ein Navi für alles ?

  • Hallo,


    ich hab ne Menge Fragen die ich los werden will und hoffe ihr könnt mir gut weiterhelfen.
    Ich nutze aktuel aufm Iphone NAvigon für die Straße und aufm Tablet Osmand+ und Orux. Letzteres gerne mit Satteleitenkarten zur Orientirung, abfahren von GPS Tracks, Wegsuche zu einem Zielpunkt oder auch einfach nur als mitlaufende Karte wenn wir so rumfahren. Wir sind in einem Geländewagen unterwegs.


    Ich würd gerne auf ein Ipad wechseln und such jetzt passende Lösungen.... und da fangen die Fragen an.


    • Was für Karten kann ich aktuell offline nutzen ?
    • Kann ich diese zB Daheim aufm Ipad runter laden und dann aufm MacBook zwischenlagern ? Wir sind schon mal länger unterwegs ....
    • Kann ich direkt Karten kaufen, zB Topo XXX ohne QV7 nutzen zu müssen ?
    • Ofline Straßennavigation möglich ? Womit ? Kosten ?
    • Kann ich bei der Straßennavigation auch eine andere Karte einblenden ?
    • Tracks, Wegpunkte, alles in Listen - so wie ich das verstanden habe - kann ich diese einfach auch aufn Mac schieben um zB mit Basecamp zu editieren ?
    • Wie flüssig läuft das ganze ?
    • Routennavigation geht schnell ? Auch bei komplexeren mit mehreren Zwischenzielen ?
    • Transfer von Laptop zum Ipad nur per Wlan ?
    • mehrere Screens für andere Aufgaben, zB Routen Planen, Tracks abfahren, Trip Computer, Wegpunkte ...


    Ichhatte auch ne ganze Zeit lang OziExplorer instaliert, da fand ich die möglichkeit mehrere Screens zu habenschön, da war alles immer gut aufgeräumt. Leider passierte da nix mehr :-(


    danke euch


    Bastian

  • Hallo und herzlich willkommen Bastian!

    Ich würd gerne auf ein Ipad wechseln und such jetzt passende Lösungen.... und da fangen die Fragen an.


    Ich nehme mal an, Du beziehst Dich auf QVM für iOS und QuoVadis 7. Dafür gelten meine Antworten.


    Was für Karten kann ich aktuell offline nutzen ?Kann ich diese zB Daheim aufm Ipad runter laden und dann aufm MacBook zwischenlagern ? Wir sind schon mal länger unterwegs ....Kann ich direkt Karten kaufen, zB Topo XXX ohne QV7 nutzen zu müssen ?Ofline Straßennavigation möglich ? Womit ? Kosten ?Kann ich bei der Straßennavigation auch eine andere Karte einblenden ?Tracks, Wegpunkte, alles in Listen - so wie ich das verstanden habe - kann ich diese einfach auch aufn Mac schieben um zB mit Basecamp zu editieren ?Wie flüssig läuft das ganze ?Routennavigation geht schnell ? Auch bei komplexeren mit mehreren Zwischenzielen ?Transfer von Laptop zum Ipad nur per Wlan ?mehrere Screens für andere Aufgaben, zB Routen Planen, Tracks abfahren, Trip Computer, Wegpunkte ...
    Ichhatte auch ne ganze Zeit lang OziExplorer instaliert, da fand ich die möglichkeit mehrere Screens zu habenschön, da war alles immer gut aufgeräumt. Leider passierte da nix mehr :-(


    Du kannst alle Karten die in QV7 genutzt werden können nach QVM exportieren und dann dort offline als Rasterkarten nutzen. iOS ist nicht meine Welt, aber der Datenaustausch funktioniert meines Wissens über WLAN per FTP. Damit kannst Du auch Karten zwischenlagern und später auf das Telefon übertragen.
    ... Karten direkt Kaufen: Nein, die müssen entweder per QV7 exportiert werden oder Du nutzt die Onlinekarten, die in QVM integriert sind. Diese kannst Du auch Zuhause cachen und brauchst die nicht unbedingt unterwegs runterladen. Demnächst wird es noch die Möglichkeit geben Vektorkarten auf OSM Basis zu nutzen.
    Ofline Straßennavigation möglich ? Im Moment wird online über Google geroutet, Offlinerouting mit OSM Daten ist zur Zeit in der Mache und wird demnächst veröffentlicht.
    Kann ich bei der Straßennavigation auch eine andere Karte einblenden ? Meinst Du hier QV oder QVM? In QV7 kannst Du mehrer Overlays zur Grundkarte laden. Auch in QVM kann man mehrer Karten öffnen, die zuletzt geöffnete Karte liegt dann oben. Da das Routing in QV7 und QVM mit einer eigenen Routingengine läuft, ist das unabhänig von der Karte.
    Tracks, Wegpunkte, alles in Listen - so wie ich das verstanden habe - kann ich diese einfach auch aufn Mac schieben um zB mit Basecamp zu editieren ? Du kannst aus QV7 eine vielzahl von Formaten exportieren, u.a. auch GPX, das von Basecamp verwendet werden kann. Aber grade die Verwaltung von Daten ist eine Stärke von QV. Ich glaube nicht, dass Du da wechseln möchtest wenn Du einmal eingearbeitet bist. Es gibt auch einen Editiermodus in der Karte der einfaches hin und her schieben, löschen etc. erlaubt.
    Wie flüssig läuft das ganze ? Was genau meinst Du hier? Das Programm, Datensuche, Routenberechnung...? Hängt halt sehr von der Hardware ab. Schau Dir die Hardwareempfehlungen an.
    Routennavigation geht schnell ? Auch bei komplexeren mit mehreren Zwischenzielen ? Ich finde ja. Online hängt es halt ein Stück weit von der I-Net Geschwindigkeit ab, hab aber noch nie jemanden gehört, der sich beschwert hat...
    ...da fand ich die möglichkeit mehrere Screens zu habenschön, da war alles immer gut aufgeräumt. Leider passierte da nix mehr Ich weiss nicht genau, von was Du redest und auf was Du Dich beziehst? Hast Du Dir QVM mal angeschaut, aufgeräumter geht es doch fast nicht :) Passieren tut hier immer was, auch wenn man es im öffentlichen Teil nicht immer mitbekommt, wird doch ständig weiterentwickelt. Und eine ganz große Stärke ist auch das Forum hier... :D


    Für QV7 wirst Du Dich einarbeiten müssen, dafür geht es in QVM umso schneller. QV7 kannst Du 25 Tage uneingeschränkt in der PowerUser-Version testen.


    Viele Grüße
    Denis

  • Danke für die Antwort. Ich hatte mich bei allen Fragen nur auf das Ipad bezogen. Ich seh aber schon, ohne QV7 und damit verbunden Windows komm ich wohl nicht aus - das ist irgendwie schade .... und macht das ganze wieder kostenintensiev.


    Offlinerouting mit OSM Daten ist zur Zeit in der Mache und wird demnächst veröffentlicht.

    Gibt es da schon einen genaueren Termin ?



    Wie flüssig läuft das ganze ? Was genau meinst Du hier?

    Alles, also das Routing, Routing neu berrechnung, Karten laden, Karten verschieben, ....