Alpenvereinskarten Digital 2015 (USB-Edition)

  • Hallo,


    wie kann man die neuen Alpenvereinskarten Digital 2015 mit QuoVadis6 importieren?


    Im ersten Schritt habe ich die Karten mit dem Alpenvereinskarten Digital (USB-Edition) Setup-Assistenten installiert und freigeschaltet. Wenn ich dann in QuoVadis6 im Menü 'Neue Karten CD/DVD automatisch importieren' als Quelle CD-Laufwerk F: Alpenverein wähle bekomme ich die Meldung 'Bitte installieren Sie diese Karte zuerst von der Original-DVD und führen Sie die dort erforderliche Aktivierung durch' und das Programm kann nur noch mit dem Task Manager beendet werden (QuoVadis 6.0.9.28-Message: VMI-Openmap: vmiGetLast_error=203).


    Mit QuoVadis7.2.05 bekomme ich die gleiche Fehlermeldung.


    Mit den Alpenvereinskarten Digital 2009 funktioniert der Import mit dieser Methode. Wo liegt das Problem?

  • Auf der Internetseite des Alpenvereins steht nichts mehr von QuoVadis. Vielleicht ist der Import nicht mehr gewünscht, wenn der Import nicht mehr funktioniert? Hast Du mal beim DAV selbst angefragt, ob es gehen sollte? Der Import der älteren Version funktioniert ja. Das spricht ja dafür, dass etwas bei der Installationsroutine verändert wurde. Wenn es prinzipiell weiterhin vom DAV gewünscht wird, wird Tom das mit Sicherheit auch für die neue Version anpassen.


    Viele Grüße
    Denis

  • Wenn ich dann in QuoVadis6 im Menü 'Neue Karten CD/DVD automatisch importieren' als Quelle CD-Laufwerk F: Alpenverein wähle

    Das funktioniert so nicht wegen der Freischaltung. Versuche bitte, die installierte Alpenvereinskarte zu importieren, also nicht über CD/DVD! Wenn das auch nicht funktionieren sollte, frage bitte beim Alpenverein nach, ob und wie die Karte in QV verwendet werden kann.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Der Versuch, die installierten Alpenvereinskarten zu importieren, liefert die gleiche Fehlermeldung, Wenn ich eine einzelne installierte Karte importiere kommt ebenfalls die Fehlermeldung und die Karte hat den Eintrag 'nicht kalibriert'. Anscheinend erkennt QuoVadis nicht, dass die Karten freigeschaltet sind.
    Beim Alpenverein habe ich noch nicht nachgefragt. Aber das sollte am besten Tom machen, wenn er QuoVadis für die neuen DAV Karten anpasst.

  • Schönes neues Jahr erstmal!


    Kannst du bitte einen Screenshot vom Inhalt des Installationsverzeichnisses der Alpenkarten hier reinstellen?

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Bei den Alpenvereinskarten 2009 werden Programm- und Kartendaten in einem Verzeichnis installiert. Bei den neuen Alpenvereinskarten werden Programm- und Kartendaten vom Installationsassistenten in 2 unterschiedliche Verzeichnisse installiert.


    Programmdaten in C:\Program Files (x86)\Alpenvereinskarten Digital (USB Edition)


    Siehe Screenshot01.jpg


    Kartendaten in C:\ProgramData\Alpenvereinskarten Digital (USB Edition)


    Siehe Screenshot02.jpg


    Ich habe versuchshalber eine Karte in das Programmverzeichnis kopiert, aber der Import dieser Karte wird wieder mit der gleichen Fehlermeldung von QuoVadis verweigert.


    Woran erkennt QuoVadis bei den Alpenvereinskarten 2009, dass die Karten installiert und freigeschaltet wurden?

  • Dann stell bitte Screenshots von beiden Verzeichnissen hier rein.


    Woran erkennt QuoVadis bei den Alpenvereinskarten 2009, dass die Karten installiert und freigeschaltet wurden?

    Die von QV zum Öffnen verwendete externe Bibliothek VMI.dll erkennt das, die Fehlermeldung oben bedeutet, daß sie die angesprochene Karte nicht öffnen kann.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

    Einmal editiert, zuletzt von Polarlys ()

  • Anbei die Screenshots von Alpenvereinskarten 2009 Installationsverzeichnis.

    Stell bitte Screenshots von den Verzeichnissen der 2014/2015er Version hier rein.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Die Screenshots der Installationsverzeichnisse der Alpenvereinskarten 2015 stehen im Beitrag von 14:14 (siehe weiter oben).

  • Hallo,


    Da ich selbst vor einem Kauf stehe interessiert mich das Thema natürlich sehr.
    In der Beschreibung ist lediglich Ape@Map als Fremdsoftware genannt, mit der die Karten verwendet werden können.
    Ich habe nun beim Shop des DAV angefragt. Bis 4.1.15 ist der aber geschlossen. Falls ich Antwort bekomme stelle ich sie hier ein.

    Grüße
    Walter


    [color=#666666][size=8]Software: QV7 Standard, Pathaway 6 pro Android, ApeMap
    SmartPhone: Blackview BV8000 pro Android 7, LG 6 Android 7, Samsung TAB 8.4 LTE Android 6,
    Notebook: Lenovo ThinkPad T520, Core i5-2540M 2,6 GHz, 8 GB RAM, 256 GB mSATA SSD, 320 GB HDD, Win 10/64;
    PC: i7-950 3,06 GHz, 9 GB RAM, 2 TB Raid-0, 700 GB SSD, ATI Radeon 5870, WIN 10/64

  • Moin zusammen,


    sowas hatten wir schon mal: <klickmich>


    Wird sich erst nächste Woche klären lassen.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Es gibt noch keine formale Freigabe seitens des AV für diese Karte für QV.
    Wir sind aber dran und bei ok wird es nächste Woche ein Update geben.
    Tom

  • Auf meine Anfrage habe folgende Antwort erhalten:


    Sehr geehrter Herr xxxxx,

    der Herausgeber sind wir, und wir sind einverstanden.
    Es geht aber auch um einen Vertrag und um eine dll-Datei, die unser Softwarehersteller erzeugen und an Quo Vadis 7 weitergeben muss. Das wird noch etwas dauern.

    Mit freundlichen Grüßen

    xxxxxxxxxxx

    Grüße
    Walter


    [color=#666666][size=8]Software: QV7 Standard, Pathaway 6 pro Android, ApeMap
    SmartPhone: Blackview BV8000 pro Android 7, LG 6 Android 7, Samsung TAB 8.4 LTE Android 6,
    Notebook: Lenovo ThinkPad T520, Core i5-2540M 2,6 GHz, 8 GB RAM, 256 GB mSATA SSD, 320 GB HDD, Win 10/64;
    PC: i7-950 3,06 GHz, 9 GB RAM, 2 TB Raid-0, 700 GB SSD, ATI Radeon 5870, WIN 10/64

  • Hallo,
    ich habe das gleiche Problem. Hatte bereits ältere Versionen der Alpenvereinskarten Digital problemlos in QuoVadis benutzt. Die neuen Karten lassen sich jedoch trotz erfolgreicher Aktivierung nicht importieren.Hat jemand zu dem Thema Neuigkeiten? Oder gibt es schon eine Lösung?


    MfG

  • Danke für die Info.
    Da ich die Karten über den DAV-Shop bestellt habe, habe ich das Problem auch dort reklamiert. Ich habe von der DAV Ressortleitung am 04.02. folgende Antwort bekommen:


    "Hallo Herr xxxx,



    uns sind die entsprechenden
    Forumseinträge im QuoVadis Forum bekannt. In einem spricht „Tom Progi“ von einem Update, aber das
    ist meines Wissens bislang nicht in Sicht.



    Mit QuoVadis werden wir deshalb
    Kontakt aufnehmen.



    An der Software der Alpenvereinskarten
    Digital wurde wahrscheinlich schon etwas geändert, nachdem das Öffnen der Karte
    in QuoVadis nicht mehr funktioniert.



    Die technischen Wege zu einer Lösung
    müssen wir aber noch klären.
    "



    Die bisherigen Forumsbeiträge hatte ich so interpretiert, dass an einem Update (durch wen auch immer) bereits gearbeitet wird. Das scheint aber nicht der Fall zu sein. Ich hoffe doch sehr, das jetzt das DAV Ressort und QuoVadis hier eng zusammenarbeiten und das Problem schnell gelöst wird. Es sollte doch nicht sein, dass durch eine neue Software (egal ob neue digitale Karten oder eine neue QuoVadis Version) bewährte Funktionen aus älteren Versionen auf einmal nicht mehr verfügbar sind.

    ED

  • dass durch eine neue Software (egal ob neue digitale Karten oder eine neue QuoVadis Version) bewährte Funktionen aus älteren Versionen auf einmal nicht mehr verfügbar sind.


    Bei Dir hört sich das so an, als ob Quo Vadis hier irgendetwas an seiner Software verändert hätte, damit die neuen Karten nicht mehr laufen - das ist definitiv nicht der Fall.
    Da beide Seiten die Bereitschaft bekundet haben und es in der Vergangenheit auch geklappt hat, wird das wohl schon klappen. Vielleicht gab es da ja auch eine Kontaktaufnahme mit unterschiedlichen Personen...


    Gruß
    Denis

  • Hallo eichloff,


    Das scheint aber nicht der Fall zu sein.

    das ist eine Fehlinterpretation. Walter (Ulmer.Spatz) hatte weiter oben schon die Antwort auf seine diesbezügliche Frage an den DAV gepostet, in der Antwort sind alle relevanten Infos enthalten:


    der Herausgeber sind wir, und wir sind einverstanden.
    Es geht aber auch um einen Vertrag und um eine dll-Datei, die unser Softwarehersteller erzeugen und an Quo Vadis 7 weitergeben muss. Das wird noch etwas dauern.

    Der DAV-Mitarbeiter, der auf deine Anfrage geantwortet hat, scheint mir nicht ausreichend informiert zu sein.


    Es sollte doch nicht sein, dass durch eine neue Software (egal ob neue digitale Karten oder eine neue QuoVadis Version) bewährte Funktionen aus älteren Versionen auf einmal nicht mehr verfügbar sind.

    Kann aber vorkommen, wenn jemand außerhalb von QV irgendwas verändert, in der digitalen Welt gibt es keinen Bestandsschutz. Oft sind die Kartenlieferanten oder Kartenherausgeber der Auslöser, manchmal deren Softwarelieferanten (der DAV wird m.W. von CPU-Control in Berlin betreut). Solche Änderungen sind z.B. Erweiterungen bei den Funktionen (eher selten) oder beim DRM (eher häufig) oder bei den Lizenzbedingungen.


    Langer Rede kurzer Sinn: Geduld haben.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hallo,


    ich bin dran, es müssen aber Verträge erstellt, gelesen, unterschrieben, verschickt
    werden und die QV-Software entsprechend angepasst werden. Also bitte etwas Geduld,
    wir haben das in Angriff genomme und werden das durchziehen.


    Das Ganze basiert wohl auch auf einem Mißverständnis(von mir). Ich bin davon ausgegangen,
    das es vom DAV nur noch eine Version für Garmin-Geräte im Garmin-NT Format gibt,
    womit wir nichts hätten anfangen können. Deshalb wurde das von meiner Seite her auch
    aus den Augen verloren. Da es ein aktuelles Rasterkartenprodukt gibt, wollen
    und werden sowohl QV als auch der DAV unbedingt wieder zusammenkommen!

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!