Datenbank organisieren

  • Hallo Zusammen,


    ich bin gerade dabei meine Datenbanken auf QV7 neu zu strukturieren.


    Nun habe ich z.B. eine Dantenbank mit Fernwanderwege.


    Diese beinhaltet jeweils den Track und die WP von verschiedenen Fernwanderwegen (HW1, HW2, Westweg usw.).
    Da für den Track und die Wegepunkte jeweils eine eigne Tabelle angelgt wird wird dies in der Datenbank schnell unübersichtlich.


    Kann ich innerhalb der Datenbank keinen "Unterordner" anlegen um die Übersicht zu verbessern oder wie geht ihr so damit um?


    Jetzige Struktur:


    Datenbank: Fernwanderwege
    Adlerweg_TR
    Adlerweg_WP
    HW1_TR
    HW1_WP
    HW2_TR
    HW2_WP
    Westweg_TR
    Westweg_WP


    "Gewünschte" Struktur:


    Datenbank: Fernwanderwege
    Unterordner: Adlerweg
    Adlerweg_TR
    Adlerweg_WP


    Unterordner: HW1
    HW1_TR
    HW1_WP


    Unterordner: HW2
    HW2_TR
    HW2_WP


    Unterordner: Westweg
    Westweg_TR
    Westweg_WP


    Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.


    Gruß


    Thomas

    Gruß


    Thomas


    QuoVadis 7.4.0.5 - Poweruser
    QvmIOS Version 3.0.6984.42235
    GPS Geräte:
    Magellan Meridian
    Garmin eTrex Touch 35

    Forerunner 245
    Betriebssystem:
    Windows 10


    www.thomaspfister.de

  • Hi Thomas,
    Du machst es (Dir) zu kompliziert.
    Verschachtelte Datenbanken bzw. Tabellen gibt es nicht.


    Für diesen Zweck, der ja nicht sinnlos ist, solltest Du Unterordner anlegen. Diese kannst Du beliebig verschachteln.

    Bilder

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

  • Hi Thomas,
    Du machst es (Dir) zu kompliziert.
    Verschachtelte Datenbanken bzw. Tabellen gibt es nicht.


    Für diesen Zweck, der ja nicht sinnlos ist, solltest Du Unterordner anlegen. Diese kannst Du beliebig verschachteln.


    Dabei muss ich aber in jedem Ordner dann eine Datenbank anlegen oder?

    Gruß


    Thomas


    QuoVadis 7.4.0.5 - Poweruser
    QvmIOS Version 3.0.6984.42235
    GPS Geräte:
    Magellan Meridian
    Garmin eTrex Touch 35

    Forerunner 245
    Betriebssystem:
    Windows 10


    www.thomaspfister.de

  • Entweder eine DB oder - bei weiterer Verschachtelung noch einen Unterordner..

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

  • Hallo Thomas,


    hier eine Lösung für Deine gewünschte Ordnerstruktur:


    1. Öffne QV-Data in der Baumansicht mit Rechtsklick, gehe auf >>Neu..., wähle Verzeichnis, benenne es mit >>Fernwanderwege, dann fertigstellen
    2. Öffne mit Rechtsklick den Ordner Fernwanderwege, gehe auf Neu..., wähle Verzeichnis, benenne es mit Adlerweg, dann fertigstellen.
    3. Öffne Adlerweg mit Rechtsklick, gehe auf Neu..., wähle Datenbank, benenne sie mit Adlerweg_TR, fertigstellen.
    4. usw.


    Du hast dann die gewünschte Ordnerstruktur, wie im angehängten Bild.


    Gruss
    Thomas

    Bilder

    • Unbenannt.PNG
  • Hi,
    das ist natürlich Geschmacksache, wie man seine Daten organisiert - bei 100 Fernradwegen hat man 200 Datenbanken mit jeweils einer Tabelle.
    Von der Performance kommt QV damit wahrscheinlich noch zurecht, aber wenn man eine solche Datenorganisation für jeden Radweg oder Tour macht, werden dass sehr viele DBs. Wenn man z.B. Fernradwege weitergeben möchte oder exportieren möchte, dann wird das mit so vielen einzelnen Datenbanken sehr umständlich.
    Ich weiß nicht, ob es dadurch übersichtlicher wird . Wenn die Fernradwege z.B. nur ein Track sind, dann würde ich die in einer Tracktabelle zusammenfassen und nicht für jeden eine eigene Tabelle anlegen. Die Tabellen kann man nach eigenen Wünschen unterteilen - z.B. Länder/Bundesländer, Themen


    Mit einer verschachtelten Datenstruktur muss man ziemlich viel klicken - ich bevorzuge daher eine eher etwas flachere Hierarchie.

    Gruß
    Dietmar