Schwedische Karte kalibrieren

  • Hallo Zusammen


    Ich hab von einem Kollegen RMAP Karten von Schweden bekommen. Diese nützen mir aber nicht's da ich mit QV Arbeite und GM die RMAP nicht lesen kann. Nun konnte ich mit einem älteren Tool die RMAP in PNG umwandeln. Allerdings konnte das Tool die Kalibrierung nicht lesen. Somit habe ich Schwedische PNG Karten ohne Kalibrierung.
    Auch habe ich kein Gitternetz drauf oder sonstige Infos. In Land 8 lässt sich die Karte jedoch problemlos öffnen.


    Wie muss ich nun vorgehen um das PNG zu kalibrieren?
    Kann ich eventuell Daten aus den Land 8 heraus nehmen und gebrauchen?


    Danke für eure Hilfe.


    Michel

  • Hallo Michel,


    um welche schwedischen Karten handelt es sich genau, könntest du mal einen kleinen Kartenausschnitt posten?

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hallo Michel,


    der Ausschnitt ist von einer alten 1:50k Gröna Kartan von Lantmäteriet, Referenzssystem dafür ist RT90, EPSG:3021. In QV findest du das unter "National Meter Gitter" -> "Swedish Grid".

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hallo Hans


    Leider sehe ich keinen Anhang in deinem Beitrag.
    Ich weiss die Qualität ist sehr schlecht, leider habe ich bis heute Eben noch keine bessere bekommen. :(


    Grüsse Michel

  • Hier werde ich ja glatt neidisch.
    Leider hab ich dennoch eben nicht diese guten Karten sondern nur in schlechter Qualität :(


    Ich versuche es mal mit deinem Kalibrierungsdaten...


    Lg

  • Hallo Zusammen


    Ich hab ja nun die Datums Angaben von Hans bekommen. Wie muss ich jetzt bei der Schwedischen Karte ohne Gitter vorgehen damit die Referenzpunkte richtig kommen ?


    Grüsse Michel

  • Hallo Michel,


    suche dir in den Karten vier markante Punkte möglichst in den Ecken und hole dir die Koordinaten dazu aus dem Lantmäteriet-Viewer. Wenn du dort einen Punkt mit der rechten Maustaste anklickst, zeigt der Viewer dir die Koordinaten.

    Dateien

    • SE-Koord.jpg

      (44,26 kB, 16 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hallo Hans


    Habe heute mal versucht die Schweden Karten zu kalibrieren, wie von dir beschrieben.
    Aber irgendwie klappt es nicht. Ich suche mir zwei Punkte und hebe dort genau die Koordinaten gemäss der Online-Quelle an.
    Die anderen zwei Punkte setze ich auf die Schnittpunkte der Linien.


    Nach dem Kalibrieren ist Schweden dann plötzlich verglichen zu Online Google irgendwo in England.


    Was mache ich wohl an der vermutlich ganz einfachen Geschichte falsch?


    Grüsse Michel

  • Was mache ich wohl an der vermutlich ganz einfachen Geschichte falsch?

    Dazu läßt sich erst was sagen, wenn du hier mit Screenshots dokumentierst, was du Schritt für Schritt gemacht hast.


    Die anderen zwei Punkte setze ich auf die Schnittpunkte der Linien.

    Schlechte Idee. Diese Schnittpunkte sind eine Schätzung von QV, in welchem Bereich die anderen Kalibirerpunkte wahrscheinlich liegen werden. Die genaue Position weicht in der Regel deutlich davon ab, d.h du mußt du jeden Kalibrierpunkt einzeln ermitteln und setzen.


    Eine andere Möglichkeit wäre, falls du zu den RMAPs auch die IMP-Dateien haben solltest, dort die Kalibrierung rauszulesen und händisch in QV zu übertragen. Außerdem steckt die Kalibrierung auch noch in den RMAPs selber ganz am Ende, um sie dort lesen zu können, brauchst du einen Texteditor, der mit solch großen Dateien umgehen kann, jEdit wäre z.B. ein geeigneter Editor. Das ist aber auch alles für Fortgeschrittene.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

    2 Mal editiert, zuletzt von Polarlys ()

  • Hallo Hans


    Über die Suchfunktion habe ich diesen Beitrag gefunden : Kalibrierung schwedische Terräng-Karten


    Vermutlich ist demnach das falsche Kartendatum?


    Da ich über QV 6 das Kartendatum nicht einfach so hatte und ich das QV7 noch nicht installiert hatte habe ich gestern versucht das ganze im GM14 zu kalibrieren.
    Da habe ich mir über Mobac einen Kartenausschnitt von OSM gemacht für eine Stadt. Dann habe ich die Karte in GM geladen und über die Kalibrierungsfunktion geöffnet. Da kann mein ja gleichzeitig beide Kartenausschnitte laden und jeweils auf die gleichen Punkte klicken. So werden die Koordinaten übernommen. Habe auch das Datum ESPG 3006 geladen.


    Bin ich da richtig wenn ich 2 Punkte z.b an Kreuzungen setze oder muss ich noch mehr Punkte setzen? Habe alles innerhalb einer Stadt gemacht und nicht über die ganze Karte verteilt. Reicht das oder ergibt das Fehler?


    PS: Nein die IMP Dateien sind leider nicht da. Nur Rmap.


    Grüsse Michel

  • Vermutlich ist demnach das falsche Kartendatum?

    So einfach ist das nicht. Das Kartendatum hängt vom ursprünglichen Alter der Karte ab, sprich wann die Schweden die Karte veröffentlich haben, aus der die RMAP erzeugt wurde.


    Bin ich da richtig wenn ich 2 Punkte z.b an Kreuzungen setze oder muss ich noch mehr Punkte setzen?

    Du bist da nicht richtig, siehe unten.


    Habe alles innerhalb einer Stadt gemacht und nicht über die ganze Karte verteilt.

    Schlecht.


    Reicht das oder ergibt das Fehler?

    Das reicht mitnichten, der Fehler wird zum Kartenrand hin immer größer. Du mußt mindestens drei Kalibrierpunkte setzen, und diese soweit auseinander, wie es die Karte erlaubt.


    Die drei Punkte reichen auch nur, wenn die Projektion der Karte korrekt eingestellt ist und die Karte keine inneren Verzerrungen hat, de facto also nur bei Karten, die bereits digital erzeugt wurden. Bei allen anderen sind mehr als drei Punkte nötig, je größer die Karte, umso mehr Punkte. Mit GM habe ich auch schon mal bei einem Scan über 50 Punkte gesetzt, um den hinreichend gut hinzubekommen.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hallo Hans


    Du schreibst oben " wann die Schweden DIE Karte veröffentlicht " haben. Wie finde ich dass raus? Leider ist es keine komplette Karte, sondern kurz nach dem Ufer entlang von ganz Schweden kommt nichts. Also quasi wie ausgeschnitten. Auch wurde es aus sicher zwei verschiedenen Karten zusammengesetzt damals. Ich sehe also keinen Rand und auch sonst keine Beschriftung zur Karte. Also wie findet man nun heraus von wann die Karte ist? Ich nehme an das geht wohl nur über eigenes Wissen wenn manns halt eben weiss oder gibt es irgendwo Vergleichs Literatur usw?

    Das reicht mitnichten, der Fehler wird zum Kartenrand hin immer größer. Du mußt mindestens drei Kalibrierpunkte setzen, und diese soweit auseinander, wie es die Karte erlaubt.


    Die drei Punkte reichen auch nur, wenn die Projektion der Karte korrekt eingestellt ist und die Karte keine inneren Verzerrungen hat, de facto also nur bei Karten, die bereits digital erzeugt wurden. Bei allen anderen sind mehr als drei Punkte nötig, je größer die Karte, umso mehr Punkte. Mit GM habe ich auch schon mal bei einem Scan über 50 Punkte gesetzt, um den hinreichend gut hinzubekommen.

    Ich stelle also fest, dass ich im Grundsatz auf dem richtigen Weg bin. Auch entnehme ich deinem Text, dass ich die Punkte möglichst am Rand der Karte setze und eher mehr als weniger aber mindestens 3 Stk. Ab drei Punkten gibt mir z.b GM einen Error Wert an. Vermutlich sollte da so gut wie 0 stehen nach meinem Verständnis.?


    Du schreibst bei einer Karte hast du schon mehr als 50x einen Punkt gesetzt. Wo setzt du diese dann? Alle am Rand entlang der Karte oder auch willkürlich verstreut innerhalb der Karte?


    Ich habe in der Beilage mal ein Bild der Situation.


    Ich kommen irgendwie mit der Karte nicht wirklich voran :(
    Benötige diese Ende März wenn es los geht auf meiner Tour. Dazu findest du mehr auf meiner Homepage unter [url]www.pinzgauer-reisen.ch[/url] :)
    Bin deshalb daran Karten zusammen zu tragen für : Schweden, Norwegen, Finnland, Polen, Estland, Lettland, Littauen, Belarus


    Direkt gefragt kannst du mir helfen die Karten richtig zu kalibrieren oder mit weiteren Karten die ich suche? Könnte dir die rmaps auch zustellen usw.


    Grüsse aus der Schweiz
    Michel

    Dateien

    • GM.jpg

      (182,3 kB, 10 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    2 Mal editiert, zuletzt von Gueller ()

  • Ab drei Punkten gibt mir z.b GM einen Error Wert an. Vermutlich sollte da so gut wie 0 stehen nach meinem Verständnis.?

    Ein Error-Wert ungleich 0 bedeutet, daß mindestens einer der gesetzten Punkte nicht paßt, du also einen Fehler gemacht hast.


    Was speziell Schweden betrifft, lies mal diesen Thread. Mach dich vielleicht auch mal intensiver mit den Grundlagen der Kartographie vertraut, nach meinem Eindruck hast du auf dem Gebiet zu wenig Vorkenntnisse für deine Pläne.


    Du schreibst bei einer Karte hast du schon mehr als 50x einen Punkt gesetzt. Wo setzt du diese dann? Alle am Rand entlang der Karte oder auch willkürlich verstreut innerhalb der Karte?

    Über die ganze Kartenfläche, um die Unregelmäßigkeiten der Karte auszugleichen. Die betreffende Karte war eine gescannte 1:100k vom Friaul aus dem Tabacco-Verlag, bei der Karte stimmte weder das aufgedruckte Gitter noch das in der Legende angegebene Datum, und wirklich lagerichtig war auch wenig vom Kartenbild, eine schön anzuschauende italienische Zeichnung halt. Das ist über zehn Jahre her, mittlerweile sind die OpenStreetMap-Daten von dem Gebiet so gut, daß ich die Aktion mit der Tabacco-Karte heute nicht mehr machen würde.


    Direkt gefragt kannst du mir helfen die Karten richtig zu kalibrieren oder mit weiteren Karten die ich suche? Könnte dir die rmaps auch zustellen usw.

    Soweit das Hilfe zur Selbsthilfe betrifft, bekommst du die hier im Forum. Für alles darüber hinaus gibt es professionelle Dienstleister, du könntest dich z.B. an die QV-Geschäftsstelle oder an http://www.merkartor.de/ wenden, vermutlich gibt es auch Kartographie-Büros bei dir in der Nähe, die das genauso erledigen können. Das ist natürlich nicht kostenlos, wäre es bei mir aber genausowenig.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hallo Hans

    Ein Error-Wert ungleich 0 bedeutet, daß mindestens einer der gesetzten Punkte nicht paßt, du also einen Fehler gemacht hast.


    Mach dich vielleicht auch mal intensiver mit den Grundlagen der Kartographie vertraut, nach meinem Eindruck hast du auf dem Gebiet zu wenig Vorkenntnisse für deine Pläne.

    Was könnte ich falsch gemacht haben? Mehr als die örtliche Situation vergleichen und den Punkt setzen kann ich ja da nicht wie ich z.b in der Bild Beilage gezeigt habe?


    Ja ich gebe dir recht. Ich bin nicht zu tiefst vertraut mit diesem Thema. Mein Hobby ist das Reisen wie du meiner vorherigen Angabe der Website entnehmen kannst. Ich habe Ahnung von Motoren und Mechanik aber nicht eingehendst über die Kartographie. Deshalb vielleicht auch in deinen Augen die vielen dämlichen Fragen von mir. Doch gehören zum Reisen auch Karten dazu und abseits der Strasse taugt ein normales Navi schon bald nicht mehr. Darum bin ich ja auch bei QV gelandet und dessen Karten und bemühe mich so gut wie es geht das alles hin zu bekommen. Aber ein Kartenprofi wie du es bist werde ich wohl nie. Man kann nicht überall im Leben Profi sein.

    Soweit das Hilfe zur Selbsthilfe betrifft, bekommst du die hier im Forum. Für alles darüber hinaus gibt es professionelle Dienstleister, du könntest dich z.B. an die QV-Geschäftsstelle oder an http://www.merkartor.de/ wenden, vermutlich gibt es auch Kartographie-Büros bei dir in der Nähe, die das genauso erledigen können. Das ist natürlich nicht kostenlos, wäre es bei mir aber genausowenig.

    Danke für die Tipps bzw. Links. Von kostenlos hat auch nie jemand gesprochen. Ich bin schon über dieses Forum froh und wenn ich Hilfe darüber hinaus benötige soll derjenige der Hilft auch was dafür haben für die Ersparnis meiner Zeit und Nerven.


    Grüsse aus der Schweiz
    Michel

    Einmal editiert, zuletzt von Gueller ()

  • Hallo Hans


    Ich konnte mittlerweile die fehlende IMP generieren und die darin enthaltenen Koordinaten auslesen.
    Siehe unten. Das kam dann beim IMP File raus :



    CompeGPS MAP File
    <Header>
    Version=2
    VerCompeGPS=6.72
    Projection=2,Mercator,
    Coordinates=1
    Datum=WGS 84
    </Header>
    <Map>
    Bitmap=Schweden 4.rmap
    BitsPerPixel=8
    BitmapWidth=209236
    BitmapHeight=84178
    </Map>
    <Calibration>
    P1= 0,0,9.690827,66.8178069999998
    P2= 104618,0,17.209223,66.8178069999998
    P3= 209236,0,24.727619,66.8178069999998
    P4= 0,42089,9.690827,65.5964566426703
    P5= 104618,42089,17.209223,65.5964566426703
    P6= 209236,42089,24.727619,65.5964566426703
    P7= 0,84178,9.690827,64.3147499999996
    P8= 104618,84178,17.209223,64.3147499999996
    P9= 209236,84178,24.727619,64.3147499999996
    </Calibration>


    Auch konnte ich die Daten über ein txt File in den GM einlesen. Die Lager der Punkte auf dem Bild übernimmt es meiner Meinung nach korrekt.
    Jedoch stimmt mit den Koordinaten noch gewaltig was nicht. Etwas zu viel Error. Wo hab ich da wohl wieder ein Fehler gemacht? >>> Bild


    Grüsse Michel

    Dateien

    • kalibrierung.jpg

      (258,28 kB, 7 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo Michel,


    sieht aus, als hättest du diese Rückfrage von GM


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/31885362dj.jpg]


    mit "nein" beantwortet. Deine IMP-Datei enthält aber geographische Koordinaten, also wäre "ja" richtig gewesen. Die neueren Versionen von GM können übrigens IMP-Dateien direkt lesen.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hallo Hans


    Doch bei diesem Dialog habe ich ganz sicher auf JA gedrückt. Habe es nun mit einem kleineren File nochmals probiert.
    Das IMP File kann ich nicht direkt im GM einlesen. Habe GM 14.1.
    Die Option gibt es zwar unter " FILE" aber es heisst es ist nicht möglich die Kalibrierung im File zu lesen. So übernehme ich es halt über ein TXT File.
    Nach dem Einlesen der Kalibrierung stelle ich noch die Projektion auf Mercator WGS84 um wie es im File heisst.


    Aber es bleibt bei den vielen Error Zahlen.


    Hab eine kleinere Datei genommen für weiter zu probieren.


    Folgendes wird ausgelesen vom IMP her:



    0, 0,10.89663, 58.6712189999981
    59454.5, 0,15.169335, 58.6712189999981
    118909, 0,, 19.44204, 58.6712189999981
    0, 48592.5,, 10.89663, 56.804057651788
    59454.5, 48592.5,, 15.169335, 56.804057651788
    118909, 48592.5,, 19.44204, 56.804057651788
    0, 97185,, 10.89663, 54.8386169999955
    59454.5, 97185,, 15.169335, 54.8386169999955
    118909, 97185,, 19.44204, 54.8386169999955


    Bei LAT/LON stimmt irgendwie gewaltig was nicht. Auch zeigt es im GM direkt nur 1:1263 an und nicht mehr....Dementsprechend wenn ich OSM drüber lade nur ein kleines Stück Meer.
    Auch bei LAT LON kommen Grad werte nur im Sekunden Bereich.


    Und dabei kommt das raus was du auf dem Bild von GM siehst.
    Wenn ich die Kalibrierung unter Compe auslese ( Trial Version ) sehe ich ganz andere Zahlen als die IMP ausgiebt.
    Ebenfalls ein Bild dazu z.b von Punkt 1


    Wenn ich nun die Daten von Compe ind die entsprechenden Felder von GM händisch übertrage dann kommt die Karte im Vergleich zu OSM schon sehr in die nähe und ist trotzdem noch falsch. Z.b etwa um eine Halbe Insel verschoben. Auch die Error Werte gehen nach unten und bewegen sich vor den Komma nur noch im 2-Stelligen Bereich.
    Vor allem verstehe ich nicht warum die IMP und Compe im Programm zu dem Punkten was anderes sagen?


    Mir gehen die Ideen aus :(
    Wo liegt der Hund begraben ?( ?(


    Grüsse aus der Schweiz
    Michel

    Dateien

    • Südschweden.jpg

      (271,64 kB, 9 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Compe.jpg

      (113,49 kB, 6 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    4 Mal editiert, zuletzt von Gueller ()