Brauche ich ein Routingfähiges GPs oder genügt eine GPS "Maus"

  • Liebes Forum ich bin neu, und leider ist mir etwas wirklich nicht klar.
    Ich versuche mich nun gerade mit der Testversion von QV7. Was ich einfach nicht schaffe ist, eine Route zu planen und mich dann führen zu lassen analog der "Consumer" Navigation.


    Ich verwende einen Laptop mit einer GPS Maus. Aufzeichen der gefahrenen Route ist kein Problem, Standort und Signal werden angezeigt und Strecke wird aufgezeichnet.


    Will ich aber eine Route planen und mich dann navigieren lassen, geht das irgendwie nicht. Geht das nur wenn man ein echtes Naviagtionsgerät zusätzlich anschliesst und dann die Planung auf diesess Gerät aufspielt, welches dann dank "interner" Software eine geführte Naviogation durchführt oder geht das auch via Lapto und meiner GPS Maus??


    Ich habe hier leider wirklich den Durchblick nicht. ;( ;(


    Danke für die Hilfe :ko: :ko:


    Gruss
    Christoph

  • Hallo Christoph,
    zunächst mal muss man unterscheiden zwischen Luftlinien-Routing und Straßenrouting. Was Du möchtest ist Straßenrouting. Dazu reicht eine normale GPS-Maus mit NMEA-Ausgabe.
    Planen kannst Du das z.B. mit dem Googlerouting, allerdings gibt es dann während der Fahrt keine Ansagen.
    Dazu benötigst Du entweder die HERE-Karten aus dem Onlineshop http://www.quovadis-gps.de/HEREZ-Vektorkarten , dann nutzt Du die gleiche Datengrundlage, wie die meisten Navihersteller (ehemals Navteq) oder Du nutzt die brandneue Möglichkeit Dir in QV OSM-Offlinekarten mit Routing runterzuladen und dann auch für die Navigation ohne Internet zu nutzen (erst ab QV 7.0.3.6). Diese Möglichkeit ist offenbar noch nicht im Forum wahrgenommen worden weil sie so neu ist :D Schau einfach mal im Verzeichnis Download-Pakete im Xplorer nach...


    Auch wenn die OSM-Geschichte noch nicht eingearbeitet ist, findest Du hier als Neuling hilfe: http://wiki07.quovadis-gps.com…=de:45_routing:45_routing und hier http://wiki07.quovadis-gps.com/doku.php?id=de:30_mapwindow:b_popupmenu&s[]=navigationsziel


    Viele Grüße
    Denis

  • Hallo zusammen


    Danke für die Inputs.
    Sprachausgabe brauch ich nicht, mir genügen Pfeile / Grafik völlig.
    Wichtig für mich war jetzt mal, das es mit Navimaus alleine funktioniert und ich es nicht in ein separates GPS Gerät raufladen muss.
    Ich denke warum es noch nicht funktioniert, ist entweder weil ich noch mit der "Test-Version" Arbeit? oder ich noch nicht die entsprechenden "Intelligenten" Mappen runtergeladen habe, also OSM-Offline oder HERE® Vektorkarten.


    Bisher habe ich nur mit den bereits verfügbaren "vorinstallierten" Karten gespielt / ausprobiert. Google Maps etc.


    Es geht mir nicht darum eine Standard Navigation aufzubauen analog einem Tom Tom Gerät. Mein Grundziel ist, dass ich eine Route planen kann auf dem QV7, über Strassen oder auch Offroad welche kein "TomTom" fahren würde. Dann auf "navigieren" klicke und das mich dann das QV7 Schritt für Schritt an den geplanten Punkten vorbei routet wie ein normales Navi.
    Ich will nicht zwingen einfach eine Luftlinie ziehen quer über die Mappe, dann kann ich gleich nach Papierkarte fahren, da bin ich 10 x schneller am Ziel.


    Ich will Nebenstrassen und oder Offroad oder was dann halt so auf den Digitalkarten sichtbar ist, vorausplanen und mich dann meiner geplanten Linie entlang führen lassen.
    Wenn ich nun doch aber dazu HERE oder OSM brauche ist das nicht das Ziel verfehlt? Die kenne ja dann ev die Route bzw. die Strasse oder den Offoradweg nicht weil nicht auf der Vektor Karte vorhanden.


    Vielleicht mache ich ja einen Überlegungsfehler, oder ich bin einfach zu doof für das Programm.


    Ich muss die Wikis nochmals lesen........


    Gruss
    Christoph

  • Danke für den Film, wäre wohl recht einfach :ou:
    Ich werde es in den nächsten Tagen ausprobieren. Vielen Dank ich melde mich wieder.


    Gruss
    Christoph

  • Hi Christoph


    Ich habe gelesen, was du vorhast. Respekt :thumbup:
    Hoffentlich kann dich QV auf deiner Reise gut begleiten!
    Hast ja noch ein wenig Zeit dich "einzuarbeiten".
    Bei weiteren Fragen - immer her damit :)

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Bin leider noch etwas eingebunden im Geschäft, daher bleibt im Mo,ment etwas wenig Zeit für Foren und Hard und Software testen..... :(
    Habs aber endlich mal geschafft, das Routing auszuprobieren, allerdings mit einem Garmin 60csmap auf der Karte funktioniert die Darstellung schon mal, zu mehr bin ich im Moment noch nicht gekommen.


    Mit diesem Gerät springt allerdings die Mappe auf dem QV permanent hin und her und rauf und runter und und und.
    Im Moment aber egal, es muss aber vor allem nachher mit der Navimaus funktionieren. Ev. schaff ich es am Wochenende mal weiter zu kommen.
    Also mit der Testversion ist es aus meiner Sicht etwas mühsam. ?( Muss das so?
    Da ich grundsätzlich nicht online bin mit dem Gerät, was aus meiner Sicht auch nicht ein muss sein sollte.
    Einmal Karte aufgemacht, kann ich sie kein zweites mal laden(auch wenn ich online bin nicht). !? Ich muss jedesmal eine andere Karte nehmen, jetzt sind sie dann aufgebraucht.


    Was für mich dann einfach etwas schwierig wird, wenn ich den Text hier (http://wiki07.quovadis-gps.com…php?id=de:35_maps:n_qmv&s[]=osm) lese,
    was man dann noch alles wie wo einstellen muss :pcr: :
    Dann bin ich nicht sicher ob ich das kann und will. das ist mir dann langsam etwas zu kompliziert. Auf mich wirkt es so, das sich jedesmal am Abend in Südamerika 3 h Karten zurechtstelle, mit Compiler und weiss nicht was alles, bis ich dann eine Strecke zusammen habe. Obwohl ich vielleicht nur mal von Ort zu Ort fahren will ohne alle 10 Sekunden auf eine Papierkarte zu schauen.



    Daher tu ich mich noch etwas schwer, mal schnell rund 1000.- dafür auszugeben.... :S
    Ist nicht böse gemeint, ist eine subjektive Meinung, ich bin sicher die Software bei den richtigen Leuten ist ein absoluter Hammer. Man hört ja auch nur gutes.



    Danke für die Unterstützung soweit.


    @wynetwix, Danke wir freuen sehr auf unsere Reise.
    Zeit zum einarbeiten; naja ich würde gerne jetzt alles testen nicht erst dort merken das ich es nicht funktioniert (Hardware etc.)


    Gruss
    Christoph

    2 Mal editiert, zuletzt von cbontour ()

  • Hallo Christoph,


    Mit diesem Gerät springt allerdings die Mappe auf dem QV permanent hin und her und rauf und runter und und und.

    dabei hat dein 60Cs vermutlich im Haus auf dem Schreibtisch gelegen. Der Empfänger von dem Ding ist nach heutigen Maßstäben relativ unempfindlich, leg das Gerät bei deinen Versuchen nach draußen auf die Fensterbank und laß ihm nach dem Einschalten etwa 20 Minuten Zeit, sich einzuschwingen.


    Einmal Karte aufgemacht, kann ich sie kein zweites mal laden(auch wenn ich online bin nicht). !? Ich muss jedesmal eine andere Karte nehmen, jetzt sind sie dann aufgebraucht.

    :?: :?: :?:


    Auf mich wirkt es so, das sich jedesmal am Abend in Südamerika 3 h Karten zurechtstelle, mit Compiler und weiss nicht was alles, bis ich dann eine Strecke zusammen habe. Obwohl ich vielleicht nur mal von Ort zu Ort fahren will ohne alle 10 Sekunden auf eine Papierkarte zu schauen.

    Nein. Die Arbeit mit dem Compiler hast du nur einmal in der Vorbereitung zuhause, danach sollte das Ergebnis wie jede andere Vektorkarte auch verwendbar sein. Falls du das Reisegebiet schon grob eingrenzen kannst, lade dir genau den Teil aus dem OSM-Planetfile runter und compiliere den, dann hast du unterwegs keine Arbeit mehr damit. Abgesehen davon würde ein Schleppi auch ziemlich lange daran rechnen, sowas in der Größe von halben Kontinenten ist was für einen 64bit-Desktop-Rechenknecht mit reichlich Speicher...

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)