GPS Maus oder Tracker mit "Online GPS Positions "Funktion"

  • Habe am Wochenende meinen neuen Laptop, Dell Precision M4800, in Betrieb genommen und QV7 vom alten auf den neuen Laptop migriert.. Die "Migration" hat ohne Probleme funktioniert, und die Freischalt Code Eingabe diverser Karten lief nach direktem "überspielen" der alten Kartenbestände/Datenbanken ebenfalls problemlos ab.
    Leider hat der neue Laptop keinen eingebauten GPS Sensor. Daher bin ich auf der Suche nach einer GPS Maus oder einem GPS Tracker mit "Online" Funktion, damit ich gelegentlich die Online Routing Funktionalität der HERE Karten verwenden kann.


    Bei der GPS Maus tendiere ich zu dem Navilock GPS NL-602U USB. Da diese aber nur gelegentlich zum Einsatz kommen würde stellt sich mir die Frage, ob es empfehlenswerte GPS Tracker mit einer Online Funktion gibt? Einsatzszenarien der Tracking Funktion wären Spaziergänge und kleinere Ausflüge mit der Familie am Wochenende.


    Beim Radfahren verwende ich einen Garmin Edge 810 und für größere Outdoor Aktivitäten mit "Orientierung" einen Garmin eTrex 30.


    Habt Ihr Empfehlungen für einen USB Tracker, der die genannten Anforderungen, vor allem die Online GPS Positions Übertragung an QV7 erfüllt?
    Vielen Dank


    Gruß



    Ulrich

    7.4.0.12 - Poweruser
    Desktop: WIN11 21H2 i7-11700K @ 3.60GH 16 GB
    Garmin GPS eTrex 30
    Garmin GPS Edge 810, Edge 1000
    Wintec WBT202

  • Moin Ulrich,


    wenn ich dich richtig verstanden habe, suchst du keinen Tracker*, sondern einen Logger, der parallel zur eigenen Aufzeichnung die GPS-Daten an QV sendet.


    Kabelgebunden habe zwei solcher Teile: Polaris 3in1 und GlobalTech GM-2. Beide habe ich so vor zwei bis drei Jahren für sehr kleines Geld über die elektrische Bucht direkt in China gekauft, beide machen den Job, wobei der GM-2 geringfügig bessere Tracks abliefert. Ein vergleichbares aktuelles Gerät, das auch in Deutschland zu kaufen ist, wäre der Columbus V-800+.


    Bluetooth-Logger werden die von dir gewünschte Funktionalität vermutlich alle haben, ich sehe sonst keinen Grund, einen Logger mit Bluetooth auszustatten. Auch da habe ich was, was regelmäßig benutzt wird: Columbus V-900, noch aus der ersten Generation mit MTK3318-Chipsatz, damals ausgewählt, weil er seine Logs auf eine µSD-Speicherkarte schreibt und damit sozusagen Speicherplatz für Jahre hat.


    *Als Tracker wird ein GPS-Empfänger bezeichnet, der seine Position in regelmäßigen Intervallen drahtlos per Mobilfunknetz (Beispiel: Xexun TK102-2) oder Satellit (Beispiel: Spot) an einen meist weit entfernten Empfänger sendet, um diesem die Verfolgung ("Tracking") zu ermöglichen. Sowas wird heute auch gern in etwas wertvollere Fahrzeuge eingebaut, um das Wiederfinden zu erleichtern, falls die mal außerplanmäßig verschwinden.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hallo Hans, hallo Denis


    vielen Dank für die Tipps. Hans Du hast es korrekt interpretiert, ich suche einen Logger.
    Werde mir die USB Version Columbus V-990 bestellen. (Bluetooth hat der neue Laptop nicht, oder ich habe es noch nicht gefunden.).
    Dort steht in den technischen Angaben, dass das NMEA0183 V3.01 Protokoll unterstützt wird.
    Die Möglichkeit Logs auf eine µSD-Speicherkarte zu schreiben klingt sehr gut.
    Nochmals vielen Dank.


    Gruß



    Ulrich

    7.4.0.12 - Poweruser
    Desktop: WIN11 21H2 i7-11700K @ 3.60GH 16 GB
    Garmin GPS eTrex 30
    Garmin GPS Edge 810, Edge 1000
    Wintec WBT202

  • Hallo Denis, hallo Hans,


    inzwischen habe ich die Bluetooth Funktion gefunden. :rolleyes: (Ist mit dem WLAN Schalter gekoppelt)
    Es ist jetzt ein Wintec WBT202 geworden. Habe noch einen Händler gefunden, der noch "Alt" Bestände auf Lager hatte.
    Die aktuellen WIN 10 und 8 Treiber sind unter http://www.driverscape.com/download/wintec-wbt202-cdc zugänglich.
    Sowohl Bluetooth als auch USB funktionieren im GPS Online Übertragungsmodus zur Navigation mit QV 7 und der HERE2016 einwandfrei.


    Für das Auslesen der Log Dateien via USB ist kein (eigener) Treiber notwendig, da der WBT202 in den MSD Modus geschaltet werden kann.
    Somit gestaltet sich die Übernahme der Log Dateien (.tes) unter Zuhilfenahme von Babel beim Importprozess nach QV 7 sehr einfach.
    Über Bluetooth können die Log Dateien nicht ausgelesen werde.


    Die bisherigen Tests verliefen sehr gut. Die Genauigkeit der Positionsbestimmung ist ordentlich und für meine Zwecke vollkommen ausreichend. (Vergleich mit Garmin eTrex 30)
    Ein kleineres Aufzeichnungsintervall als einmal pro Sekunde benötige ich nicht.


    Vorteilhaft ist, dass der Online Modus zu Positionsübertragung zu QV 7 nun sowohl über USB als auch über Bluetooth zur Verfügung steht.
    Ein weiterer Vorteil ist der wechselbare Akku und die interne 2 GB µSD Speicherkarte. (reicht für Jahre)
    Zur Laufzeit des Akkus kann ich noch keine Aussage treffen.
    Nochmals vielen Dank für Eure Anregungen.



    Gruß





    Ulrich

    7.4.0.12 - Poweruser
    Desktop: WIN11 21H2 i7-11700K @ 3.60GH 16 GB
    Garmin GPS eTrex 30
    Garmin GPS Edge 810, Edge 1000
    Wintec WBT202

  • Hallo Ulrich,


    Es ist jetzt ein Wintec WBT202 geworden.

    Glückwunsch, einer der besten Logger, die es bisher gab.


    Habe noch einen Händler gefunden, der noch "Alt" Bestände auf Lager hatte.

    Verrätst du den auch? Ich würde nämlich auch noch einen kaufen...

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hallo Hans,


    gerne.
    http://www.gps-gipfel.de/


    Der WBT202 ist, momentan, nicht im Shop geführt.
    Einfach Herrn Schneider anrufen und fragen.


    Hatte ein sehr informatives Gespräch mit Herrn Schneider und die Lieferung erfolgte sehr schnell und problemlos.



    Gruß



    Ulrich

    7.4.0.12 - Poweruser
    Desktop: WIN11 21H2 i7-11700K @ 3.60GH 16 GB
    Garmin GPS eTrex 30
    Garmin GPS Edge 810, Edge 1000
    Wintec WBT202

  • Ein weiterer Vorteil ist der wechselbare Akku und die interne 2 GB µSD Speicherkarte. (reicht für Jahre)


    Kann ich bestätigen! Ich hab den Logger jetzt auch seit zwei/drei Jahren.
    Nach dem Platz zu urteilen, der da noch ist, reicht der noch ca. 20 Jahre ohne zu löschen :-)


    Zur Laufzeit des Akkus kann ich noch keine Aussage treffen.


    Mit dem Original Accu läuft die WBT ca. 24-28 Stunden Nonstop.

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?