Bilder manuell georeferenzieren

• Hallo,

ich möchte einen Schwung Fotos manuell georeferenzieren. Ich habe ein Konvolut an Bildern aus 1945, die verständlicherweise keinerlei Geo-Informationen enthalten.
    Aus diesen Bildern möchte ich eine Wegpunkttabelle erstellen und die Bilder bestimmten Orten zuordnen.

Momentan gehe ich wie folgt vor:
    Ich ziehe die Bilder in eine Wegpunkttabelle und erhalte Wegpunkte ohne Kooerdinaten (N0.000/E0.000).
    Nun wähle ich in der Karte den Zielpunkt aus, klicke rechts und kopiere die Koordinate.
    Im Wegpunkt makriere ich die Null-Koordinate, füge die Zwischenablage ein und speichere den Datensatz.

Da es eine größere Menge an Fotos ist frage ich mich, ob man die Vorgehensweise auch vereinfachen kann. Ich habe bereits versucht, die Bilder einfach an der richtigen Stelle in die Karte zu ziehen, dies klappt aber nicht.

Gibt es hier eine einfachere Methode?

Viele, und natürlich weihnachtliche, Grüße,

Jörg.

• Hallo Jörg,

Soweit ich weiß können in QV 7 die Bilder nur einem Track zugewiesen werden. Anhand des im Bild vorhandenen Aufnahmedatums/Uhrzeit wird der entsprechende Trackpunkt ermittelt und dessen Geodaten in die Exif des Bildes eintragen. Nachdem deine alten Bilder vermutlich auch kein Aufnahmedatum mit Uhrzeit enthalten kann das nicht funktionieren. Tracks gibt es sicherlich auch keine. Bitte berichtigt mich, falls dem nicht so ist.
    Hier kannst du dich mal über Freeware informieren, mit der dies möglich ist.
    http://stadt-bremerhaven.de/fo…fotos-einem-ort-zuweisen/

Grüße
    Walter

[color=#666666][size=8]Software: QV7 Standard, Pathaway 6 pro Android, ApeMap
    SmartPhone: Blackview BV8000 pro Android 7, LG 6 Android 7, Samsung TAB 8.4 LTE Android 6,
    Notebook: Lenovo ThinkPad T520, Core i5-2540M 2,6 GHz, 8 GB RAM, 256 GB mSATA SSD, 320 GB HDD, Win 10/64;
    PC: i7-950 3,06 GHz, 9 GB RAM, 2 TB Raid-0, 700 GB SSD, ATI Radeon 5870, WIN 10/64

• Meines Erachtens gibt es zwei Möglichkeiten, wie Du Deinen Workflow verbessern kannst:

1.) Du kannst mit "Neuen Wegpunkt in Karte zeichnen" oder "Kartencursor als Wegpunkt speichern" vorab Deine passenden Wegpunkte auf der Karte anlegen und anschließend Deine Fotos den Wegpunkten zuordnen.
    Abschließend im Xplorer in die Detailansicht gehen und aus dem Dropdown-Menü des „Links-Buttons“ den Befehl "Koordinate in Exif-Block schreiben" auswählen. Damit wird die Koordinate ins Foto eingetragen.

2.)

Ich ziehe die Bilder in eine Wegpunkttabelle und erhalte Wegpunkte ohne Kooerdinaten (N0.000/E0.000).

Anschließend könntest Du den Editiermodus über das "E" einschalten, die Option "Punkt an neue Position schieben" aktivieren und loslegen und die WPs an die richtige Stelle schieben. Abschließend dann wie oben am Ende verfahren.

Bei Variante zwei wirst Du vermutlich ein wenig schieben und zoomen müssen, aber Du musst nicht in den Ansichten hin und her wechseln oder erst den Xplorer aufrufen.

Viele Grüße
    Denis

• Hallo Jörg,

den Vorschlag von Hartmut kann ich nur unterstützen. Geosetter (kostenlos) ist für diesen Zweck wirklich das Programm der Wahl. Ich benutze es nicht nur zum Georeferenzieren meiner digital aufgenommenen Fotos (da geht das automatisch über den Zeitvergleich zwischen dem Zeitstempel des Bildes und den Zeitmarken eines gleichzeitig aufgenommenen Tracks), sondern auch für die Georeferenzierung eingescannter älterer Bilder. Hier hat man links ein Fenster mit den Thumbnails der zu bearbeiteten Bilder (man kann einzelne auch groß darstellen) und rechts ein Feld mit einer Online Karte (Google Map, Google Satelite usw.) In diese Karte kann man beliebig hineinzoomen, bis man sicher ist, den damaligen Fotostandort (Straßenkreuzung, Haus usw.) gefunden zu haben. Dann setzt man hier mit der Maus einen Marker und markiert im Hauptfenster das oder die Bild(er), das oder die diesem Punkt zugeordnet werden sollen. Ein weiterer Mausklick schreibt diese Position dann in die EXIF-Datei des (oder) der Bilder. In vielen Bildbetrachtern (z.B. Irfan View) läßt sich dann durch einen Mausklick der Standort des entsprechenden Bildes z.B. in Google Earth darstellen.

Viel Erfolg,
    Eckart

• Hallo,

vielen Dank für eure Tipps und Tricks. Ich denke mal, dass ich mit meiner Methode garnicht so ineffektiv bin, inzwischen geht es ganz gut von der Hand. Den Geosetter werde ich mir aber trotzdem mal anschauen.

Vielleicht wäre das ja ein neues Feature für eine der näschsten Versionen. Fotos per Drag and Drop einer Wegpunkttabelle zuzuordnen. Ich kann nir sogar vorstellen, dass das ohne wirklich großen Aufwand machbar ist, da alle benötigten Funktionen ja bereits vorhanden sind.

Viele Grüße, Jörg.

• Hallo,

ich habe mir nach dem Lesen dieses Beitrages den Geosetter heruntergeladen.

Das Programm ist zum Editieren bzw. Setzen der Geodaten wirklich super. Das Korrigieren von (durch geringe Zeitabweichungen ungenauen) Koordinaten macht sich ebenfalls sehr gut. Das geht deutlich schneller, als den Kameraoffset zu ermitteln und dann bei der Georeferenzierung mit dem Track anzuwenden.

Leider lassen sich die EXIF Daten nicht in der Liste bearbeiten, sondern nur für jedes Bild einzeln. Aber dass kann ja wohl kein Programm. Die Anzeige aller EXIF Daten der Bilder im Verzeichnis als Liste geht aber prima.

Kurzum. Ich kann das Programm wirklich empfehlen für alle, die in Bildern die Geodaten bearbeiten wollen, bzw. direkt neben einem Bild das Kartenfenster sehen wollen.

Dank an Hartmut für den super Tipp. :jou:
    Viele Grüße
    Lothar

• Mon Lothar,

Leider lassen sich die EXIF Daten nicht in der Liste bearbeiten, sondern nur für jedes Bild einzeln.

kommt drauf an, was du willst. Die üblichen Stapelverarbeitungs-Mätzchen wie z.B. Dateinamen aus Exif-Daten generieren kann Geosetter sowieso, wenn du darüberhinaus bestimmte Exif-Daten für alle Bilder gleich bearbeiten willst, geht das sehr wohl auch mit Geosetter, einfach alle betreffenden Bilder auswählen und dann Menü -> Bilder -> Daten bearbeiten. Falls dir das noch nicht reichen sollte, sieh dir mal ExifToolGUI an, das ist ein grafisches Frontend für ExifTool, nicht so komfortabel, dafür noch mächtiger.

Grüße
    Hans

"The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

• Du kannst Dir auch mal das Programm XNview anschauen. Ob es für Geodaten taugt weiss ich nicht, aber ansonsten kann man viele Dinge sehr einfach per Stapel verarbeiten.
    Für mich ist es seit Jahren das Werkzeug der Wahl, wenn es um das Umbenennen von Bildern oder die Korrektur falscher Kamera-Uhrzeiten geht.

Jörg.

• Hallo,

Danke Hans und Danke Jörg.

Ich werde bei meinen nächsten Archivierungsaktionen mal beide Tipps ausprobieren und schauen, ob sich ein besserer Workflow ergibt, als bisher. Habe hier übrigens noch den JExifViewer und EXIF Date Changer für bestimmte Aufgaben in Verwendung.

Ich hatte nach längerem Suchen das Programm Exifcell gefunden (basiert auf VBA Excel), das Exif Daten von Bildern in genialer Weise bearbeiten kann, aber andere Schwächen hat.
    (... Details führen jetzt in diesem Forum wahrscheinlich zu weit...)

Mein Traum wäre es, in E I N E M Programm die Tracks zu verwalten und auch alle Bilder komfortabel (!) mit Kommentaren, Rating, Schlagworten ... zu vesehen und dann Slideshows zu starten, die parallel den Aufnahmeort in einem Kartenfenster anzeigen können. Das kann sicher nicht die Aufgabe von QV sein, aber von den Bildarchivierungsprogrammen kann ich nicht die Trackverwaltung wie in QV verlangen. Es bleibt also nur, die persönlichen Anforderungen durch verschiedene Programmen erfüllen zu lassen.

Viele Grüße
    Lothar

• Ich habe inzwischen einen großen Teil meiner Bilder auf die ganz oben genannte Weise georeferenziert und muss sagen, dass dieser Workflow garnicht so schlecht ist. Ich habe die Fenster nebeneinander angeordnet und kann so mit wenigen Klicks die Kooardinaten links auf der Karte suchen, rechts per Copy/Paste einfügen und zum nächsten Bild springen. Die Vorgehensweise ist erstaunlich effektiv. Das einzige, was ich bisher noch vermisse ist die Möglichkeit, den geänderten Datensatz per Tastenkombination zu speichern. Gibt es hier auch einen Trick?

Jörg.