Wo bekommt man Hilfe zu QV?

  • Hallo,
    vor zwei Wochen habe ich um Hilfe zu zwei Problemen gebeten. Eines ist schon seit es Routing in QV gibt ein immer wiederkehrendes Problem, das Andere ist für mich neu.
    Ich würde QV gerne wieder für meine nächste Woche beginnende Tour nutzen.


    1. Die Routingansage läßt sich nicht aktivieren.

    Hallo,
    die Routingansage funktioiniert seit einigen Updates (derzeit 7.3.0.6) nicht mehr. Sie läßt sich unter den Einstellungen 6/7 wie in der Anlage gezeigt einstellen. Es steht dann aber nur Navteq 2012 und default als Stimme zur Verfügung.
    Der Test erzeugt keinen Ansage.


    Dieser Effekt tritt mit Win7 und Win10 auf.
    Die .ini habe ich mehrfach neu einrichten lassen und auch Speech mehrfach versucht zu installieren. Die Neuinstallation von QV und der Navteqkarten inclusive des Sprachmodules hat auch nichts gebracht.


    Dieser Effekt zeigt sich auf meinem Lenovo Thinkpad mit Win7 und beim Surface Pro3 mit Win7 und neu Win10.

    2. Auto Hide wird immer wieder zurückgesetzt.

    Hallo,
    beim Abschalten des Touchscreenmodes werden, nicht immer alle, der angehängten Auto Hide Fenster wieder groß angezeigt (die Nadel steht dann senkrecht) und das Kartenfenster wird reduziert dargestellt. Das passiert nicht immer, ist aber trotzdem lästig. QV7.3.0.6

    Mittlerweile bin ich bei QV7.3.0.10. Geändert hat sich nichts aber es hat sich auch niemand gefunden, der mir erklären kann, was ich eventuell falsch gemacht habe oder woran es liegen könnte.


    Vielleicht findet sich jetzt doch noch jemand.

  • Hi Wolfgang,
    ich weiß nicht, wie viele Admins die Navigationsfunktion bzw. den Touchscreenmodus von QV nutzen. Ich jedenfalls nicht, da ich mit QVM unterwegs bin.
    Ludger (Loudini) wäre vielleicht ein Ansprechpartner, ist aber selbst seit Wochen auf Tour.


    Vielleicht kann Tom was dazu sagen.

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

  • Hallo Wolfgang,
    zumindest das zweite Problem taucht bei mir auch auf. Das ist also nichts, was Du beeinflussen kannst, höchstens Tom.
    Allerdings sind das meistens nur zwei Klicks- damit ist das nervig, aber verhindert ja nicht Deine Reise ;)
    Wenn Tom also mal Zeit hat, wird er hoffentlich mal in die Ecke reinschauen.


    Zum ersten Aspekt kann ich leider nichts sagen, da ich die automatische Navigation nicht nutze, sondern dies immer meinem Dezl überlasse.


    Viele Grüße
    Denis

  • Hallo Denis,
    danke für Deine Antwort.
    Leider sind es mehr als nur zwei Klicks. Erst einmal muß man alle zur Seite geschobenen Fenster, bei mir sind es normalerweise der Projektmanager, Suche und Routing wieder einzeln wegschieben. Dann ist das Kartenfenster und der Explorer auch noch verkleinert dargestellt.
    Die winzigen Icons dann bei der Fahrt auch noch alle einwandfrei zu treffen ist dann auch auf meinem 12"-Schirm öfter mal eine Geduldsprobe. Ich bin mit einem Womo unterwegs und nicht mit einer S-Klasse mit Luftfederung. Da wackelt es öfter mal kräftig, besonders wenn man abseits der Rennstrecken unterwegs ist.
    Die schon recht alte Bitte die Icons auch etwas größer darstellen zu können blieb leider bisher unerhört. Und der auch schon aufgetauchte Verschlag die Bildschirmauflösung zu reduzieren entspricht sicher nicht den aktuellen Anforderungen an ein Tool.


    Irgend ein handliches Gerät zu nehmen wäre auch meine Wunschvorstellung. Wenn man aber älter wird, dann ist ein größerer Schirm recht angenehm. Deshalb das Surface.


    Nochmals Danke für Deine Reaktion.
    Vielleicht findet sich bis Anfang nächster Woche noch jemand der mir helfen kann. Danach sind wir wieder auf einer längeren Tour unterwegs.

  • Hi, ich bin derzeit unterwegs (QVMi auf iPad ) und hab den PC mit QV nicht dabei, kann also nicht nachschauen.
    Bin aber früher sehr oft mit QV auf convertible PC unterwegs gewesen . Da gibt es doch die Funktion Touchscreen, damit kommst Du zu den relevanten Funktionen per Touchmenue, gut mit den Fingern zu bedienen. Ausserdem kannst Du auf dem PC unter Windows QV-Shortcuts Gesten zuweisen. Das Wiki und die Forumssuche dürfte dazu weitere Infos bieten.


    Grüesslis Iris

    QVX & QV7 PU auf Surface Go2 und Lenovo X1, Win10/64
    QVM auf iPad6 128GB, iPhone XR 128GB
    auf iOS 15

  • Hallo Wolfgang,


    ich hab es getestet - und ich habe QV7 soeben erst auf neuem PC (WIN10 64bit) installiert. Auch die Speech Installation habe ich gemacht - die Here karten mit routingprogfilen neu installiert und krieg es auch nicht zum laufen mit der Sprachansage.


    Darüberhinaus schaffe ich es auch nicht mehr, bei direkter Auswahl - Navi Ziel starten, daß QV das Strassenrouting auf der Karte anzeigt. Das geht bei mir nur, wenn ich mit der Routingfunktion agiere, nicht aber wenn ich direkt mit Ziel auf der Karte arbeite (re. maustaste Auswahl)


    Tut mir leid, da ist m.E. ein Bug versteckt, wo uns wohl nur Tom helfen kann


    Gruss
    Harry

  • die Here karten mit routingprogfilen neu installiert


    Hast Du auch das SpeechSetup installiert?


    ich kann leider im Moment nichts machen, weil mir mein CF52 abgeraucht ist.
    Muß erst auf Ersatz warten. Arbeite auf Mac zur Zeit.


    Tom


  • Hast Du auch das SpeechSetup installiert?


    ich kann leider im Moment nichts machen, weil mir mein CF52 abgeraucht ist.
    Muß erst auf Ersatz warten. Arbeite auf Mac zur Zeit.


    Tom


    Hi Tom,
    ja ich hab die SpeechSetup neu heute heruntergeladen, weil QV das verlangte. Die speech files sind auch im QV7 Ordner nun drin, das hab ich jetzt noch nachgesehen.
    lg Harry

  • Hi Tom,
    ja ich hab die SpeechSetup neu heute heruntergeladen, weil QV das verlangte. Die speech files sind auch im QV7 Ordner nun drin, das hab ich jetzt noch nachgesehen.
    lg Harry

    Das Herunterladen und neu Installieren habe ich auch schon mehrfach hinter mir. Bei älteren QV-Versionen war mit einer Neuinstallation die Ansage wiederbelebbar. Seit einigen Updates klappt das nicht mehr.

  • Alle Vektor (Navteq) Karten nach der 2009q4, die von QuoVadis verkauft wurden, stammen von dem Distributor Telogis und sollten damit funktionieren.


    Gruß
    Denis


    Hallo
    .... und warum weigert sich dann QV seit langem mir etwas zu erzählen? Nicht mal der Test funktioniert.


    Wenn es ein seit längerer Zeit nicht auf der Bug-Prioritätsliste oben stehendes Problem ist, ok, dann ist das Geschäftpolitik. Keinerlei Hilfe auf die Problembeschreibungen der Nutzer zu bekommen ist aber nicht so richtig toll.


    Dann muß ich eben weiter mit der recht guten Ansage eines ansonsten recht einfachen, aber kostenlosen Navitools mit weltweit kostenlosen und recht brauchbaren Karten leben.


    Dann ist für mich QV nicht mehr als Tourenhelfer, wie ursprünglich angepriesen, sondern nur noch als Verwalter von Touren und POIs brauchbar. Schade.

  • Wenn es ein seit längerer Zeit nicht auf der Bug-Prioritätsliste oben stehendes Problem ist, ok, dann ist das Geschäftpolitik.


    Quatsch.


    Das funktioniert alles, auch was Harry gemeldet hat, Navi von Cursor starten.
    Ich weiß nicht, warum es bei Euch nicht geht. Aber seit QMR ist das Routing natürlich komplexer geworden und die möglichen Fehlerquellen sind größer. Irgendwas bei Euch klemmt, es muß gehen.


    Tom


    ps: der Test-button ging noch nie..

  • ps: der Test-button ging noch nie..


    Hi Tom,
    vielleicht wäre das aktuelle Problem Anlass, diese Funktion mit Leben zu erfüllen.

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

  • Das funktioniert alles, auch was Harry gemeldet hat, Navi von Cursor starten.
    Ich weiß nicht, warum es bei Euch nicht geht. Aber seit QMR ist das Routing natürlich komplexer geworden und die möglichen Fehlerquellen sind größer. Irgendwas bei Euch klemmt, es muß gehen.


    Tom


    ps: der Test-button ging noch nie..


    Hallo Tom,
    dann erkläre uns doch bitte mal was ich und andere falsch machen.
    In meiner ursprünglichen Anfrage zu dem Thema (Ansage) habe ich meine ganzen erfolglosen Versuche beschrieben. Keine Reaktion!!!


    Es hatte seit Einführung immer wieder einmal mit der Speech gehakt. Irgendwie hat es dann immer wieder funktioniert. Jetzt geht aber seit längerem nichts mehr.


    Ich habe kein QMR. Nur Win.


    ps: Ist der Button dann nur zur Zierde oder für was soll der dann gut sein?

  • Du mußt das setup_speech6.exe laufen lassen, daß auf jedem Teleogis-Datenträger drauf ist.


    Danach hast Du im Quovadis7-Programmverzeichnis einen Unterordner "langs" und da drin wiederum einen Ordner "de-DE" und "en-US" mit jeweils gut 100 *wav-Dateien.


    Mehr ist nicht zu tun. Wenn das alles vorhanden ist und es trotzdem nicht geht, ist irgendwas an Deinem System mit der Audioausgabe von wav's nicht i.O. Doppelklick mal auf so eine wav. Wird sie abgespielt von Windows?


    Tom

  • vielleicht wäre das aktuelle Problem Anlass, diese Funktion mit Leben zu erfüllen.


    ja, habe ich jetzt gemacht für die 12, und bei der Gelegenheit nochmals alles gecheckt und keinen bug bei Telogis-speech gefunden.


    Tom

  • Hallo Tom,
    jetzt habe ich die "langs" im Ordner QuoVadis6 (da ist sonst nichts drin) gefunden und in QuoVadis7 kopiert. Mir stellt es sich so dar, dass beim Setupspeech dieser Ordner (QuoVadis6) erzeugt wird. Damit könnte ich mir vorstellen warum QV7 nicht mit mir gesprochen hat.


    Gibt es Neues zu dem Autohideproblem?