Onlinekarte wird nicht aktualisiert

  • Hallo Forengemeinde,




    ich nutze QV7 unter Windows XP, in der letzten XP tauglichen Version 7.0.1.39. Seit gestern habe ich das Problem, dass z.B. die Onlinekarte Google Satellite nicht mehr funktioniert. Die Karte lässt sich zwar aufrufen, wenn ich aber in die Karte rein zoomen oder den Kartenausschnitt verschieben will, werden die Kacheln nicht aktualisiert. Beim Versuch Kacheln über den Kartenstil runter zu laden, bekomme ich ein Popup mit der Fehlermeldung:


    "Fillcache was error 17xx
    The remote server returned an error: (404) Not Found."


    Das Problem habe ich jedoch nicht mit allen online Karten. GoogleSatellite, YahooSatellite und YahooMap funktionieren nicht. GoogleMap, BingHybrid und die meisten anderen Karten die ich probiert habe, funktionieren dagegen einwandfrei, auch in Gebieten die nicht aus meinem Cache kommen.


    Wer kann mir helfen?


    Gruß


    Karim

  • Hallo Karim,
    ich kann es gerade nicht nachprüfen. Aber das könnte darauf hindeuten, dass Google seine Kachel-Badisadresse geändert hat.
    Wäre nicht das erste Mal.
    Google schmeißt einem eh' in letzter Zeit immer mehr Steine in den Weg. So wurde kürzlich die APU aus Google Earth entfernt.

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

    Einmal editiert, zuletzt von Delago ()

  • Hi Elmar,
    ab 7.1 läuft QV nicht mehr auf XP, deswegen nutzt Karim eine alte Version.


    Grüessli Iris

    QVX & QV7 PU auf Surface Go2 und Lenovo X1, Win10/64
    QVM auf iPad6 128GB, iPhone XR 128GB
    auf iOS 15

    Einmal editiert, zuletzt von Iris. ()

  • Hi Elmar,


    du meinst einen ganz normalen Kartenimport aus dem Verzeichnis QV7_Data\Onlinemaps7\GoogleSatellite? hab ich gemacht. Keine Änderung. Wenn ich in unbekanntes Gebiet zoome, bekomme ich einen weißen Bildschirm.


    Gruß


    Karim

  • Hallo Karim,
    dazu gab es in einer späteren Version eine Änderung und XP ist schon etwas länger her QuoVadis 7.1 - QVM - bye Windows XP
    Da wird es wahrscheinlich keinen Fix mehr geben - welche Gründe gibt es, das System weiterhin unter XP zu betreiben? QV7 läuft unter Windows 7 (und den Nachfolgern) und es ist nicht wie z.B. QV4, was einige noch benutzen, dass es in den aktuellen Betriebssystemen nicht mehr direkt lauffähig ist.

    Gruß
    Dietmar

  • Hi Dietmar,


    ich benutze noch Windows XP, da es für mein betagtes Toughbook keine Treiber für die neueren Windows Versionen gibt.


    Gruß


    Karim