Probleme bei Track Aufzeichnung

  • Hallo zusammen!


    Hab am Wochenende nach langer Zeit wieder mein QVM 2 benutzt.
    Grund dafür war, dass meine Freundin seit kurzem auch QVM (W 2) Nutzer ist und über Probleme bei der Track Aufzeichnung geklagt hat. Ich persönlich habe QVM (W 1) oft benützt, nach dem Erscheinen von Version 2 diese gleich gekauft aber eigentlich aus Zeitgründen nichts damit gemacht.


    Beim Ausflug in die Toskana hab ich QVM aus diesem Grund mitlaufen lassen um zu sehen, ob bei mir der Track auch nicht richtig aufgezeichnet wird. Leider war das auch der Fall. Hab einen Screenshot angehängt.


    Ich hab regelmäßig das Handy rausgeholt und geschaut ob die Aufzeichnung läuft. Wenn ich den Bildschirm aktiviert hab und die Kartenansicht da war, wurde auch der Track aufgezeichnet. Immer wieder war es aber der Fall, dass ich dann nicht mehr in der Kartenansicht, sondern im Hauptmenü war. -> Also zurück auf die Karte und die Aufzeichnung lief wieder mehr oder weniger lang mit...


    Zu den Einstellungen:
    (x) Powersave abschalten, wenn GPS aktiv
    (x) GPS aktiv, wenn im Hintergrund
    (x) Meine Pos. automatisch zentrieren


    Ist das Problem bekannt bzw. kann mir jemand weiter helfen?
    QVM V2.0.2.15 vom 25.10.2015


    Bin auch nebenbei am Überlegen generell auf Android umzusteigen. Wie ist der Entwicklungsstand der QVM A Version? Wird dort mehr investiert?


    Danke!

  • Hi,
    ja, das Problem ist bekannt - und zwar von Anfang an. Microsoft hat da nämlich einen Riesenbock geschossen und in Win 8.1 das Background-Tracking entfernt. Da sind jede Menge Entwickler stocksauer.
    Auf diesen Umstand wird im Store hingewiesen (s. Screenshot).


    Ich umgehe das damit, dass ich mit QVM-W2 arbeite und mit QVM-W1 aufzeichne.

  • Achja, sorry...
    Das hab ich damals gelesen, aber aus irgend einem Grund dachte ich, dass das mittlerweile doch läuft...


    Wie sieht das bei Android aus? Gibt's da ähnliche Probleme?

    QV 7 PU / QVM W (1&2) / QVM A

  • Wir haben gerade eben ein neues release für Android und iOS heraus gebracht.
    Siehe hier.


    Diese Probleme mit Trackaufzeichnung im Hintergrund gibts dort nicht.


    Tom

  • Ich habe ein Lumia 950 mit Windows 10 mobile. Da funktioniert die Hintergrundaufzeichnung grundsätzlich, aber nach einiger Zeit schaltet sich die Aufzeichnung ab.
    Ist das bekannt ?
    cgb

  • Trotz gesetztem Haken bei Powersave und GPS?


    Gruß
    LUDGER

    Bilder

    BELAeasy MACAU

    Fujitsu- LIFEBOOK A357: Intel- Core i5-7200U, 2.5 GHz, W10/64-Pro (32 GB RAM,) Intel HD 620 Grafik, 500 GB SSD inside
    Lenovo-MIIX Tablet: Intel Atom x5-z8350, 1,44 GHz, W10/64-Pro (4 GB RAM,) Intel HD 400 Grafik, 64 GB eMMC inside

    EasyROUTES v4, QVM-A v3.5.2 beta (CYRUS CS 24 Work), QV7 PU v7.4.0.5, QVX PU v1.0.9.12

  • Ja leider, beide Haken gesetzt. Ca. 1/2 Stunde ohne Einschalten funktioniert alles bestens, dann hört die Aufzeichnung auf. Wenn ich das Smartphone wieder einschalte, läuft die Aufzeichnung auch wieder. Allerdings ist zuerst der Bildschirm schwarz und es dauert recht lange bis die Kartenanzeige kommt (gefühlt eine bis mehrere Minuten).
    Zur Präzisierung: Obiger Ablauf war bei einem Lumia 950 XL Dual Sim.
    Ich habe derzeit ein Lumia 950 Dual Sim, da konnte ich das noch nicht testen. Ich melde mich, ob es auch bei diesem Gerät so abläuft.
    cgb

  • Leider geht es auch beim 950er nicht.
    Anfangs hat es mehrere Stunden problemlos im Hintergrund aufgezeichnet. Am nächsten Tag dann maximal 30 Minuten, das hat sich mehrmals wiederholt.
    Das Windows 10 Mobile hat die Version 1607.
    Die QVM-W-Version ist 2015.1025.0.0. Ist die Version wirklich vom Oktober 2015 ?
    cgb

  • Windows 10 mobile, Lumia 735, 950:
    Warum läuft denn die Trackaufzeichnung einwandfrei im Hintergrund bei den Apps GeoMeterPro 10 und NaviComputer?

    Einmal editiert, zuletzt von elch-26 ()

  • Weil diese noch das alte Programmiermodell von MS nutzen.
    MS hat die Entwickler vor Jahren dazu gedrängt, auf das damals neue umzusteigen - und diese dann im Regen stehen lassen.


    In absehbarer Zeit dürfte wohl QVM-W3 erscheinen, bei dem es dieses Problem nicht mehr geben wird. Es wird ab Win (Phone) 10 lauffähig sein.

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

  • Ja genau, das war mein Irrtum.


    Gruß
    LUDGER

    BELAeasy MACAU

    Fujitsu- LIFEBOOK A357: Intel- Core i5-7200U, 2.5 GHz, W10/64-Pro (32 GB RAM,) Intel HD 620 Grafik, 500 GB SSD inside
    Lenovo-MIIX Tablet: Intel Atom x5-z8350, 1,44 GHz, W10/64-Pro (4 GB RAM,) Intel HD 400 Grafik, 64 GB eMMC inside

    EasyROUTES v4, QVM-A v3.5.2 beta (CYRUS CS 24 Work), QV7 PU v7.4.0.5, QVX PU v1.0.9.12