Projekt laden geht nicht mehr

  • Hallo, wer kann mir helfen?
    QV7.3.0.6
    auf Win 10 Rechner


    Seit einiger Zeit kann ich keine Projekte mehr laden. Es passiert einfach nichts!
    Speichern geht. Aber auch wenn ich neue anlege, kann ich diese am nächsten Tag nicht mehr öffnen, nichts passiert. Ich weiß nicht wie oft ich schon welche gespeichert habe, nur um am nächsten Tag wieder von vorne anfangen zu müssen.
    Viele Grüße,
    Klaus

  • Hi Klaus


    Ich kann es hier nur mit Win7 probieren.
    Das Laden von Projekten klappt hier ganz normal.
    Hast du es mal mit neuer Ini probiert?

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Ich kann das heute Nachmittag einmal ausprobieren!


    Gruß
    LUDGER

    BELAeasy MACAU

    Fujitsu- LIFEBOOK A357: Intel- Core i5-7200U, 2.5 GHz, W10/64-Pro (32 GB RAM,) Intel HD 620 Grafik, 500 GB SSD inside
    Lenovo-MIIX Tablet: Intel Atom x5-z8350, 1,44 GHz, W10/64-Pro (4 GB RAM,) Intel HD 400 Grafik, 64 GB eMMC inside

    EasyROUTES v4, QVM-A v3.5.2 beta (CYRUS CS 24 Work), QV7 PU v7.4.0.5, QVX PU v1.0.9.12

  • Hallo vielen Dank für die Antworten.


    Ich habe nun folgendes raus gefunden:
    Wenn ich bei den Einstellungen unter "Automatisch öffnen bei Start" auf Autoprojekt einstelle, denn werden zumindest meine Waypoints in der Datenbank beim nächsten Start wieder geöffnet, aber nur die, die ich vorher in der gleichen Datenbank wie das sich befindliche Projekt befinden. Alle anderen WP und auch tracks aus anderen Datenbanken, werden nicht mehr geladen.


    Wenn ich in den Einstellungen unter "Automatisch öffnen bei Start" zuletzt geöffnete Karte oder Projekt einstelle, dann läd er nur die letzte Karten, aber keine Waypoints, keine Tracks, nichts.


    Das Problem, dass ich zwar Projekte zusammenstellen und speichern kann, sie aber dann nie mehr aufrufen kann, besteht also immer noch! Beim doppeklicken passiert einfach nichts!


    Meint ihr das mit der Ini löschen könnte helfen? Was muss ich dazu wissen? Was geht dabei alles verloren, und vor allem welche Ini ist es und wo finde ich sie?


    Danke für eure Hilfe, Grüße,
    Klaus

  • Hallo Klaus


    Ich habe das eben mit der 7.3.0.7 noch einmal probiert.
    Bei mir funktioniert das Erstellen und Laden von Projekten ganz normal.
    Auch mit Daten aus den verschiedensten Datenbanken.
    Ich glaube auch nicht daran, dass das etwa mit Win10 zu tun hat.


    Ich würde dich bitten, eine Saubere Installation durchzuführen.
    QV bringt Fehlermeldungen nach Update
    Alles zur INI und anderen Problemlösungen findest du hier:
    http://wiki07.quovadis-gps.com…lemeloesen:qv7laeuftnicht

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Hallo, Danke für die schnelle Hilfe.
    Leider funktioniert es immer noch nicht.
    Ich habe zuerst nach Anleitung die Ini gelöscht. Programmeinstellungen waren dann weg, aber es ging immer noch nicht.
    Dann habe ich zuerst über die Windows-Funktion QV7 deinstalliert. Und frisch die 7.3.0.6 von der Homepage installiert. Kein Erfolg.
    Dann so gelöscht, wie in dem Link beschrieben. Und wieder installiert. Dann die Datenbanken komprimiert.
    Geht immer noch nicht. Es ist sogar noch schlimmer geworden, jetzt speichert er auch unter "Autostart Projekt" nichts mehr außer die Karte selbst. Vorher hat er wenigstens noch die WP aus der gleichen Datenbank gespeichert und wieder geladen.


    Mir ist aufgefallen, dass ich alte Projekte, noch mit QV6 erstellt, ohne Probleme öffnen kann.
    Das Problem scheint also beim Speichern des Projekts zu sein.

  • aber nur die, die ich vorher in der gleichen Datenbank wie das sich befindliche Projekt befinden. Alle anderen WP und auch tracks aus anderen Datenbanken, werden nicht mehr geladen.


    Wo liegen denn die anderen Datenbanken? In verbundenen Verzeichnissen? Auf einem externen Laufwerk? Dropbox?
    Tom

  • Hallo, hat jemand noch eine Idee? Bin verzweifelt, ich abreite gerade täglich mit dem Programm, und jeden Tag muss ich alles neu zusammenstellen...

  • Hallo Klaus,


    ich brauch was zum reproduzieren.
    - Erstell eine neue DB
    - kopiere ein paar Tracks oder WPs rein
    - mach eine Online-Karte auf und lade ein paar von den WPs oder Tracks
    - speichere das als Projekt in einer Projekttabelle in dieser DB
    - wichtig ist, daß Projekt und Daten alle zusammen liegen.


    Dann schick uns diese DB bitte.


    Tom

  • Hallo TOm,
    gerne, wie gewünscht.
    Hab aber noch ne lokale OSM-Karte drin.
    Hoffe der Upload funktierte. habs als rar gepackt.
    Gruß,
    Klaus

  • Hallo Klaus,


    der Fehler wird durch den WP "Alb_Abzweig_Naturpark siehe Bericht" ausgelöst.
    Zwischen "Alb" und "_Abzweig" ist ein unsichtbares Zeichen im Name, welches dann das Laden des Projektes blockiert.
    Lösch den Namen und tipp in neu ein, dann geht alles.


    Ich versuche, diese Art Fehler fürs nächste Update irgendwie abzufangen.


    Sorry für die Umstände ;)
    Tom

  • Hallo Tom,
    vielen Dank für das schnelle Lösen! :thumbsup:
    Ich habe den WP nun neu geschrieben.
    Nun habe ich eine neue Zusammenstellung gemacht, allerdings recht umfangreich mit Wp und Tracks aus verschiedenen Datenbanken. Wenn ich das Projekt aufrufen will, stürzt QV ab!


    Ist reproduzierbar, d.h. passiert jedes mal.

  • Wenn ich das Projekt aufrufen will, stürzt QV ab!


    Welche Fehlermeldung?
    Vielleicht sind da noch mehr mit diesen kaputten Namen.
    Schick mir die qv5db mit dem Projekt, die zugehörigen Daten aus anderen DBs brauche ich diesmal nicht.
    TV nützt nichts, ich sehe das nur im debugger.
    Tom

  • Dei Fehlermeldung im Screenshot. Sorry, hatte vorher vergessen es anzuhängen.
    Habe deine Nachricht zu spät gesehen - hab nun mir die Mühe gemacht, nach und nach die WP u Tracks reinzuladen und jedes mal als Projekt zu speichern, QV neu starten und das Projekt aufzurufen. Bis jetzt funktionierts. Teste weiter. Liegt sicherlich wie du vermutest an irgend einem Namen eines WP.
    Könntest du mir vielleicht inzwischen einen Tip geben.
    Sobald ich Google Terrain und und eine OSM-Karte (lokal gespeichert) als Overlay anzeige, ist der Kartenaufbau recht langsam. (z.B. beim Zoomen und scrollen) Trotz mega schnellem Rechner mit SSD, I7, Cuda Grafik etc. Mir scheint dass es vor allem an der OSM-Karte liegt, gerade diese baut sich sehr langsam auf, obwohl die Datenbank mit der Karte auf C liegt, also meine SSD. Der Kartenaufbau ist immer recht langsam, egal ob ich zusätzlich viele WP/tracks drin habe oder nicht.
    Hast du einen Tipp wie ich das optimieren kann?

  • Hi Tom, habe nun wieder alle WP, Tracks, Karten und Routen wie vorher in einem Projekt zusammen. (nach und nach).
    Ich verstehe die Welt nicht mehr, es funktioniert immer noch ohne Probleme. Ich kann mir es nicht erklären, warum es vorher abstürzte.


    Nur eine Kleinigkeit ist mir beim Testen noch aufgefallen:
    Wenn ich ein bestehendes Projekt erweitere und unter neuem Namen speichere, QV neu starte, wird das alte Projekt beim Start geladen, nicht das neu gespeicherte. (Einstellung "utomatisch öffnen beim Start: Zuletzt geöffnete Karte oder Projekt).
    Wenn man also nicht aufpasst, arbeitet man mit dem alten Projekt weiter, weil man ja denkt, das letzte (aktuelleste) wurde geladen.
    Kannst du das nachvollziehen?


    Ansonsten bin ich sehr froh, dass es jetzt geht, vielen Dank!!! So kann man wieder vernünftig arbeiten.

  • Sobald ich Google Terrain und und eine OSM-Karte (lokal gespeichert) als Overlay anzeige, ist der Kartenaufbau recht langsam. (z.B. beim Zoomen und scrollen)

    Was genau meinst Du mit lokaler OSM?
    Eine von unseren neuen QMVs?


    Tom

    Wenn man also nicht aufpasst, arbeitet man mit dem alten Projekt weiter, weil man ja denkt, das letzte (aktuelleste) wurde geladen.
    Kannst du das nachvollziehen?

    Ja. "Autosave" hat nichts damit zu tun, was Du selber als Projekt speicherst. Es erstellt immer ein neues Autostart-projekt in Meine Daten.


    Tom