Programmabsturz nach Update auf QV 7.3 bei Kartenwechsel

  • Hallo,


    ich hatte vor kurzem auf QV 7.3 upgedated. Nun stürzt jedes Mal wenn ich die Karte wechseln will, sei es von Online-Karten wie Open Street Map zu Google Map, sei es zu einer fest installierten Karte oder zurück, das Progarmm ab. Ich erhalte die Fehlermeldung "QV7 funktioniert nicht mehr, Ein Programm hat die richtige Ausführung dieses Programms verhindert. Schließen Sie das Programm." Es folgt der Button "Programm schließen". Manche Online-Karten tauchen im Auswahlfenster doppelt auf. Was vor dem Update nicht der Fall war.
    Ich hatte das komplette Programm auf der QV Seite unter Downloads erneut heruntergeladen und installiert. Das Problem ist weiterhin vorhanden.
    Was kann die Ursache sein und wie kann sie behoben werden?
    Meine PC -Daten: Win 7, 64 Bit, Sicherheitssoftware:Kaspersky Total Security 2016 (bisher keine Problem bei Installationen).


    Danke für Eure Hilfe

  • Hallo Samurai


    Eine Neuinstallation von QV geht folgendermaßen:
    QV bringt Fehlermeldungen nach Update
    Führe das bitte mal genau so aus.
    Zusätzlich benenne doch bitte mal die INI um.
    Geht es dann?

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Hallo Samurai,
    im geposteten Screenshot wird nur die allgemeine Fehlermeldung angezeigt - QV schreibt noch eine debug Textdatei, die evtl. etwas genauere Hinweise enthält.
    Wenn die Online-Karten doppelt erscheinen, dann ist da evtl. schon etwas verbogen - ist der Kartenwechsel von oder zu einer Online-Karte?
    Die Online-Karten, welche QV vorgibt, kann man löschen und die Einträge neu erzeugen lassen - vielleicht behebt das den Fehler.

    Gruß
    Dietmar

  • Hallo Wynetwix, Hallo Dietmar,


    danke für Eure Antworten.


    Ich kam erst jetzt dazu Eure Antworten zu lesen.


    Wynetwix, ich habe QV 7, wie empfohlen, neu installiert. Leider besteht das Problem weiterhin.
    Welche .ini-Datei soll ich umbenennen? Ich dinde unter C:\Program Files (x86)\QuoVadis7 nur eine GisTranslation.ini. Ist diese gemeint? Ist es gleich wie sie umbenannt wir ohne dass es Probleme beim Programm gibt?


    Dietmar, wo finde ich die debug Text-Datei? Ist hierbei die Memory Info gemeint die ich in QV7 unter dem Reiter "?" finde (Daten siehe Anhang, Word-Datei (docx))?
    Die Fehlermeldung taucht sohl auf wenn ich von einer Onlinekarte, z. B. Goggle Map zu einer anderen Online-Karte wie z. B. Open Street Map oder Yahoo Map wechsle als auch beim Wechsel von/ zu einer Offline-Karte, z. B. JapanDRM + Topo V5.
    Im QV-Explorer erscheinen die Online-Karten in der Baumansicht nur 1x. Beim Wechsel zu einer anderen Karte des gleichen Maßstabs werden in dem Fenster teilweise 2 gleiche Karten angeboten.


    Grüße
    Klaus

  • Hallo Klaus


    Hier findest du Infos zur INI
    http://wiki07.quovadis-gps.com…lemeloesen:qv7laeuftnicht
    Im gleichen Pfad liegt auch die Debug-Datei.


    ZU den doppelten Online-Karteneinträgen ...
    Lösche einfach mal alle Online-Karten aus dem Xplorer.
    Dann markiere die Kartentabelle -> rechte MT -> neu
    Dann importiere die Online Karten im nunerscheinenden Auswahlmenu erneut.

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Hallo Bernd,


    ich habe entsprechnd dem Link nach Quick-Backup und Sicherung der ini diese gelöscht.
    Auch die Online-Karten habe ich nue installiert sowie anschließend alles über QV Data komprimiert.
    Es funktioniert alles wie es sein soll. Ich bin mehrmals zwischen verschiedenen Online-Karten sowie
    zu festinstallierten gewechselt ohne dass es zu einem Absturz kam.


    Herzlichen Dank für Deine und auch Dietmars Hilfe!


    Liebe Grüße
    Klaus

  • Prima :thumbup:

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?