Datenbanken benennen sich selbständig um oder verschwinden in der Baumansicht

  • Hallo zusammen!


    ich pflege derzeit mein Tracks, die sich über viele Jahre in TTQV4 angesammelt hatten, nach und nach in QV7 ein und möchte diese jahrgangsweise ablegen.
    In der Baumansicht (Bilder 1-3) seht Ihr meine Ordnerstruktur, also unter QV-Data die Verzeichnisse mit den Kontinenten, in den Unterverzeichnissen die jeweiligen Länder und darunter die Datenbanken für Daten, hier drin sind meine Routen und Tracks, und Karten mit den Kartentabellen.
    Für das jahrgangsweise Ablegen hatte ich mir länderweise zunächst neue Tracktabellen geladen, diese dann in Tracks_2007, Tracks_2008 usw. umbenannt und mit den Tracks aus qu4 gefüllt.
    Erstmals auffällig war, daß beim Neustart von QV7 einzelne Track-Jahrgänge komplett verschwunden waren (diese konnte ich aber aus qu4 wieder hergestellen) oder daß sich die Track-Jahrgangsbezeichnungen in anderen Länderordnern geändert hatten.
    Ich vermutete ein Datenbankproblem, da die gleichen Trackjahrgangsbezeichnungen bei verschiedenen Ländern vorkommen. Also habe ich zur besseren Unterscheidung noch eine Länderkennung vorangestellt, z.B. D für Deutschland, N für Norwegen usw.
    Das erschreckende Ergebnis sieht man in Bild (2). Links unter Deutschland die D_Tracks_2007 bis 2015, rechts die unerklärliche Umbenennung in I_Tracks 2013 oder N_Tracks_2014,
    nachdem ich zuvor bei diesen Ländern auch die Länderkenung vorangestellt hatte.
    Nach einem weiteren Neustart von QV7 sind jetzt ohne mein Zutun die italienischen und norwegischen Trackbezeichnungen mit der D-Kennung versehen (Bild 3).


    Eine Katastrophe, es ist zum Haare raufen!!


    Was kann ich tun?
    Wer kann da weiterhelfen?


    Im Voraus schon mal ganz herzlichen Dank!


    Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas,
    ich denke eher, dass das ein Anzeigeproblem sein könnte - was passiert, wenn Du den Datenbanken eindeutige Namen gibst und ebenfalls nach Deinem Namensschema die Länderkürzel anhängst. Ich vermute, dass Deine Datenbanken in den Unterverzeichnissen alle die gleichen Namen haben (Daten und Karten) und was passiert, wenn Du testweise bei der Datenbank von Italien und Deutschland die Datenbanken jeweils mit dem Buchstaben erweiterst?
    Das wäre dann ein Anzeigeproblem (ebenfalls ein Bug), aber die Datenbanken sind unverändert, was aber zumindest weniger dramatisch ist, da keine Daten tatsächlich (physikalisch) verlorengegangen sind.

    Gruß
    Dietmar

  • Hallo Dietmar,
    ich bin Deinem Hinweis gefolgt und habe in der Baumansicht alle Datenbanken (Daten und Karten) mit einer Länderkennung versehen (Bild 1).
    In den Länderordnern der qu5 haben dadurch die Datenbanken jetzt auch die vorangestellte Länderkennung, Beispiel Norwegen (Bild 2).
    Auffällig ist (Bild 3), daß, wieder am Beispiel Norwegen, hier >N_Daten< mit 11,24 Mb angezeigt werden, sich beim Anklicken aber keine Tracktabelle öffnet. Es sollte sich aber die Tracktabelle >N_Tracks_2014< öffnen, zumindest war das der letzte Stand gestern (Bild 1 meines gestrigen Beitrags).
    Auch die >I_Daten< Italiens werden nicht angezeigt, obwohl in der qu5 unter Italien die >I_Datenbank< gut gefüllt mit Tracktabellen mehrerer Jahrgänge liegt, siehe Bild 2 meines gestrigen Beitrags.
    In den Datenbänken bsp. Schweiz und Spanien sind zwar Tracktabellen vorhanden, aber einige Jahrgänge werden nicht angezeigt.
    Die reine Umbenennung der Datenbanken hat leider noch nicht den Erfolg gebracht.
    Vielleicht gibt es ja noch eine Lösung oder muss ich QV7 "plattmachen"?


    Gruß
    Thomas

  • Hallo Horst,


    ja, ich habe im Vorfeld meine qu4 Daten komprimiert und auch nach Überführung ins QV7 auch diese Daten komprimiert. Dadurch haben sich in den qu5-Länderordnern bak-Dateien angelegt, zudem wurde ein Diagnosereport geschrieben (siehe Bild 2 meines vorigen Beitrags).


    Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    die Theorie war nur, dass die Datenbanken, obwohl sie in unterschiedlichen Verzeichnissen liegen, aber alle die gleichen Namen haben, an irgendeiner Stelle in der Ansicht nicht richtig zugeordnet werden - von einem Automatismus, der Daten zwischen den Datenbanken verschiebt oder löscht, ist mir nichts bekannt.


    Was steht in den Datenbanken, wenn diese z.B. in Valentina Studio geöffnet werden?
    https://www.valentina-db.com/de/all-downloads/vstudio

    Gruß
    Dietmar

  • Hallo Dietmar,


    Deine "Theorie" erscheint mir plausibel und ich werde meinen Datenbanken zukünftig eindeutige Bezeichnungen zuweisen.
    Übrigen, und soweit ich das beurteilen kann, meine Daten haben sich nicht zwischen den Datenbanken verschoben, nur die Überschriften haben sich verselbständig und Datenbanken in anderen Verzeichnissen umbenannt. Es sind auch keine Datenbanken physikalisch gelöscht worden, sie erscheinen nur nicht mehr, möglicherweise als Folge der Mehrfachverwendung gleicher Datenbanküberschriften.


    Die Programmverantwortlichen sollten hier vielleicht mal prüfen, ob da ein genereller Bug bei Namensgleichheit der Datenbanken vorliegt.


    Ich werde dem "Spuk" in den nächsten Tagen ein Ende setzen, alle betroffenen DATEN-Datenbanken in der qu5 löschen, eine Komprimierung drüber laufen lassen und aus meiner qu4 heraus neu anlegen und darüber in diesem thread ein Feedback geben.


    Gruß
    Thomas