Installation der San_Francisco_OSM endet mit Fehlermeldung

  • Hi Thomas


    Ja. Das ist bekannt. Da muß noch was ausgetauscht werden.

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Hi,


    Ich hab heute nach langer Zeit QV mal wieder angeworfen und aktualisiert - vor allem um mir die iOS Integration anzusehen. Das wäre echt schick. Nur habe ich den Download-Ordner gar nicht im Explorer, auch nicht nach einem reset in den Einstellungen.


    Was kann ich tun?
    Ciao,
    Holger

  • Hi Holger


    Welche Version hast du jetzt?
    Sieht es nicht so aus, wie hier im Wiki?
    http://wiki07.quovadis-gps.com…id=de:25_xplorer:d_system
    Wenn nicht, dann mach doch mal ne saubere Installation auf die 7.3.0.6 :)

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Moin Bernd,


    Ich habe die neueste stabile unter Win 10, installiert nach der Infomail als Upgrade aus qv heraus.
    Im xplorer sehe ich nur qv data, sonst nix.
    Könnte aber auch sein, daß ich da nie einen Lizenzkey eingesetzt habe.
    Ich sichere meine Daten und lösche mal alles....

  • Hallo Holger,
    das sollte eigentlich unter Win10 kein Problem sein und müßte dort auch richtig installiert werden.


    Was meintest Du mit iOS integration?


    Gruß
    LUDGER

    Bilder

    BELAeasy MACAU

    Fujitsu- LIFEBOOK A357: Intel- Core i5-7200U, 2.5 GHz, W10/64-Pro (32 GB RAM,) Intel HD 620 Grafik, 500 GB SSD inside
    Lenovo-MIIX Tablet: Intel Atom x5-z8350, 1,44 GHz, W10/64-Pro (4 GB RAM,) Intel HD 400 Grafik, 64 GB eMMC inside

    EasyROUTES v4, QVM-A v3.5.2 beta (CYRUS CS 24 Work), QV7 PU v7.4.0.5, QVX PU v1.0.9.12

  • Hi Ludger, Hi Bernd,


    jetzt gehts (Deinstallation, Datanverzeichnis gelöscht, Neuinstallation, dabei Virenscanner nicht abgestellt und nicht neu gestartet).
    Der Xplorer zeigt jetzt die vorher nicht sichtbaren Downloadpakete.


    Mit iOS Integration meine ich die Möglichkeit, mit dem iOS Programm auch die Daten mitzuhaben.
    Also wie früher vorbereiten und auf den Garmin spielen kann man damit doch die Sachen jetzt am Handy mitnehmen. Oder?


    Als ersten test habe ich OSM BaWü geladen und das Routing Deutschland.
    Kann man damit eine Route vorbereiten oder geht nur online?
    Und wie kann man die Detaillierung der OSM Importe hochdrehen? Im Default muß ich schon extrem weit reinzoomen um überhaupt Wanderwege zu sehen bei mir ums Eck, dann fehlt aber der Überblick völlig.


    Vielen Dank für die Gehhilfe :)

  • Hallo Holger,
    zuerst noch einmal zu dem Problem der "nicht sichtbaren Dowonload DB".
    Das ist tatsächlich am Anfang bei einer noch nicht freigeschalteten Version der Fall, daß man die DB nicht sieht. Bei mir war erst ein QV Neustart nach der Aktivierung nötig um diese DB zu sehen. Das irritiert natürlich im ANfang.


    Zu Deinen Fragen:

    • Klar kannst Du eine Route vorbereiten. Da ich noch nicht zum iOS Wiki aufbereiten gekommen bin, schaue solange in das Android WIKI EIne Planung ist ja OFFLINE möglich, da Du ja den Routing File hast.
    • Die Daten, welche zum Download bereit gestellt sind, sind aufgrund der Performance von den Zoomstufen her so angelegt, daß bestimmte Elemente erts beim weit reinzoomen erscheinen. Würden die früher erschenen, würde der Bildaufbau deutlich länger dauern.


    Gruß
    LUDGER

    BELAeasy MACAU

    Fujitsu- LIFEBOOK A357: Intel- Core i5-7200U, 2.5 GHz, W10/64-Pro (32 GB RAM,) Intel HD 620 Grafik, 500 GB SSD inside
    Lenovo-MIIX Tablet: Intel Atom x5-z8350, 1,44 GHz, W10/64-Pro (4 GB RAM,) Intel HD 400 Grafik, 64 GB eMMC inside

    EasyROUTES v4, QVM-A v3.5.2 beta (CYRUS CS 24 Work), QV7 PU v7.4.0.5, QVX PU v1.0.9.12

  • Hi Ludger,


    ok, das erklärts dann mit der DB. Ob das so sinnvoll ist frage ich erst nicht. Der Normalo löscht QV an der Stelle wieder (Funktioniert out of the box nicht wie beschrieben ==> Mist ==> anderes Tool). Da helfen dann bei vielen auch die Erklärungen im Forum nicht mehr (von denen ich ja früher auch viele geschrieben habe).


    Android Wiki schau ich mal durch. Zoomstufen und Performance - der Zusammenhang ist mir auch klar. Deine Antwort lese ich so daß es nicht möglich ist das zu ändern (einen Schalter habe ich auch nicht gefunden, nur eine völlig missverständliche Schaltfläche Detaillevel Ändern die rein oder rausszoomt), und damit ist das für mich erledigt weil für mich so unbrauchbar :( Back to Topo 25/50. Schade.

  • Hallo Holger,


    Deine Antwort lese ich so daß es nicht möglich ist das zu ändern

    generell richtig, aber
    - auf der Info-Seite der Karte (in QVM) kann man einstellen das die Details früher erscheinen, im Falle von Wanderwegen wäre das die Option "Factor line with:"
    - man kann sich auch eigenen Karten aus OSM-Daten aufbereiten und dann die Details wählen wie man will, es wäre sogar möglich eine Karte nur aus Wanderwegen zu erstellen die bereits bei Lever 12 sichtbar sind.
    Allerdings ist die Performance nicht zu Unterschätzen, mehr Details sichtbar = langsamer.
    Um dafür ein Gefühl zu bekommen kannst Du mal meine Karten testen, die zeigen früher mehr Details, sind aber im Gegenzug langsamer.


    Gruß
    Horst

  • Noch als Ergänzung zu der Sichtbarkeit der neuen Karten DB.
    In EasyROUTES hat Tom (auf Wunsch vom Tourenfahrer) einen extra Button eingebaut, der direkt bei Klick die DB öffnet.
    Auch ist ein zusätzliches Menü enthalten, das alle geladenen QMV Karten zur schnellen Auswahl listet.
    Ich weiß, ist so nicht in QV. Denke, weil man bei QV einen erfahrenen User voraussetzt.


    Zu den Karten und Rad- bzw. Wanderwegen.
    Elmar ist da auf einen guten Weg und das wird es dann wohl auch als Download in der DB geben.


    Gruß
    LUDGER

  • Mit iOS Integration meine ich die Möglichkeit, mit dem iOS Programm auch die Daten mitzuhaben.
    Also wie früher vorbereiten und auf den Garmin spielen kann man damit doch die Sachen jetzt am Handy mitnehmen. Oder?


    Hi Holger


    Ich sehe, du hast viel Nachholebedarf ;)
    Das ist schon länger integriert.
    QV kann mobile DB's erstellen, in die man alles am PC geplante reinschiebt (außer Karten).
    Diese mobile DB schiebst du auf dein Handy nach QVM (egal ob Android, Windows Phone oder Apple)
    und hast so unterwegs alles dabei, was du brauchst.

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Danke die Herren :) ,


    jetzt hab ichs gefunden...
    In den Kartenoptionen (Ba-Wü) "General Factor Layerzoom" auf
    1,1 erzeugt ab ca 1:260000 eine brauchbare Straßenkarte
    1,2 erzeugt eine Wanderkarte
    alles weitere bis 1,9 macht keinen Unterschied an Details
    ab 2 wird der ganze Screen blau.


    Es wird wohl ein ewiges Geheimnis bleiben warum der Schalter "zeige mehr Details" so versteckt ist, und so benannt, aber es funktioniert.
    An der Performance liegt es nicht, klar braucht die Karte mit mehr Details länger zum Zeichnen, aber es ist selbst auf meinem knapp 3 Jahre alten Notebook gut genug.


    Jetzt muß ich nur noch rausfinden wie ich meine alten Top25 und Top50 dargestellt bekomme.
    Die sind in der importierten qv4 DB drin, der Dateipfad ist korrekt, und dennoch kommt die Meldung die Datei existiere nicht?!