Geschwindigkeitsunterschied? Win64 zu Win32 bzw. Win10 zu Win7

  • Hallo,


    gibt es evtl. einen Geschwindigkeitsunterschied von QV6 in Abhängigkeit davon, ob es auf Win64 oder Win32 läuft? Oder eher Win10-Einfluß?


    Auf meinem neuen Skylake-Laptop i7-6820 mit Win 10 64bit, 16 GB läuft QV6 deutlich langsamer als auf meinem 3 Jahre alten Laptop i7-3520M mit Win7 32 bit, 4 GB. Bemerkbar ist dies vor allem beim -zoom einer alten Generalkarte D, im alten ist die Karte bereits voll da, wenn im neuen noch die weißen Flecken gefüllt werden; auch startet QV6 auf dem alten schneller.


    Und ich habe in Win10 den Defender ausgeschaltet, sonst kein Virenprogramm - wie auch beim alten - ebenso die Windows-Tipps und sonstige Verlangsamerer abgestellt. Beide Laptops haben eine SSD als Systemplatte und eine Magnet als zweite, wo die Karten liegen.


    M.

  • Ich habe auf dem selben Rechner unter Win7, Win8.1, Win10 keinerlei signifikanten Unterschied feststellen können. QV7 ist ein 32-Bit-Programm und kann die Vorteile eines 64-Bit-Windows nicht nutzen.


    Edit: Sehe gerade, dass du nach QV 6 frägst. Dazu müssen sich andere äußern.

    Grüße
    Walter


    [color=#666666][size=8]Software: QV7 Standard, Pathaway 6 pro Android, ApeMap
    SmartPhone: Blackview BV8000 pro Android 7, LG 6 Android 7, Samsung TAB 8.4 LTE Android 6,
    Notebook: Lenovo ThinkPad T520, Core i5-2540M 2,6 GHz, 8 GB RAM, 256 GB mSATA SSD, 320 GB HDD, Win 10/64;
    PC: i7-950 3,06 GHz, 9 GB RAM, 2 TB Raid-0, 700 GB SSD, ATI Radeon 5870, WIN 10/64

    Einmal editiert, zuletzt von Ulmer.Spatz ()

  • ct hatte mal einen Artikel "Power für die Pixel" zur Leistung von Photoshop auf einer Workstation für 16.000 EUR und einem PC für 1.000; die Workstation war in den meisten Fällen nicht schneller.
    Die Gleichung "viel hilft viel" gilt also nicht zwingend.


    M.

  • Das ist schon möglich, dass ein 32bit System nicht unbedingt viel langsamer ist. Beim 64bit kann man zwar mehr Speicher adressieren, aber die Speicherzugriffe benötigen mehr Operationen als auf einem 32bit System.


    Dasselbe ist z.B. mit dem Taktfrequenzen - das ist meistens Marketing und das verkauft sich halt besser, wenn da eine höhere Zahl steht, aber unter dem Strich kann ein System mit "langsamerer" CPU deutlich performanter sein.

    Gruß
    Dietmar