TTQV-Karten mit QVM-A verwenden

  • Guten Tag,
    im QVM-A-WIKI finde ich Hinweise zum Exportieren von Kartenausschnitten aus QV 7 nach QVM-A. So einfach wie sich das liest, geht das leider nicht. Bei der Durchführung gibt es für ungeübte Nutzer eine Menge Stolpersteine. Ich könnte mir etwas Einfacheres vorstellen: Z. B. die Karte TTQV-Topo25-D auf die externe SD-Karte kopieren/laden und QVM-A soll darauf zugreifen. Geht das und wie? Ich finde hierzu keine Hinweise, weder im WIKI noch im Forum. Kann mir jemand helfen? Danke.
    Gruß,
    Bonifazius

  • die Karte TTQV-Topo25-D auf die externe SD-Karte kopieren/laden und QVM-A soll darauf zugreifen.


    Nein. Das geht nicht!
    Welche Stolpersteine meinst du genau ??

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Hallo Bernd,
    besten Dank für die superschnelle und klare aber leider enttäuschende Antwort.


    Stolpersteine, die ich meine:


    Wenn ich den Button <Kartenexport> anklicke, öffnet sich Schritt 1/5 und folgende Meldung:


    "QuoVadis 7.2.0.5 - Message:
    Um für QVM zu exportieren, muss die Karte als Overlay auf eine Online-Karte geöffnet sein."


    Ich betätige <OK>, weiß aber nicht, ob das für meine Karte zutrifft, oder wie ich das erreichen soll.


    Dann wird nach dem Dateinamen der Karte gefragt. Der lässt sich jedoch nicht eingeben, man muss die Karte in einem Order finden und ihren Namen anklicken. Ich verstehe, das Programm soll ja die Karte ebenfalls finden. Jetzt beginnt das große Suchen, da ich mich nicht erinnere, wo die Karten gespeichert wurden!


    Als nächstes soll ich den QMZ-Kartenschlüssel meines Gerätes eintragen. Davon höre/lese ich zum ersten Mal. Wo finde ich den? Die Serien-Nr. der Karte kann es wohl nicht sein.


    Und damit ist mein Kartenexport auch schon zu Ende. Ohne sehr ausführliche Beschreibung komme ich nicht weiter.


    Gruß
    Bonifazius

  • Um für QVM zu exportieren, muss die Karte als Overlay auf eine Online-Karte geöffnet sein.


    Das bedeutet, dass du zuerst eine Online-Karte (z.B. die OSM TopoMap) öffnen mußt.
    Als zweiten Schritt mußt du die zu exportierende Karte als Overlay auf diese OSM- Karte legen.
    Erst dann kannst du den Export durchführen.
    Das ist aber alles hier beschrieben:
    http://wiki07.quovadis-gps.com…hp?id=de:35_maps:g_export
    Deinen QMZ-Kartenschlüssel findest du in den QVM-A Einstellungen:
    http://wikia01.qv-m.de/doku.ph…overview:80_einstellungen


    Nur Mut! Es hört sich schwerer an, als es ist.
    Wenn du den Export einmal erfolgreich durchgeführt hast, ist es ganz einfach :)

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Guten Tag Bernd,
    herzlichen Dank für die gute Hilfe. Zunächst wollte ich aufgeben, da mir alles zu umständlich erschien, aber es geht weiter.

    zuerst eine Online-Karte (z.B. die OSM TopoMap) öffnen


    Um sicher zu gehen wollte ich genau die als Beispiel genannte Karte verwenden. Eine OSM TopoMap habe ich allerdings nicht gefunden. Kann man jede beliebige andere Online Karte verwenden, oder muss der Maßstab (1:25.000) mit der TTQV-TOPO25-DE übereinstimmen?


    Den QMZ-Kartenschlüssel habe ich entdeckt. Merke: Ich sollte häufiger in den Dokumentationen nachlesen. Manches finde ich nicht so leicht. Z.B.: Wie kann ich erreichen, dass ein möglichst großes Gebiet rund um meinen Wohnort kopiert wird? Für die ganze Karte (TTQV-TOPO25-DE) reicht die Speicherkarte wohl kaum.


    Beste Grüße


    Bonifazius

  • Hallo zusammen,
    da es sich um eine Frage zu den übertragenen Karten handelt, hier mal dabei gestellt.....
    Bin bei Android blutiger Anfänger, denn eigentlich nutzte ich QV Standart auf Lapptops und am heimatlichen "Großrechner" .
    Für die Spaziergänge zu Fuß habe ich mir jetzt nen Android Tablet Typ Xido X110 / 3G gekauft, da ich dort den GPS-Empfänger integriert habe und kein Laptop mitschleppen muss...
    Jedoch habe ich bei den übertragenen Karten von QV ein Problem mit der Auflösung.
    Beim Start der Karte wird diese richtig dargestellt, springt dann aber sofort in unscharfe / grobaufgelößter Stufe um. :pcr:
    Kann man die Auflösung der Karten in QV hierzu irgendwo einstellen ?
    Oder welche Abhilfe gibt es ?


    Danke schon mal für die Hilfe :ko:

    QV Power User - immer aktuelle (Developer Version) auf WIN 7 Computer
    ---------------------------------------
    QV Mobil Vers 3 Android auf XIDO X 110 / 3G

    :pcr:

  • Hallo Bonifazius


    Um sicher zu gehen wollte ich genau die als Beispiel genannte Karte verwenden. Eine OSM TopoMap habe ich allerdings nicht gefunden. Kann man jede beliebige andere Online Karte verwenden, oder muss der Maßstab (1:25.000) mit der TTQV-TOPO25-DE übereinstimmen?


    Ich persönlich nehme immer die OpenStreetMap.
    Aber du kannst jede beliebige Online-Karte, die in QV vorinstalliert ist, als Grundlage verwenden.
    Eine solche Online-Karte hat keinen Maßstab im herkömmlichen Sinn.
    Wichtig ist, daß du deine zu exportierende Karte als Overlay über die Online Karte legst.


    Wie kann ich erreichen, dass ein möglichst großes Gebiet rund um meinen Wohnort kopiert wird?


    Da mußt du dich rantasten.
    Der Export der TTQV-Topo-De ist auch begrenzt. Dies ist vom Hersteller der Karte so vorgegeben.
    Die aktuelle Exportgröße wird dir im Exportfenster angezeigt

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • hmmm sorry musste erst suchen....
    Gerät : X110-3G
    Android Version 4.4.2


    Heruntergeladen habe ich meine bei Euch gekaufte Karte Topo 1:25 000 (Ausschnitt)


    Auch wen du zoomst oder verschiebt bleibt die karte immer unscharf ?
    Kannst mal eins zwei screenshot machen in verschiedenen Zoomstufen und so das man den Maßstab sieht ?


    gruss elmar

  • Hallo Elmar,
    ja leider .... ;( selbe Unschärfe bei Zoom (+/-) bzw. Verschiebung der Karte/-n .....


    Wie gesagt blutiger Anfänger bei Android...

  • Ich kenn zwar dein Gerät nicht , gibt es da die Möglichkeit Treiber zu aktualisierten. Wir hatten sowas ähnliches aber mit qv und auf win Basis. ?


    gruss elmar

  • ;( tja da sind wir schon 2.... ich kenn mein Gerät auch nicht :D :rl:
    Mal sehen ob ich irgendwo Treiber aktualisieren kann....


    meld mich dann wieder ....

    QV Power User - immer aktuelle (Developer Version) auf WIN 7 Computer
    ---------------------------------------
    QV Mobil Vers 3 Android auf XIDO X 110 / 3G

    :pcr:

  • Heruntergeladen habe ich meine bei Euch gekaufte Karte Topo 1:25 000 (Ausschnitt)


    Das ist aber nicht die TTQV-TOPO25-DE Karte!
    Für mich sieht es so aus, als wäre hier eine OSM-Karte als Rasterkarte exportiert worden.
    Anders kann ich mir die Unschärfe nicht erklären.

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Das ist aber nicht die TTQV-TOPO25-DE Karte!
    Für mich sieht es so aus, als wäre hier eine OSM-Karte als Rasterkarte exportiert worden.
    Anders kann ich mir die Unschärfe nicht erklären.


    Wollte ich auch schon sagen , aber ich kenn die karte nicht deshalb war ich mir nicht sicher !
    Mein Gedanke geht dahin das keine kacheln nachgeladen den werden !
    Deshalb nochmal den Screenshot mit Faktor 10 !


    gruss elmar

  • tja doch ... leider Topo 25 Niederheimbach ....


    Zoom 10,0 = weißer Bildschirm.....


    hmmmm Grafikproblem ? aber dann könnte ja keine Vergrößerung abgebildet werden - oder ?


    Oder nochmals Karte übertragen und sehen wie dann die Außlösung ist = Dateifehler ?

    QV Power User - immer aktuelle (Developer Version) auf WIN 7 Computer
    ---------------------------------------
    QV Mobil Vers 3 Android auf XIDO X 110 / 3G

    :pcr:

  • Heruntergeladen habe ich meine bei Euch gekaufte Karte Topo 1:25 000 (Ausschnitt)


    Hi Ringo


    Da muß ich nochmal nachhaken.
    Kannst du mal bitte genauer erklären, was du damit meinst? Was hast du genau gemacht
    Denn die (TT)QV-Karte Topo D 1:25.000 kann man nicht auf einem Android-Gerät verwenden !!

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?