Problem mit Kompassanzeige

  • Hi Mani,
    Mir geht es auch wie Dir und ich kann den Kompass so nicht nutzen.


    Grüesslis Iris

    QVX & QV7 PU auf Surface Go2 und Lenovo X1, Win10/64
    QVM auf iPad6 128GB, iPhone XR 128GB
    auf iOS 15

  • Interessiert sich hier eigentlich jemand für die Meldung von Programmfehlern?
    Der Kompass funktioniert so wie ausgeführt definitiv nicht.
    Sollte kein Interesse bestehen, bitte kurze Mitteilung, dann könen wir uns das Leben leichter machen.

    Quo Vadis 7 und QVM auf IPhone 6S


    Gruß
    mani

  • Interessiert sich hier eigentlich jemand für die Meldung von Programmfehlern?


    Natürlich!


    Wir hatten das schon an anderer Stelle. Der Kompass hat nichts mit der Fahrrichtung zu tun, sondern mit der Ausrichtung der Karte.
    Die rote Kompass-Nadel zeigt immer nach Norden und wie bei einem Handkompass muß man dann das Gerät so drehen, daß die Nadel auf 0°/N steht.
    Dann ist die Karte eingenordet.


    Tom

  • Ich bin mit nicht sicher ob man es sich so einfach machen kann.
    Tatsache ist, dass bei Westausrichtung der Kompass im GPS-Menü 270Grad anzeigt und der in die Karte eingeblendete 90Grad. In Ostausrichtung umgekehrt. In Nord und Süd stimmen die Gradangaben der beiden Kompassanzeigen überein. Da kann doch was nicht stimmen. Der Kartenkompass hat auch die Tendenz oft einzufrieren.
    Ich möchte hier nicht als Meckerer aktiv sein, ganz im Gegenteil: Von allen GPS Programmen für Smarphones hat meiner Meinung nach QVM das größte Potential.
    Das ganze Kompassthema könnte man übrigens auch lösen, wenn man "Karte in Fahrichtung drehen" nicht nur mit den GPS Bewegungsdaten sondern alternativ mit dem Kompassdaten steuern könnte.

    Quo Vadis 7 und QVM auf IPhone 6S


    Gruß
    mani

  • dass bei Westausrichtung der Kompass im GPS-Menü 270Grad anzeigt und der in die Karte eingeblendete 90Grad. In Ostausrichtung umgekehrt.


    Kannst Du davon mal ein Photo machen und posten?
    Vielleicht meinen wir einfach was anderes.


    Tom

  • Im ersten Post sind 3 Screenshots in Anhang, alle mit der gleichen Geräteausrichtung nach Westen


    1. Menükompass 270grad Osten
    2. Kartenkompass 90 grad Osten (leider schlechte Auflösung wg. Dateigröße)
    3. Applekompass 270grad Westen

    Quo Vadis 7 und QVM auf IPhone 6S


    Gruß
    mani

    Einmal editiert, zuletzt von mani ()