QV_Datenbanken auf PC und Notebook synchronisieren

  • Hallo,


    habe gerade QV auf meinem neuen Notebook installiert und werde das Programm künftig auch unterwegs nutzen, um Touren im Urlaub direkt zu archivieren und ggf. auch unterwegs auf alte Daten zugreifen zu können.


    Da ergibt sich das Problem, wie sich die Datenbanken von PC und Notebook möglichst effektiv synchronisieren lassen. Online speichern in irgendeiner Cloud kommt nicht in Frage, da unterwegs meist offline oder nur begrenztes Datenvolumen (dazu gab es hier 2015 einen Eintrag).


    Andere Einträge hier sind schon sehr alt (QV4 bzw. 6). Gibt es in QV7 schon eine eingebaute Lösung zum synchronisieren der Datenbanken auf 2 Rechnern?


    Der Transfer über z.B. SD Karte wäre praktikabel. Auf dem PC möchte ich aber die "Master"-Daten behalten. Ich fürchte aber, irgendwann gehen dann doch beim so notwendigen manuellen Kopieren Daten verloren. Bräuchte also ein kleines Tool, dass nur geänderte .qv5db Dateien automatisch kopiert.


    Besser wäre natürlich ein Tool, dass die Datenbanken von PC und Notebook direkt von Gerät zu Gerät synchronisiert, d.h. die jeweils neueste Version übernimmt.


    Andere Idee: Ist es evtl. praktikabel, für diesen Zweck die von QV erstellten Backup Dateien zu verwenden? Die müßten dann allerdings auch jedesmal in QV erstellt weden und auf dem anderen Rechner wieder importiert werden. Damit wären dann aber beide Datenbanken wieder gleich, oder?


    Vielleicht hat ja jemand hierzu schon eigene Erfahrungen gesammelt. Bin sicher nicht der einzige, der QV auf mehreren Rechnern nutzt.


    Gruß
    Lothar

  • Zurzeit gibt es keine qv Lösung , aber du kannst mit jeden Programm das Synchronisieren beherrscht die qv Datenbanken synchronisieren !


    gruss elmar

  • Hallo Lothar,

    Vielleicht hat ja jemand hierzu schon eigene Erfahrungen gesammelt. Bin sicher nicht der einzige, der QV auf mehreren Rechnern nutzt.


    wenn das neue Notebook genug Leistung hat und kombiniert mit einer Dockingstation, vielleicht braucht es keinen separaten Desktop Computer und mit einem Backup hat man die Daten noch gesichert.
    Falls es 2 separate Maschinen sein müssen, ist jede Synchronisierung nur auf Dateiebene. Man muss daher immer aufpassen, in welche Richtung synchronisiert wird und auf beiden Systemen geänderte Datenbanken bekommt man so nicht mehr zusammen. Es wird sicher Datenbanken geben, die sich nur selten ändern - bei den anderen, die häufige Änderungen haben, entweder Disziplin oder unterschiedliche Datenbanken und diese auf einen Master System (was wohl der Desktop sein wird) manuell zusammenführen. Ich würde wahrscheinlich eher zur externen Platte oder ein System nehmen, aber das ist Geschmacksache.
    Ein einfaches Tool, welches die Datenbankinhalte (und nicht nur die Dateien) abgleicht, kenne ich nicht.

    Gruß
    Dietmar

  • Hallo und Danke vor allem an Dietmar für die ausführlichen Anmerkungen,


    PC als Master bräuchte ich schon, weil 2 große Monitore. Notebook ist zwar leistungsstark, aber ohne Dockinstation.


    Werde wohl erstmal versuchen, mir einen Kopierplan zu machen und den diszipliniert umzusetzen.


    Vielleicht bleibe ich dann unterwegs aber doch bei BaseCamp und kopiere die Daten zu Hause über gpx Files. Da QV im Gegensatz zum Basecamp das Garmin-Monterra nicht direkt auslesen kann, ist Basecamp unterwegs sowieso notwendig. QV Hätte dann unterwegs nur ein Backup der PC Datenbanken, die nicht verändert werden.


    Werde mal einfach mehrere Möglichkeiten probieren.


    Gruß
    Lothar :S

  • QV Hätte dann unterwegs nur ein Backup der PC Datenbanken, die nicht verändert werden.


    Hi Lothar


    Am besten aktivierst du für diese Datenbanken dann in QV den Schreibschutz.

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Zitat

    Am besten aktivierst du für diese Datenbanken dann in QV den Schreibschutz

    Hallo Bernd,


    den habe ich standardmäßig bei allen Datenbanken drin, die ich nicht gerade bearbeite (nachdem ich mal versehentlich etwas gelöscht hatte...).


    Da ich die DB auf dem Notebook ja in dieser Variante nicht zurückspiele, wäre es allerdings nicht ganz so schlimm, wenn sie versehentlich verändert würden.


    Gruß
    Lothar

  • Ich habe das folgendermaßen gelöst:


    Bei Outlook.com einen kostenlosen Account zugelegt.
    Entsprechende Software auf beiden Rechnern installieren um "OneDrive" zu synchronisieren.
    OneDrive wird automatisch auf beiden Rechner in einen "lokalen" Ordner synchronisiert.
    Man braucht unterwegs also kein Internet.


    Dann auf beiden Rechnern in QV-Explorer via "Verzeichnis verbinden" einen Ordner in OneDrive mit QV verbinden.
    In diesen Ordner dann auf einem Rechner in QV eine Tabelle erstellen


    Das war es.
    Die Tabelle ist nun auf beiden Rechnern synchronisiert


    Hoffe das hilft evtl.


    Grüße

  • Da gibt es unzählige Varianten und Möglichkeiten , da wird wohl jeder für sich das richtige find können was für Ihn passt !



    gruss elmar

  • Blaster - die vorherige Antwort ist wahrscheinlich nicht direkt an Dich gerichtet


    Onedrive ist ebenfalls eine Cloud Lösung und diese hatte Lothar in seinem Eingangsposting ausgeschlossen.


    Ich denke nicht, dass es ein triviales Thema ist und daher ist die Eingangsfrage berechtigt. Es gibt genug und suche etwas heraus könnte man zu jeder Frage schreiben, was aber dem Fragesteller nicht weiterhelfen wird.

    Gruß
    Dietmar

  • Er hatte es ausgeschlossen, weil er unterwegs meist nicht Online ist.
    Einmal zu Hause synchronisiert, braucht man nicht mehr Online zu gehen.
    Wenn er unterwegs ist, muss er auch nicht synchronisieren.


    Es ist eine veritable Möglichkeit, die ich schon oft Erfolgreich genutzt habe.


    Soll ich die beiden letzten Antworten jetzt so Werten, das Uservorschläge in diese Richtung nicht Erwünscht sind?
    Ich denke Foren sind zum Erfahrungsaustausch geschaffen?
    Von Trivial habe ich nicht gesprochen und ich frage mich Ernsthaft, warum mein Post dem Fragesteller nicht helfen sollte.



    Ihr braucht hier nicht darauf Antworten.
    Macht sonst den Thread kaputt.


    Werde in Zukunft einfach versuchen nur noch bei eigenen Problemen das Forum zu nutzen.
    Danke

  • Soll ich die beiden letzten Antworten jetzt so Werten, das Uservorschläge in diese Richtung nicht Erwünscht sind?


    Eindeutig NEIN !!
    :pr:

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Servus Blaster,

    Werde in Zukunft einfach versuchen nur noch bei eigenen Problemen das Forum zu nutzen.

    sorry, falls ich dich mißinterpretiere, aber deine Antwort wirkt ein bißchen verschnupft auf mich.


    Ich fände es aber schade, wenn du deinen Input in Zukunft zurückhalten würdest. Ich persönlich stehe zum Beispiel jeglicher Cloud-Lösung, außer ownCloud, sehr kritisch gegenüber. Will heißen, dein für mich durchaus interessanter Ansatz, kommt bei mir in deiner Form sicher nicht zum Einsatz. Bestimmt war der ein oder andere für deinen Beitrag, genau wie ich, dankbar. Nur darf man in einem Forum, wie im täglichen Leben auch, nicht unbedingt erwarten auf auf ungebremste Zustimmung erwarten. Ich bitte dich also darum, dich auch in Zukunft nicht nur in fragender Form mit ins Forum einzubringen. Danke!


    In diesem Sinne ...

    Viele Grüße, Ohm.


    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Das Problem bei den sozialen Netzwerken ist vielleicht diese etwas unglückliche Mischung aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internet-Anschluss.
    Frank-Markus Barwasser als Erwin Pelzig im Juni 2016 in der TV-Sendung „Grosse Kleinkunst - Das Mainzer Unterhaus feiert 50. Geburtstag“

  • Hallo,


    ich denke das ganze beruht auf einem Missverständnis Seitens Dietmar, denn der Fragesteller hat keineswegs Clouds ausgeschlossen sondern die Möglichkeit unterwegs online zu gehen!
    Und wie Blaster vollkommen richtig geschrieben hat ist das bei seiner Variante nicht nötig und bietet daher eigentlich nur Vorteile.
    Denn diese offlinevarianten mit Datenbestand kopieren/Syncronisieren eventuell noch mit Hilfe von externe Festplatten will ich nicht mehr haben, da hat man mal ruck zuck etwas vergessen zu kopieren und schon stapeln sich die Daten da man ja nichts aus versehen entsorgen will.


    Ich selbst nutze diese Variante mit Microsoft jetzt bereits gute zwei Jahre in Verbindung mit QV und das funktioniert bei mir sehr gut nach anfänglichen Schwierigkeiten.
    Man darf nämlich nicht beide Geräte parallel nutzen sonst erstellt OneDrive Dubletten und hängt den Rechnername amn den Dateinamen an.
    Verloren gehen einem dabei zwar keine Daten man muss die Dateien aber auch wieder manuell vergleichen und zusammenführen.


    Gruß
    Horst

  • Ich selbst nutze diese Variante mit Microsoft jetzt bereits gute zwei Jahre in Verbindung mit QV und das funktioniert bei mir sehr gut nach anfänglichen Schwierigkeiten.


    Hi,
    ich habe mit sowas keine Erfahrung. Wie konfiguriert man das?

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

  • Hallo Werner,


    Wie konfiguriert man das?

    was genau meinst Du?


    OneDrive ist bei Win10 ja Standardmäßig enthalten, wenn man OD das erste Mal nutzt muss man einen Ordner angeben (bzw kann den angebotenen übernehmen) der synchronisiert werden soll.
    Alles was in diesem Ordner enthalten ist wird also synchronisiert und ist somit auch online verfügbar.
    Für QV habe ich einen Unterordner erstellt den ich in QV verbunden habe, das ist alles.
    Darin habe ich noch einen Unterordner "QVM" in den ich mittels Dateimanager alle Datenbanken von QVM schiebe,
    damit habe ich alle Daten online, kann mein Laptop damit abgleichen und Daten vom Handy austauschen....


    Gruß
    Horst

  • Hi,
    genau so mach ich es seit langem mit der Dropbox, als verbundenes Verzeichnis.
    Jetzt auch mit QVMi für die mobilen Datenbanken. :)
    Nur gleichzeitig die Dropbox synchronisieren lassen und mit QV7 und/oder QVMi drauf zugreifen ist nicht so gut.
    Desshalb hab ich die Dropbox auf dem Desktop aus dem Autostart rausgenommen, und schalte die Synchronisation ein bevor oder wenn ich nicht mehr mit QV7 auf das verbundene Dropbox-Verzeichnis zugreife.


    Grüesslis Iris

    QVX & QV7 PU auf Surface Go2 und Lenovo X1, Win10/64
    QVM auf iPad6 128GB, iPhone XR 128GB
    auf iOS 15

  • Jetzt auch mit QVMi für die mobilen Datenbanken.


    Wobei man fairerweise dazu sagen muß, daß die mobilen DBs nur mit QV7 PU machbar sind!


    Gruß
    LUDGER

    BELAeasy MACAU

    Fujitsu- LIFEBOOK A357: Intel- Core i5-7200U, 2.5 GHz, W10/64-Pro (32 GB RAM,) Intel HD 620 Grafik, 500 GB SSD inside
    Lenovo-MIIX Tablet: Intel Atom x5-z8350, 1,44 GHz, W10/64-Pro (4 GB RAM,) Intel HD 400 Grafik, 64 GB eMMC inside

    EasyROUTES v4, QVM-A v3.5.2 beta (CYRUS CS 24 Work), QV7 PU v7.4.0.5, QVX PU v1.0.9.12

  • Hallo,

    Da ergibt sich das Problem, wie sich die Datenbanken von PC und Notebook möglichst effektiv synchronisieren lassen. Online speichern in irgendeiner Cloud kommt nicht in Frage, da unterwegs meist offline oder nur begrenztes Datenvolumen (dazu gab es hier 2015 einen Eintrag).


    also ich lese in diesem Zitat (jaja, es gibt noch den Nebensatz :)), dass es keine Cloud Lösung sein soll - wenn das nur wegen dem online Zugriff von unterwegs ist und da ein Online Speicher offline in einen Cache gelegt wird, kann man es auch nutzen, wobei man dabei ebenfalls wieder trennen muss, um nicht ungewollt Daten zu überschreiben. Beide Systeme gleichzeitig nutzen und auf den gleichen Datenbanken arbeiten kann immer dazu führen, dass man in die falsche Richtung synchronisiert und Datenbanken überschreibt. Also wieder manuell oder aufpassen. Wenn man auf denselben Datenbanken arbeitet und einmal vergisst, den aktuellen Stand vom Desktop oder Notebook zu synchronisieren, ist im worst case, wenn auf den gleichen Datenbanken etwas geändert wurde, etwas verloren gegangen (und man merkt es vielleicht gar nicht).


    Bei einem Automatismus verlässt man sich darauf, dass es immer klappt und geht immer den Umweg über den Onlinespeicher. Bei einer offline Lösung kann man sich z.B. bei Freefilesync vorher anschauen, was genau in welche Richtung kopiert oder gelöscht wird. Dabei hat man mehr Kontrolle, aber das kann jeder für sich selbst entscheiden. Der Vorteil von einer Cloud ist, dass man von überall immer auf seine Daten zugreifen kann (und andere ggf. auch) - wenn das sowieso nur von zu Hause geht, dann ist das für mich kein wirklicher Vorteil mehr und aus den genannten Gründen kann man das offline kontrolliert synchronisieren. Aber das kann jeder halten, wie er will und kann seine Meinung dazu sagen. Ich verstehe die Aufregung nicht


    Blaster me culpa - das war nicht gegen Deinen Vorschlag gerichtet und das im Nebensatz mit den Gründen hatte ich nicht mehr auf dem Schirm. Wo hast Du in Deinem post geschrieben, was in meinem Nachsatz steht? Und das was Ohm geschrieben hat - man könnte z.B. ein Gegenargument schreiben oder auf einen Fehler hinweisen. Ich denke nicht, dass es hier eine schlechte Diskussionskultur gibt, aber man muss nicht gleich beleidigt sein, wenn es eine andere Meinung oder Misverständnis gibt. :huh:

    Gruß
    Dietmar

  • Hallo Dietmar,


    kann man es auch nutzen, wobei man dabei ebenfalls wieder trennen muss, um nicht ungewollt Daten zu überschreiben

    wenn man es trennen muss geht das am Ziel vorbei und man kann gleich manuell synchronisieren. ;)
    Sollte OD feststellen das während man offline war eine Datei von einem anderen PC aus verändert wurde wird einfach eine Kopie auf dem Server gespeichert.
    So wird verhindert das man einen Datenverlust erleidet, das hatte ich aber schon oben geschrieben.


    Gruß
    Horst