen, so geht es.

  • Hallo zusammen,
    mein Speicherplatz auf dem Monterra mit der bis dahin genutzten 32 GB Karte ging zu neige und ein Upgrade war nötig.
    Nachdem ich mit meiner 32GB Class 10 Karte von Samsung probleme bei der Erkennung von einigen Garmin img Dateien hatte, habe ich bei der 64 GB Karte wieder auf SanDisk gesetzt (ebenfalls Class 10).


    Die Karte kam vorformatiert mit exFat, dies kann aber das Monterra nicht lesen. Das Monterra benötigt das Dateiformat FAT32.
    Mit Windows Bordmitteln klappt eine Formatierung nur über die Komandozeile, ansonsten braucht man ein zusätzliches Tool.


    Als kostenloses Programm hat sich bei mir "EaseUS Partition Master Free" bewährt, man muss nur bei der Installation darauf achten, dass nicht der ganze zusätzliche Werbekram installiert wird. Ich hab es z.B. von heise geladen: EaseUS Partition Master Free bei heise.de


    Wichtig dabei ist, dass die Karte als FAT32 mit einer Primärpartition formatiert wird. Legt man nur eine logische Partition an, so wird die Karte vom Monterra nicht erkannt!.


    Jetzt steht der Nutzung von noch mehr Garmin, QVM und TwoNav Karten nichts mehr im Wege :-)
    Nur für Garminkarten lohnt sich eine so große Speicherkarte allerdings nicht, da meines Wissens nur 4000 IMG-Kacheln auf dem Gerät unterstütz werden :)


    Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen und spart ein wenig Zeit beim selber raussuchen ;)


    Viele Grüße
    Denis

  • Als kostenloses Programm hat sich bei mir "EaseUS Partition Master Free" bewährt,

    Moin Denis,


    mir ist der Minitool Partition Wizard lieber, der kommt ohne den Werbedreck und führt auch bei Heise die entsprechende Hitliste an. Gibt es auch als bootfähiges Image, mein bevorzugtes Werkzeug, wenn ich einen Rechner neu aufsetze.


    Das Universalwerkzeug für Fortgeschrittene ist dann der Gnome Partition Editor.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)