Wie nutze ich mehrere Monitore?

  • Hallo zusammen.


    Ich habe einen Rechner mit 3 Monitoren, die unter Windows (W10) wunderbar funktionieren.
    Nun steht in der Bedienungsanleitung von QV7, daß es möglich ist, die einzelnen Kartenfenster (Explorer und auch Werkzeugkästen) beliebig durch Ziehen mit der Maus auf einen anderen Monitor verschieben kann.


    Mit standard Windows-Programmen alles gut. Nur - wenn ich in QV ein Kartenfenster (oder den Explorer) schnappe und weiterschieben möchte, komme ich mit dem Mauspfeil nicht über die Grenzen von QV hinaus (nicht der Monitor, sondern das Programm). Der bereits in Richtung andererem Monitor verschobene Teil des jeweiligen Fensters wird dort auch nicht angezeigt, sondern verschwindet in den äußeren Rändern des Programmfensters.


    Hat mit jemand einen Tip?


    Danke schon mal, Matthias

  • Hallo Matthias,
    Du kannst den Explorer vom Hauptfemster lösen indem Du auf die "DB Tonne" klickst und den Explorer aus dem Hauptfenster zeihst.
    Die Werkzeugkästen lassen sich durch "Fenster > Werkzeugkästen > anpassen" verändern. Diese kannst DU dann auch aus dem Hauptfenster ziehen.


    Gruß
    LUDGER

    Bilder

    BELAeasy MACAU

    Fujitsu- LIFEBOOK A357: Intel- Core i5-7200U, 2.5 GHz, W10/64-Pro (32 GB RAM,) Intel HD 620 Grafik, 500 GB SSD inside
    Lenovo-MIIX Tablet: Intel Atom x5-z8350, 1,44 GHz, W10/64-Pro (4 GB RAM,) Intel HD 400 Grafik, 64 GB eMMC inside

    EasyROUTES v4, QVM-A v3.5.2 beta (CYRUS CS 24 Work), QV7 PU v7.4.0.5, QVX PU v1.0.9.12

  • Hallo Ludger - auch ein Fühaufsteher...


    danke der schnellen Antwort. Ich werde das morgen am Rechner gleich mal testen. Den Kartenlayermanager habe ich heute morgen schon wegbekommen. Da sitzt der 'Knopf' woanders.
    Ich hoffe, das mit der 'DB-tonne' funktioniert dann auch mit einem Kartenfenster und dem xy-Diagramm?


    Melde mich dann mit Neuigkeiten.

  • Prima, funktioniert (gewusst wo :D ...) Jetzt ist schon mal deutlich mehr Komfort.
    Explorer und Projektmanager sind weg vom Hauptbildschirm.


    Danke.


    Gibt es auch noch eine Möglichkeit das xy- Diagramm wegzubekommen (das braucht leider für eine vernünftige Erkennbarkeit recht viel Platz und verdeckt dann einen Großteil der Karte)?


    Gruß, Matthias

  • Ich hatte auch (bis gestern) Xplorer etc am 2. Bildschirm, damals mittels der weißen db-Tonne 'selbständig' gemacht.

    Seit einem Programm-Absturz ist der Xplorer wieder imHauptfenster und lässt sich nicht mehr rauslösen.

    Finde auch immens nichts mehr, wie ging das genau? Finde dazu leider nichts.

    Der im alten Handbuch noch vorhandene Befehl 'Extern' im Popup-Menü Datenbankfunktionen existiert nicht mehr.

    Wie geht das jetzt?

    >> QV 7.4.0.5 Standard, Windows 10, Intel core i7, 32 GB

    Grüße

    Rüdiger