Track-, Wegpunkte-, ...-Tabellen werden in Datenbanken nicht angezeigt

  • Hallo,
    ich habe das Problem, dass Track-, Wegpunkte-, ...-Tabellen in manchen Datenbaken nicht mehr oder nur teilweise angezeigt werden.
    Die leeren Datenbanken haben auch nach Komprimieren eine Größe von MBytes (bei mir bis 160MB wo 160 Track-Tabellen drin sein sollten).
    Das Problem ist mir nach Umzug auf einen neuen Win7-Rechner und Upgrade auf QV 7.3.0.6 aufgefallen. Das war gestern. Ob dies auch schon bei der QV7.0 bestand kann ich nicht sagen bzw. ist mir nicht aufgefallen.


    Ich habe dann auf einen anderen Rechner die QV 7.0.10 installiert und die Datenbanken aus meinem Backup zurückgespielt. Dort zeigen sich aber die gleichen Probleme.
    Interessant ist, dass in manchen Unterverzeichnissen "Abgeschlossene Touren" unter QV-Data die Track-, Wegpunkt-Tabellen in Datenbanken vorhanden sind.
    In anderen Unterverzeichnissen "Abgeschlossene Touren (DieWilde13)" die Datenbanken als leer angezeigt werden (Anzahl Tabellen = 0), obwohl die Größe bei vielen MByte liegt.


    Verschieben einer Datenbank augenscheinlich ohne Tabellen in das andere Verzeichnis lässt diese nicht wieder erscheinen, weshalb ich annehme, dass die Datenbanken korrupt sind.


    Dazu muss man wissen, dass die Datenbanken im Verzeichnis "Abgeschlossenen Touren" ursprünglich auf einem XP-Rechner unter TTQV 4 erstellt wurden. Die Datenbanken wurden dann auf ein Win7-Laptop mit QV4 übertragen und nach 2-3 Jahren nach TTQV 7 importiert. Im Rahmen des Auflösens des XP-Rechners (DieWilde13) wurde später die Datenbanken auf das Win7-Laptop ins Verzeichnis "Abgeschlossene Touren (DieWide13)" importiert. D.h. die Datenbanken in den beiden Verzeichnissen haben nicht unbedingt die gleiche Größe und auch nicht die gleiche QV-Versionen gesehen. Letzteres könnte ein Grund dafür sein, warum die Track-, Wegpunkte-Tabellen in einem Verzeichnis zusehen sind und im anderen nicht.


    Dazu passt leider nicht ganz, dass unter QV 7.3 in einer Datenbank nur 37 von ~160 Track-, Wegpunkt-Tabellen angezeigt werden.


    Meine Frage ist nun, wie bekomme ich die Track-, Wegpunkte-, ...-Tabellen wieder angezeigt bzw. die Datenbanken repariert.


    Gerne stelle ich eine kleiner korrupte Datenbank zur Analyse zur Verfügung.


    Gruß


    Claus


    Analge: Screenshot QV 7.0.1.10 Vergleich Verzeichnisse "Abgeschlossene Touren" mit Datenbanken gefüllt und "Abgeschlossene Touren (DieWilde13)" mit Datenbanken leer.

  • Mach bitte erst mal ein Backup der Datenbanken, z.B. mit dem QV eigenen QuickBackup.


    Versuch bitte danach die Datenbanken zweimal hintereinander zu komprimieren.
    Des Weiteren überprüfe bitte Deine Datenbanken mal auf Umlaute und Sonderzeichen. Nach irgendwelchen Änderungen bitte QV Neustarten.


    Wenn das alles nichts hilft würde ich an Deiner Stelle dann hier eine kurze Rückmeldung geben und danach eventuell Jockel kontaktieren, ob der noch etwas retten kann:
    "Gps Online Logs", andere QV-Datenbank beschädigt?


    Auch wenn der Thread uralt und noch von TTQV4 gesprochen wird, gillt das gleiche immer noch für QV7.


    Viele Grüße
    Denis

  • Sorry erst mal für die Späte Rückmeldung, aber nachdem ich das Problem soweit einkreisen konnte, dass offensichtlich nur Datenbanken betroffen sind, die ich von TTQV4 nach QuoVadis 7.3 migrierte habe, wollte ich dies noch beobachten und weitere Infos sammeln.



    Problem war noch mal, dass nur einige/keine Tabellen einer Datenbank angezeigt werden und die Anzahl der Tabellen innerhalb einer Datenbank nicht alle sind.


    Es scheint sich dabei (auch) um ein Laufzeitverhalten von QuoVadis 7 zu handeln, denn nach Neustart von QuoVadis 7.3 werden mal mehr mal weniger Tabellen innerhalb einer Datenbanken angezeigt (siehe Bilder). Dies auch abhängig davon welches Verzeichnis ("Abgeschlossene Touren" bzw. "Abgeschlossene Touren (DieWilde13)") beim Schließen zuletzt ausgewählt war, welches dann beim öffnen wieder ausgewählt ist.


    Beim wechseln von einem zum anderen Verzeichnis läuft für dann 1-2 Sekunden die Sanduhr, weshalb ich annehme, dass das ausgewählte Verzeichnis dann erstmalig eingelesen wird und darauf das unterschiedliche Verhalten je nachdem welches Verzeichnis beim Schließen von QuoVadis-Verzeichnis ausgewählt war zurückzuführen ist.


    Deinstallieren und neu installieren von QuoVadis 7 hilft auch nichts.


    Eine Anderes Verzeichnis mit Datenbanken die ich mit QuoVadis 7.3 angelegt und im Sommer reichlich mit Datenbanken und Tracks gefüttert habe zeigt diese Verhalten nicht.


    Den Artikel auf den Denis verwiesen hat, habe ich gelesen, jedoch sehe ich hier ein etwas anders gelagertes Problem. QuoVadis läuft generell und auch wenn ich in den Datenbanken wechsel stabil. Auch werden beim Komprimieren der Datenbanken keine Fehler angezeigt. Umlaute und Sonderzeichen habe ich noch nicht umbenannt aus dem Grund da in den Tabellen/Tracks die nicht angezeigt werden mit Sicherheit auch Umlaute und Sonderzeichen enthalten sind.


    Das Problem ist, dass ich an mein Track-Archiv der letzten 10 Jahre nicht mehr rankomme.


    Kann hier jemand vom Support nicht tiefer in die Datenbanken reinschau'n und sagen, ob ein "Migrations-Bug", diese doch beschädigt oder ein QuoVadis-Bug beim einlesen der Datenbanken vorliegt?


    Danke & Gruß


    Claus

  • Hallo,
    hat denn hier Niemand eine Idee woran dies liegen könnte? Was man noch machen kann?
    Wenn ich nach der Migration nicht mehr an meine alten Daten rankomme, mach das wenig Sinn damit weiterzuarbeite....
    Gruß
    Claus

    QV 7.4.0.9 - Standard | GPSMAP 64s

  • Hallo Claus,


    nimm eine der Tabellen, die in QV7 nicht angezeigt werden, öffne sie in TTQV4, entferne alle Sonderzeichen und Umlaute (auch in den Punktenamen!), speichere sie wieder und migriere sie hinterher nach QV7. Wenn sie dann auch nicht angezeigt wird, wende dich - wie bereits oben von Denis geschrieben - bitte an Jockel (info ätt quovadis-gps punkt de com) mit Bezug auf diesen Thread.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

    Einmal editiert, zuletzt von Polarlys () aus folgendem Grund: E-Mail-Adresse korrigiert

  • (info ätt quovadis-gps punkt de)


    Bitte nimm ".com"

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?